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“Ich wär’ jetzt mal ‘ne Fledermaus!” Spiel- und Bewegungsgeschichten zur sensomotorischen Förderung Alter: 4-8 und älter
“Ich wär’ jetzt mal ‘ne Fledermaus!”
Spiel- und Bewegungsgeschichten zur sensomotorischen Förderung


Alter: 4-8 und älter

Dorothea Beigel, Dietrich Grönemeyer

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808007273 (ISBN: 3-8080-0727-3)
224 Seiten, Spiralbindung, 30 x 21cm, 2014, farbige Abb., Format DIN A4, Ringbindung

EUR 21,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Praxisbuch von Dorothea Beigel und Dietrich Grönemeyer bietet über 50 kindgerechte Bewegungsgeschichten zur spielerischen Schulung der Sensomotorik. Frühkindliche Bewegungsmuster werden liebevoll aufgegriffen, verfeinert, variiert und ausgebaut.

Ritchie, der Ringelwurm, der die Kinder Bewegungsmuster rund um den Tonischen Labyrinth Reflex spielen lässt, ist ebenso wie die Tausendfüßler Fritzchen und Marleen, die so gerne barfuß gehen (Fußgreifreflex), oder Freddy, die freche Fledermaus (Asymmetrisch Tonischer Nackenreflex) Akteur in den Geschichten.

Jedes Kapitel beinhaltet:

- Eine kurze, übersichtliche Zusammenstellung der Merkmale des frühkindlichen Bewegungsmusters (Moro Reflex, TLR, ATNR, STNR, Palmar Reflex, Plantar Reflex)

- Klare Hinweise zu den Bewegungsabläufen in den einzelnen Geschichten, zusätzliche Fotos

- Geschichten, die aus Sicht der sensomotorischen Entwicklung des Kindes aufeinander aufbauen und inhaltlich miteinander verbunden sind

Die Hauptakteure der Kapitel, wie Babsi, die Ball-Biene, Ritchie, der Ringelwurm, Kati, das Kuller-Kätzchen, Heidi Hand und Hansi Hand, die Zwillinge aus dem Spinnenland, die Tausendfüßler Fritzchen und Marleen, die so gerne barfuß gehen, Mia, die Musik-Mücke oder Freddy, die freche Fledermaus ermöglichen das Spiel mit der Bewegung.

- Vertiefende Informationen zur menschlichen Entwicklung und zum Körper

Dieses Buch, durch das Zwerg Willibald und, als medizinischer Berater, der kleine Medicus begleiten, bietet sich für Erzieherinnen, Lehrerinnen und Therapeutinnen auch als Ergänzung zum Beobachtungsverfahren „Kita und Schule - ein starkes Team“ und als praktische Erweiterung zu „Flügel und Wurzeln, Restreaktionen frühkindlicher Reflexe und ihre Auswirkungen auf Lernen und Verhalten“ an.

