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Im Licht des Nordens Dänische Malerei der Sammlung Ordrupgaard
Im Licht des Nordens
Dänische Malerei der Sammlung Ordrupgaard




Markus Bertsch (Hrsg.)

Wienand Verlag & Medien GmbH
EAN: 9783868325249 (ISBN: 3-86832-524-7)
160 Seiten, hardcover, 24 x 29cm, Mai, 2019

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das nördlich von Kopenhagen gelegene Museum Ordrupgaard bietet einen einzigartigen Überblick über die dänische Malerei des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Der Bogen spannt sich dabei von den Wegbereitern des sogenannten Goldenen Zeitalters über die Vertreter der nationalromantischen Richtung bis hin zu den Fünen-Malern, die in den Jahren um 1900 auf der gleichnamigen Insel eine ausnehmend farbintensive Freilichtmalerei praktizierten. In jener Zeit kulminierte Dänemarks Weg in die Moderne im Werk der bedeutenden Symbolisten Lauritz Andersen Ring (1854–1933) und Vilhelm Hammershøi (1864–1916). Dieser bildgewaltige Band eröffnet dem Leser die faszinierende Vielfalt der dänischen Malerei und entführt in die Welt einiger bisher wenig bekannter Künstler.
Rezension
Christoffer Wilhelm Eckersberg (1783-1853), Christen Købke (1810-1848), Peter Christian Thamsen Skovgaard (1817-1875), Peter Hansen (1868-1928), Johannes Larsen (1867-1961), Theodor Philipsen (1840-1920), Lauritz Andersen Ring (1854-1933) und Vilhelm Hammershøi (1864-1916) zählen zu den bekanntesten dänischen Malern des 19. Jahrhunderts und der Jahrhundertwende. Sie rezipierten produktiv Kunstströmungen wie Romantik, Impressionismus oder Symbolismus und schufen dabei Kunstwerke mit eigener Farb- und Formensprache.
Davon konnte sich jeder überzeugen, der die sehenswerte Ausstellung „Im Licht des Nordens. Dänische Malerei der Sammlung Ordrupgaard“ in der Hamburger Kunsthalle vom 10.5. bis 22.9.2019 besuchte. Zu dieser Schau ist im Wienand Verlag ein gleichnamiger Katalog erschienen, herausgegeben von Markus Bertsch, dem Leiter der Sammlung 19. Jahrhundert der Hamburger Kunsthalle. Das mit 70 farbigen Abbildungen versehene Buch enthält neben drei aufschlussreichen Aufsätzen - zum Sammlerehepaar Ordrupgaard, zur dänischen Landschaftsmalerei und zu Vilhelm Hammershøi – einen umfangreichen Katalogteil. Dieser demonstriert anschaulich die Vielfalt dänischer Malerei von 1800 bis 1930. Er enthält Abbildungen und Kurzinterpretationen faszinierender Werke. Sie stammen u.a. von Vertretern des Goldenen Zeitalters dänischer Malerei (1800-1850) wie Christoffer Wilhelm Eckersberg, Christen Købke, P.C. Skovgaard und Johan Thomas Lundbye, von den drei Fünen- Malern (Peter Hansen, Johannes Larsen, Fritz Syberg), von dem gelernten Landwirt Theodor Philipsen, dem Hauptvertreter des dänischen Impressionismus, sowie von den Symbolisten Lauritz Andersen Ring und Vilhelm Hammershøi. Internationale Bekanntheit erlangte letzterer durch seine Interieurgemälde wie „Nähendes Mädchen“(1887), „Tanz der Staubkörnchen in den Sonnenstrahlen“(1900) oder „Die vier Räume“(1914), die ebenfalls in der Ausstellung zu sehen waren. Lehrkräfte des Faches Bildende Kunst werden durch den schönen Band motiviert, sich mit der im schulischen Unterricht vernachlässigten dänischen Malerei des 19. Jahrhunderts auseinanderzusetzen.
Fazit: Der hervorragende Ausstellungskatalog „Im Licht des Nordens. Dänische Malerei der Sammlung Ordrupgaard“ lädt aufgrund seiner ästhetisch ansprechenden Gestaltung dazu ein, die Kunstwerke der dänischen „Maler des Lichts“ zu entdecken.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das nördlich von Kopenhagen gelegene Museum Ordrupgaard bietet einen einzigartigen Überblick über die dänische Malerei des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Der Bogen spannt sich dabei von den Wegbereitern des sogenannten Goldenen Zeitalters über die Vertreter der nationalromantischen Richtung bis hin zu den Fünen-Malern, die in den Jahren um 1900 auf der gleichnamigen Insel eine ausnehmend farbintensive Freilichtmalerei praktizierten. In jener Zeit kulminierte Dänemarks Weg in die Moderne im Werk der bedeutenden Symbolisten Lauritz Andersen Ring (1854–1933) und Vilhelm Hammershøi (1864–1916). Dieser bildgewaltige Band eröffnet dem Leser die faszinierende Vielfalt der dänischen Malerei und entführt in die Welt einiger bisher wenig bekannter Künstler.
The Ordrupgaard Museum offers a unique overview of Danish painting of the early modern era – from the pioneers of the so-called Golden Age and representatives of Danish romanticism to the Funen Painters who practiced an exceptionally colourful plein air painting around 1900. Denmark’s path to modernity culminated in the work of the important symbolists Lauritz Andersen Ring and Vilhelm Hammershøi. This powerful volume sheds light on the broad and fascinating diversity of modern Danish painting.
Inhaltsverzeichnis
8 Grußwort
Mette Bock
Dänische Ministerin für Kultur
11 Grußwort
Friis Arne Petersen
Botschafter des Königreichs Dänemark
in Deutschland
12 Grußwort
Dr. Carsten Brosda
Senator für Kultur und Medien
der Freien und Hansestadt Hamburg
14 Vorwort
Norbert Kölle und Markus Bertsch
Hamburger Kunsthalle
16 Einleitung – Das Sammlerehepaar
Anne-Birgitte Fonsmark
24 Kalkulierte Idylle
Anfänge der dänischen Nationallandschaft
Marie-Louise Monrad Møller
36 Vilhelm Hammershøi
Interieurs
Felix Krämer
Katalogteil
44 Kunst im Aufbruch
Das Goldene Zeitalter der dänischen Malerei
62 Auf Identitätssuche
Nationalromantische Perspektiven
84 Regionale Refugien
Die Fünen-Maler
98 Theodor Philipsen
Facetten des dänischen Impressionismus
110 Lauritz Andersen Ring
An den Schwellen des Sachlichen
132 Vilhelm Hammershøi
Räume der Stille
Anhang
154 Literatur