lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Martin Luther an Stationen
Martin Luther an Stationen




Teresa Zabori

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867408011 (ISBN: 3-86740-801-7)
36 Seiten, paperback, 21 x 30cm, März, 2017

EUR 12,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von den einen wurde er als Reformator gefeiert, von den anderen als Ketzer verbannt: Martin Luther spaltete wie kein Zweiter die Kirche und Gesellschaft des ausgehenden Mittelalters. Sein legendärer „Thesenanschlag“ läutete ein neues Zeitalter ein.



Mit diesen Materialien lernen die Kinder das Leben und das Wirken Martin Luthers kennen: Sie erfahren, wo Luther auf die Welt kam, was er studierte, wie er Mönch und schließlich Reformator wurde. Schritt für Schritt erfahren sie dabei, wie sich Luthers Glaube veränderte – und warum es evangelische und katholische Christen gibt.
Rezension
Martin Luther wird traditionell im evangelischen Religionunterricht durchgenommen. Aber auch katholische Schülerinnen und Schüler interessieren sich für den Reformator und sollten seine Ideen kennen lernen. Das vorliegende Themenhft liefert gute Kopiervorlagen für eine Stationenarbeit mit Schülern der 3. bis 5. Klasse.
Neben Martin Luther als Personen, seiner Biografie und seinen grundlegenden Thesen lernen Schüler auch, wie es zur Spaltung der Kirche kam.

Ein sehr empfehlenswertes Material!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
• So lebten die Menschen zur Zeit Martin Luthers
• Das Leben im Kloster
• Ein Brief an den Bischof von Mainz
• Die Bibel und der Buchdruck
• Martin Luther verändert die Kirche
• Die Luther-Rose
• Die katholische und die evangelische Kirche
• Martin-Luther-Spiel
• …