Es ist für Gruppen im Altersbereich 4-8 Jahre konzipiert, die Bewegungsformen sind auch für ältere Kinder einsetzbar.
Rezension
In einer bewegungsarmen Gesellschaft wird Bewegungsförderung immer wichtiger, - auch in der Schule. Deshalb bietet dieser Band über 50 kindgerechte Bewegungsgeschichten zur spielerischen Schulung der Sensomotorik für das Alter zwischen 4 und 8 Jahren (und älter). Bewegungsgeschichten ebnen einen spielerischen, lustvollen Zugang zur Bewegung. Dabei werden frühkindliche Bewegungsmuster gezielt aufgegriffen und didaktisch durch kindgerechte Identifikations- und Spielfiguren unterstützt. Kinder lieben es, Geschichten zu hören, sich in sie hineinzuversetzen und sich mit den Rollen in den Geschichten zu identifizieren. Besondere Freude haben Kinder daran, aktiv ins Geschehen miteinbezogen zu werden. Bewegungsgeschichten ermöglichen dies in besonderer Weise. Sie fordern zum Mitmachen auf und motivieren besonders dann, wenn sie die Erfahrens- und Erlebniswelt der Kinder einbeziehen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dorothea Beigel, Studium der Sozialpädagogik, Pädagogik, Aufbaustudium Motologie, Psychologie. 24 Jahre lang Klassen- und Fachlehrerin an Grund-, Förder- und Berufsfachschulen. 10 Jahre Leitung der Abteilung für Neurophysiologische Entwicklungsdiagnostik und Förderung am Staatlichen Schulamt. 2003-2012 Hessisches Kultusministerium, Arbeitsgebiet Schule & Gesundheit, Schwerpunkt Bewegung und Wahrnehmung. Projektleitung im Bereich Schüler/Lehrergesundheit. Über 29 Jahre Mitarbeiterin in der Hessischen Lehrerfortbildung Durchführung von Seminaren für Lehrer, Erzieher, Therapeuten in Deutschland, der Schweiz und Österreich.
Prof. Dr. med. Dietrich Grönemeyer, Studium der Romanistik, Sinologie und Medizin. 1990 Habilitation, 1996 Berufung auf den Lehrstuhl für Radiologie und Mikrotherapie an der Universität Witten/Herdecke. Begründer der Mikrotherapie als Zusammenführung von interventioneller Radiologie, minimal invasiver Chirurgie und Schmerztherapie. 1997 Gründung des Grönemeyer Instituts für Mikrotherapie, 2007 Gründung der Dietrich Grönemeyer Stiftung. Der Arzt und Autor setzt sich für eine neue Wahrnehmung der Medizin in der Gesellschaft ein sowie für eine undogmatische Zusammenarbeit der verschiedensten therapeutischen Disziplinen. Plädiert seit Jahren für die Einführung von Gesundheitsunterricht an Schulen, regelmäßiger Gastredner bei „Kinderuniversitäten“. Im Mai 2009 „Klassenlehrer“ vor der „größten Schulklasse der Welt“ in der SAP-Arena Mannheim (Guinness-Buch der Rekorde). Im November 2009 Start des Gesundheits-Musical „Der kleine Medicus“, basierend auf seinen gleichnamigen Büchern. Seit Jahren bildet die Dietrich-Grönemeyer-Stiftung Jugendliche zu Gesundheitsbotschaftern aus, das Projekt „Medi-Circus“ richtet sich insbesondere an Grund- und Vorschulkinder.
Inhaltsverzeichnis
Danksagung 4
Vorwort 9

Ein paar Worte … 11

Infos zu den Bewegungsgeschichten 11
Infos zu den ergänzenden Kapiteln 13
Achtung! 14
Kleiner Routenplaner zu den frühkindlichen Reflexen 15
Das Zusammenfließen von Sensorik und Motorik 16

Kapitel 1 19
Babsi, die Ball-Biene
Entwichlungsbereich Moro-Reflex

1.1 Flug zu den Sternen 22
1.2 Zählen der Sterne 24
1.3 Picknick bei den Sternen 26
1.4 Schwieriger Sternen-Flug 28
1.5 Zauberflug 30
1.6 Sternen-Flug mit Freunden 32
1.7 Sternen-Gymnastik 34
1.8 Sternen-Klopfzeichen 36
1.9 Sternen-Tanz 38
1.10 Fragen an den kleinen Medicus! 42
1.11 Zusätzliche pädagogische Förderungs- und Beobachtungsmöglichkeiten 43

Kapitel 2 45
Heidi Hand und Hansi Hand, die Spinnen aus dem Zwillingsland
Entwicklungsbereich Palmar Reflex (Handgreifreflex)

2.1 Die Reise durch das Spinnenland 48
2.2 Die Reise zum Spinnen-See 50
2.3 Die Reise zum Kletterfelsen 52
2.4 Die Reise zum Spinnen-Tanzfest 54
2.5 Der Traum vom Blätterbaum 57
2.6 Das Picknick 59
2.7 Fragen an den kleinen Medicus! 62
2.8 Zusätzliche pädagogische Förderungs- und Beobachtungsmöglichkeiten 63

Kapitel 3 65
Die Tausendfüßler Fritzchen und Marleen, die so gerne barfuß geh’n
Entwicklungsbereich Plantar-Reflex (Fußgreifreflex)

