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Im Dialog - Kurs Religion für die Sekundarstufe II Bd.3 Band 3 - Moral und Gewissen
Im Dialog - Kurs Religion für die Sekundarstufe II Bd.3
Band 3 - Moral und Gewissen




Gebhard Neumüller (Hrsg.), Gisela Helwig-Meier

Kösel
EAN: 9783466501885 (ISBN: 3-466-50188-1)
127 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Oktober, 1995

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Religionsunterricht ist in einer Übergangsphase.

Lehrplanabhängige, christlich-traditionsorientierte Konzeptionen greifen nicht mehr. Sie antworten kaum

mehr auf Fragen einer sich rapide wandelnden, weithin kirchlich entfremdeten Schülergeneration. Dennoch: Bei vielen Jugendlichen ist ein neues, elementares Suchen nach Religiösem spürbar, das nahe an der eigenen Lebensgeschichte existentielle Fragen aufnimmt und Orientierung bietet. Der reflektierten Auseinandersetzung mit sinnstiftenden, religiösen und weltanschaulichen Entwürfen, die den christlichen Glauben mit aufnehmen, kommt dabei hohe Bedeutung zu. Die Kursangebote der Sekundarstufe II bieten dazu eine Chance.



Ideelles Ziel dieser Reihe ist es,

• eine entwicklungs- und lebensweltbezogene Ausprägung und Aneignung von Religion zu fördern,

• die Jugendlichen zu kritisch-rationaler Erschließung der Wirklichkeit zu ermutigen,

• einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht zu ermöglichen und

• zu einem überkonfessionellen und interreligiösen Dialog beizutragen.



Die Reihe umgreift folgende Kurs-Themen



Band 1: Religion

Band 2: Jesus der Nazarener

Band 3: Moral und Gewissen

Band 4: Kirche und Synagoge

Band 5: Gott und Gottesbilder





Jedes Kurs-Buch richtet sich an alle, die Religionsunterricht in Sekundarstufe II erteilen. Alle Schülermaterialien sind in jedem Band direkt umsetzbar integriert.
Inhaltsverzeichnis
0 WORUM ES GEHT 7

0.1 Religionspädagogische Akzente 7
0.2 Hinweise zur Situation 8
0.3 Begründung der Thematik 8
0.4 Gewissenserziehung im Religionsunterricht 10
0.5 Kursziele 10
0.6 Grobstruktur/Didaktische Struktur des Kurses
0.7 Möglicher Verlauf 12



1 ERFAHRUNGEN - SITUATIONEN 14

Einführung 14

Medien
M 1 Ein Fußabdruck im Sand 15
M2 Begehrenswert 15
M3 Zehn Grundsätze 15
M4 Die Vorüberlaufenden 16
M5 Vergib uns unsere Schuld 16
M6 Die Waage der Gerechtigkeit 17
M7 Moral nach Auschwitz? 17
M 8 Situationen 17
M8.1 Michael wird entlassen 17
M8.2 Hans wird gedemütigt 18
M8.3 Sonja veruntreut Geld 18
M8.4 Christiane wird bestraft 19
M8.5 Was Eltern so reden 19

M 1 Ein Fußabdruck im Sand (Robinson Crusoe) 20
M2 Begehrenswert (Buddhistischer Weiser) 20
M3 Zehn Grundsätze (Erzählung der Chassidim) 20
M4 Die Vorüberlaufenden (Franz Kajka) 20
M5 Vergib uns unsere Schuld (Marie Luise Kaschnitz) 20
M6 Die Waage der Gerechtigkeit (Jüdisches Gebet aus einem KZ) 21
M7 Moral nach Auschwitz? (Theodor Adorno) 21
M8 Situationen 21

2 ENTSTEHUNG UND SINN VON WERTEN UND NORMEN

Einführung 22

Medien
M 9 Über-Ich-Gewissen 23
M 10.1 Moral zwischen Angst und Gewissen 24
M 10.2 Stufen der moralischen Entwicklung 26
M 11 Gibt es eine weibliche Moral? 27
M 12 Männlich? - Weiblich? 29
M 9 Über-Ich-Gewissen (Sigmund Freud) 30
M 10.1 Moral zwischen Angst und Gewissen (Charles Hampden-Turner) 31
M 10.2 Stufen der moralischen Entwicklung (nach L. Kohlberg) 31
M 11 Gibt es eine weibliche Moral? (Carol Gilligan) 34
M 12 Männlich? - Weiblich? (Spiel) 35



