lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Im Innern barfuß Auf der Suche nach alltagstauglichem Beten
Im Innern barfuß
Auf der Suche nach alltagstauglichem Beten




Miriam Schambeck, Elisabeth Woehrle

Reihe: Franziskanische Akzente


Echter
EAN: 9783429054830 (ISBN: 3-429-05483-4)
112 Seiten, hardcover, 12 x 20cm, März, 2020

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Beten kann man nur "barfüßig" – also ohne etwas, was man sonst gerne zwischen sich, die anderen und Gott schiebt. Beten ist der tägliche und andauernde Versuch, immer durchlässiger zu werden für das Eigentliche, die Menschen und Gott. Wie aber geht das? Was ist überhaupt Beten? Erschöpft es sich im Reden mit etwas Größerem, mit Gott? Was hat Beten mit mir zu tun und meinem Alltag?



Inspiriert durch Gedichte und Texte von (Gott-)Sucherinnen und -Suchern geht das Buch diesen Fragen nach und lädt dazu ein, entlang der franziskanischen Spiritualität alltagstauglich beten zu lernen, "barfüßig" eben, oder mit den Worten von Joachim Ringelnatz: „die Schuhe, die blind machen, auszuziehen und den Weg mit den Zehen zu sehen.“
Rezension
Mirjam Schambeck und Elisabeth Wöhrle begeben sich in diesem Buch aus der Reihe "Franziskanische Akzente" auf die Suche nach einem alltagstauglichen Gebet. Dabei schöpfen sie einerseits aus der biblischen Tradition, nehmen andererseits auch im ersten Kapitel ganz verschiedene Formen des Gebets mit in ihre Überlegungen auf, die jenseits von tradierten Formen gesprochenen Gebets stehen.
So gelangen die Autorinnen zu praktischen Übungen und Hinweisen, wie das Gebet im Alltag verankert sein kann.
Wenn im schulischen Religionsunterricht das Thema Beten behandelt wird, finden sich hier schöne Vertiefungsmöglichkeiten, die man - gerade mit fortgeschrittenen Schülergruppen - im Unterricht einsetzen kann.
Besonders gut haben mir die eingestreuten Gedichte gefallen, die dem gesamten Thema eine poetische Note verleihen.

J. Groß, www.lbib.de
Inhaltsverzeichnis
1. Im Innern barfuß

2. Beten - ein Panorama von Fragen, Hoffnungen und Ermutigungen zum Leben

3. Biblische Splitter, franziskanisch gespiegelt: Gott sucht den Menschen

4. Alltagstaugliches Beten - Gebet praktisch

Anmerkungen

Zum Weiterlesen

Abkürzungsverzeichnis