lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich habe eine Freundin, die ist Tierärztin
Ich habe eine Freundin, die ist Tierärztin



Hörbuch Hamburg
EAN: 9783867424219 (ISBN: 3-86742-421-7)
1 Seiten, Hörbuch, 13 x 13cm, März, 2006

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Petra ist Tierärztin. Das Wartezimmer ihrer Praxis ist immer voller Tiere, denen sie beim Gesundwerden helfen muss. Aber Petra ist auch viel unterwegs. Heute behandelt sie bei Bauer Heiner die Kuh Berta, die nicht fressen will…



Meike ist Verkehrspolizistin. Mit dem Motorrad kommt sie von einer Streifenfahrt zurück zur Wache. Dort erzählt sie Klara und allen Kindern, die sich für die Arbeit der Polizei interessieren, Wissenswertes über ihren spannenden Beruf.








Rezension
„ Ich habe eine Freundin, die ist Tierärztin/ Ich habe eine Freundin, die ist Polizistin“ ist ein tolles Hörbuch, denn Kinder sind schon sehr früh interessiert an verschiedenen Berufen. Und die beiden dieser CD sind natürlich sowieso spannend, denn alle Kinder lieben Tiere und alles was mit Polizei zu tun hat, wollen sie hören.
Was mir als Frau gut gefällt, dass eigentliche „Männerberufe“ hier von Frauen ausgeübt werden, und dies somit für die Kleinen als selbstverständlich dargestellt wird.
Die beiden Berufe werden in ihrer ganzen Bandbreite gezeigt, so dass die Kinder schon eine Idee bekommen, welche Aufgaben bei diesem Beruf zu bewältigen sind.
Da das Hörspiel in zwei Teile aufgeteilt ist, von jeweils ca. 24 Minuten Länge, können sich auch kleinere Kinder gut darauf konzentrieren und die ganze Geschichte durchhalten. Meine Tochter hat sich zum Beispiel das Buch dazu geholt und es mit der CD durchgeblättert, so können die Kinder Wort und Bild verbinden.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Titellied: „ Ich habe einen Freund“
2. Ich habe eine Freundin, die ist Tierärztin
3. Das Zwergkaninchen
4. Kater Carlo
5. Der verletzte Hund
6. Bei Bauer Heiner
7. Tierarztquiz
8. Lied: „ Wir helfen allen Tieren gern“

9. Ich habe eine Freundin, die ist Polizistin

10. Auf der Wache

11. In der Leitstelle

12. Meikes Erlebnisse als Verkehrspolizistin

13. Von Pferden und Hubschraubern

14. Am Tatort

15. Die Motorradstaffel

16. Polizeiquiz

17. Lied: „ Die Polizei, dein Freund und Helfer“