3.1 Die Wanderung zum Ganzfuß-Berg 68
3.2 Die Wanderung zum Fersen-Berg 70
3.3 Die Wanderung zum Zehenspitzen-Berg 73
3.4 Die Wanderung zum Außenkanten-Berg 75
3.5 Auf dem Tausendfüßler-Spielplatz 77
3.6 Im Tierpark 79
3.7 Das Tausendfüßler-Füße-Fest 81
3.8 Die Reise durch das Spinnen-Tausendfüßlerland 83
3.9 Die Reise zum Spinnen-Tausendfüßler-See 85
3.10 Das gemeinsame Picknick 87
3.11 Fragen an den kleinen Medicus! 89
3.12 Zusätzliche pädagogische Förderungs- und Beobachtungsmöglichkeiten 90

Kapitel 4 93
Freddy, die freche Fledermaus und Mia, die muntere Musik-Mücke
Entwicklungsbereich Asymmetrisch-Tonischer-Nackenreflex (ATNR)

4.1 Freddy übt das Flügelschlagen 96
4.2 Der Mücken-Rückentanz 99
4.3 Der Fledermäuse-Rückentanz 101
4.4 Mia und der RAB-Tanz (Rücken-Arme-Beine-Tanz)
Freddy, die freche Fledermaus und der RAB-Tanz (Rücken-Arme-Beine-Tanz) 104
4.5 Mias-Mückenlied auf dem Rücken
Freddys flottes Fledermaus-Lied 108
4.6 Mias-Mückenlied auf dem Bauch 112
4.7 Freddy macht sich schick 115
4.8 Mia und der kleine „Zick-zack-Mücken-Rückentanz“ 117
4.9 Mia und der Mücken-Zimba („Zickzack Mücken-Beine-Arme-Tanz“) 119
4.10 Frecher Freddy flieg … juchhe! 122
4.11 Mia und Freddy feiern ein Fest 124
4.12 Fragen an den kleinen Medicus! 131
4.13 Zusätzliche pädagogische Förderungs- und Beobachtungsmöglichkeiten 134

Kapitel 5 137
Ritchie, der Ringel-Regenwurm
Entwicklungsbereich Tonischer Labyrinth Reflex (TLR)

5.1 Im Körbchen 141
5.2 Auf der Regenwurm-Wiese 143
5.3 Der Traum 145
5.4 Der Artist 147
5.5 Ritchie macht ein Foto vom Ringelturm 149
5.6 Fotos mit Ringelhut 151
5.7 Im Zirkus 153
5.8 Der Kopf-Künstler 155
5.9 Der Bein-Künstler 157
5.10 Der Zauberflug 158
5.11 Der Ringeltanz mit Ringelhut 159
5.12 Fragen an den kleinen Medicus! 161
5.13 Zusätzliche pädagogische Förderungs- und Beobachtungsmöglichkeiten 162

Kapitel 6 165
Kati, das Kullerkätzchen
Entwicklungsbereich Symmetrisch Tonischer Nacken-Reflex (STNR)

6.1 Kati wacht auf 168
6.2 Katzen Frühstück 170
6.3 Katzen-Gymnastik 173
6.4 Katzen-Gymnastik für Sport-Katzen 175
6.5 Katzen-Sportfest 177
6.6 Katzen-Sportfest-Umzug 180
6.7 Fragen an den kleinen Medicus! 183
6.8 Zusätzliche pädagogische Förderungs- und Beobachtungsmöglichkeiten 184

Kapitel 7 187
Spiele zum Kennenlernen des Körpers

7.1 Handspiel mit Ritchie, dem Ringelwurm 188
7.2 Körper-Fragespiel mit Ritchie, dem Ringelwurm 189
7.3 Fingerturnen mit den Spinnen Heidi Hand und Hansi Hand 190
7.4 Fingerspiel mit den Spinnenkindern und den Tausendfüßlern 191
7.5 Bewegungsspiel mit Freddy, der frechen Fledermaus 192
7.6 Fingerspiel mit Zwerg Willibald und dem kleinen Medicus 193
7.7 Bewegungsspiel mit Zwerg Willibald und dem kleinen Medicus 194
7.8 Zählen mit Mia, der Musik Mücke 195

Kapitel 8 197
Aufgepasst! – Für neugierige Kinder

8.1 Bienen 198
8.2 Spinnen 199
8.3 Tausendfüßler 200
8.4 Mücken 201
8.5 Fledermäuse 202
8.6 Ringelwürmer 203
8.7 Katzen 204

Anhang 205
Ausmalbilder für Kinder 206
Schablone für die Geschichten 216
Weiterführende Literatur 217