lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Im Leben war ich Eure Plage Luthers Welt und sein Vermächtnis Die Originalausgabe erschien unter dem Titel
»›Living I Was Your Plague.‹ Martin Luther ’s World and Legacy«
© 2021 by Princeton University Press, Princeton, NJ, Woodstock, Oxfordshire
Aus dem Englischen von Karin Wördemann
Im Leben war ich Eure Plage
Luthers Welt und sein Vermächtnis


Die Originalausgabe erschien unter dem Titel

»›Living I Was Your Plague.‹ Martin Luther ’s World and Legacy«

© 2021 by Princeton University Press, Princeton, NJ, Woodstock, Oxfordshire

Aus dem Englischen von Karin Wördemann

Lyndal Roper

Klett-Cotta
EAN: 9783608984828 (ISBN: 3-608-98482-8)
416 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, Mai, 2022, mit zahlreichen Abbildungen

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Ropers Genialität schimmert auf jeder Seite durch. Sie zeigt Verbindungen zwischen Luthers emotionalen und intellektuellen Anliegen auf und klärt, wie wir mit seinem Vermächtnis umgehen sollten.«

Ulinka Rublack

Zu Lebzeiten war Martin Luther äußerst umstritten. Bei Freund und Feind rief er begeisterte Zustimmung, vehemente Ablehnung, aber auch Hass hervor. Seine übergroße, dominante, oft erdrückende Persönlichkeit hinterließ unauslöschliche Spuren in der Welt, die bis in unsere Gegenwart reichen und bis heute weiterwirken.

Sorgfältig hat Martin Luther sein Selbstbild geformt und darauf geachtet, wie ihn die Nachwelt sehen sollte. Das Porträt seiner charismatischen und polemischen Persönlichkeit erweitert Lyndal Roper, die bedeutendste Biographin Martin Luthers, zu einem historischen Psychogramm: Der Kirchenrebell und Revolutionär war die herausragende Persönlichkeit seiner Zeit. Der Buchdruck und die Gemälde von Lucas Cranach machten den Reformator jedermann bekannt. Omnipräsent in Wort und Bild wollte Luther die Kirche keineswegs spalten, aber doch jederzeit die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich ziehen, um sich und seine Anschauungen durchzusetzen. War er feindselig gegen das Papsttum eingestellt? Steigerte sich seine Ablehnung der Juden zu antisemitischen Ausfällen? War der »Papst an der Elbe« eine »Plage«, wie er von sich selbst sagte? Großzügig illustriert, weitet sich das Vermächtnis Luthers zu einer Kulturgeschichte, deren Licht und Schatten bis in die unmittelbare Gegenwart reichen.

Lyndal Roper, geboren 1956 in Melbourne, hat u.a. in Tübingen studiert, lehrt heute Geschichte am Regius-Lehrstuhl an der Universität Oxford und forscht zu Themen der Frühen Neuzeit. Hierzu zählen Hexenverfolgung und Körperlichkeit und Psyche, die Reformationsgeschichte und vor allem Martin Luther. Mehrere ihrer Publikationen wie ihre Luther-Biographie und »Ödipus und der Teufel« sind auf Deutsch erschienen.
Rezension
Die australische Historikerin Lyndal Roper, die an der Universität Oxford lehrt, legt hiermit eine neue Luther-Biographie vor, die u.a. darauf abhebt, wie Luther sein Bild in der Öffentlichkeit geformt hat, und wie er in seiner und unserer Zeit rezipiert und porträtiert wurde. Insbesondere Lucas Cranach (vgl. Kap. 1) steht dabei im Mittelpunkt der Analyse, der aus Luther einen erkennbaren Charakter geformt hat, der Bestandteil lutherischer Konfession und bedeutsamer Bestandteil der Wirkungsgeschichte wurde. Männlichkeit (Kap. 3) und ein sehr eigenartiger und eigenstäniger Antisemitismus (Kap. 6) sind dabei ebenso von Bedeutung wie der Luther-Kitsch (vgl. Kap. 7). Luthers Antisemitismus geht weit über seine Zeitgenossen hinaus und kann nicht nur als Ausdruck seines Zeitalters gedeutet werden. Luther tritt als Mann, weniger als Theologe vor Augen; beleuchtet wird der Zusammenhang von Persönlichkeit, Gefühlen (z.B. aggressiver Haß), Ideen und Verbreitungmedien. Luthers giftige Intoleranz hat Gewalt und Unrecht in den letzten 500 Jahren Christentumsgeschichte erzeugt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Einleitung 17

1. KAPITEL
Cranachs Luther 33
Zurück von der Wartburg 45
Doppelporträts 48
Luther in Vorderansicht: Das Standardporträt 57
Luther in Ganzfigur 61
Der tote Luther 63
Luther & Co. 65

2. KAPITEL
Luther und die Träume 75
Traum I: Staupitz 78
Traum II: Müntzer 82
Traum III: Die Katze im Sack 87
Traum IV: Die Träume des Teufels 94
Traum V: Friedrich der Weise 101

3. KAPITEL
Männlichkeit und Federkampf 107
Albrecht von Mainz 108
Heinrich von Braunschweig-Wolfenbüttel 111
Herzog Georg 114
Philipp von Hessens Bigamie 124
Männlichkeit und die Reformation 126

4. KAPITEL
Namen 133
Namenswechsel 136
Ein Name für die Bewegung 145
Schmähungen 149
Der Antichrist 154
Namen und binäres Denken 156
Namen und Theologie 161

5. KAPITEL
»Lebend war ich dir die Pest« 169
Karlstadts Fuhrwagen 179
Gesetz und Evangelium 184
Tod, Teufel und Papismus 188

6. KAPITEL
Luther, der Antisemit 203
Luthers Antisemitismus 205
Luther und die Juden 208
Dass Jesus Christus ein geborener Jude sei 216
Beschneidung 221
Vom Schem Hamphoras 236
Der Playmobil-Luther 244

7. KAPITEL
Luther-Kitsch 251
Luthers Leben 256
Luthers Bibel im Jahr 2017 267
Luthergedenken im Jahr 2017 269
Kitsch 273

Anhang 285
Danksagung 287
Bibliographie 295
Anmerkungen 317
Bildnachweis 397
Namenregister 401