3 WANDEL UND KRISE VON WERTEN UND NORMEN 36

Einführung 36

Medien
M 13 Normen und Werte 37
13.1 Krise und Wandel der Moral und Entstehung neuer Wertinhalte 38
13.2 Wert und Nonnen 38
13.3 Intemalisierung von Normen 38
13.4 Neue Rangordnung der Werte 39
13.5 Änderung der Einstellung zu den Normen 39
13.6 Bewußtsein der Bedingtheit von Werten 40
13.7 Zusammenhang der Werte und Bildung von Wertsystemen 41
M14 Notwendigkeit und Funktion von Normen 42
M 15 Revisionen im Freiheitsverständnis 45
M16 Der Absturz in die Moderne 47
M13 Normen und Werte (Julius Morel) 50
M,14 Notwendigkeit und Funktion von Normen 50
M15 Revisionen im Freiheitsverständnis (Wolfgang Huber) 50
M16 Der Absturz in die Moderne (Karl Lehmann) 51



4 THEOLOGISCHE UND PHILOSOPHISCHE BEGRÜNDUNGEN VON ETHIK 52

Einführung 52

Medien
M 17 Der Dekalog der Hebräischen Bibel und Gebote im Koran 53
M 18.1 Konflikt in Korinth 54
M 18.2 Ethische Modelle im Neuen Testament 55
M 19 Weltethos? 58
M20 Kants Kategorischer Imperativ 59
M21 Ein Blindversuch für die Gerechtigkeit 61
M22 Dem bösen Ende näher? 63
M23 Lebens-Tips 66
M24 Typen ethischen Denkens 68
M17 Der Dekalog der Hebräischen Bibel und Gebote im Koran 69
M18.1 Konflikt in Korinth (1 Kor 8,7-13) 71
M18.2 Ethische Modelle im Neuen Testament (Josef Blank) 71
m19 Weltethos? (Hans Küng) 72
M20 Kants Kategorischer Imperativ (Jostein Gaarder) 73
M21 Ein Blindversuch für die Gerechtigkeit (nach John Rawls) 73
M22 Dem bösen Ende näher? (Hans Jonas) 75
M23 Lebens-Tips (Fernando Savater) 75
M24 Typen ethischen Denkens 75


5 GEWISSEN UND MENSCHENBILD 77

Einführung 77

Medien
M25 Gewissen: Aphorismen und Definitionen 79
M26 Notizen zum 71. Geburtstag 81
M27 Gewissen: Deutungen 82
M28 Gewissensbisse 83
M29 Ich habe getötet 84
M30 Immer vergeben? 87
M31 Das Judasgesicht 94
M32 Ein >Frauenaltar< 90
M25 Gewissen: Aphorismen und Definitionen 95
M26 Notizen zum 71. Geburtstag (Ernst Jünger) 95
M27 Gewissen: Deutungen 95
M28 Gewissensbisse (William Shakespeare: Richard III.) 96
M29 Ich habe getötet 96
M30 Immer vergeben? (nach Simon Wiesenthal) 96
M31 Das Judas-Gesicht (nach Anatole France) 97
M32 Ein >Frauenaltar< (Candace Carter) 97



6 BEISPIELE 100

Einführung 100

Medien
M33 Ist das Fernsehen schuld? 102
M34 TÜV für Embryonen? 103
M35 Ohne Vorurteile? 105
M36 Heroinsüchtig 105
M37 Eine Frau war krebskrank 106
M38 Asyl gewähren? 107
M39 Eine unerwartete Schwangerschaft 108
M40 Legal oder prinzipiell? 110
M41 Liebe und Leid 110
M42 Jagd auf Kröten 111
M43 >Im Namen des Volkes< 113
M44 Rabbi Josua ben Levi 115
M33 Ist das Fernsehen schuld? 116
M34 TÜVfür Embryonen? 116
M35 Ohne Vorurteile? 117
M36 Heroinsüchtig 117
M37 Eine Frau war krebskrank 118
M 38 Asylgewähren? 118
M39 Eine unerwartete Schwangerschaft 119
M40 Legal oder prinzipiell? 119
M41 Liebe und Leid lig
M42 Jagd auf Kröten 120
M43 >Im Namen des Volkes< 120
M44 Rabbi Josua ben Levi 122

Anhang
Ausgewählte Literatur/Audio-visuelle Medien 123
Quellennachweis 125