lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich bin kein Nazi, oder?
Ich bin kein Nazi, oder?



lerngut
EAN: 4251319400319
DVD, 13 x 19cm, 2018

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fremdenfeindliche Ansichten beruhen oftmals auf Unwissenheit und Vorurteilen. Sie können bereits durch ein offenes Gespräch in Frage gestellt oder geändert werden.

Im Mittelpunkt des Lehrfilms steht ein junger Pegida-Sympathisant, der ausländerfeindliche Parolen ausstößt. Nach einem Treffen mit seinen vermeintlich gleichgesinnten Freunden gerät er ins Grübeln.

Er scheitert bei dem Versuch, seine Freunde in die rechte Ecke zu ziehen.



Dieser Lehrfilm ist auch für den Einsatz in den Fächern Gemeinschaftskunde und Religion sowie die Fächerkombination Welt-Zeit-Gesellschaft (WZG) für das Thema "Vorurteile" geeignet.



Enthaltene Arbeitsmaterialien im ROM-Teil der DVD:



Methodisch-didaktische Hinweise für Lehrer/-innen zum Einsatz im Unterricht und Surftipps in einer Microsoft® Word® 2002- und PDF-Datei, jeweils neun Arbeitsblätter für Schüler/-innen in jeweils einer Microsoft® Word® 2002- und PDF-Datei im Unterordner „Arbeitsmaterialien“, eine Bildergalerie mit 11 Bildern als jpg-Dateien sowie png- und tiff-Dateien im Unterordner „Bilder“.
Rezension
Das Thema Fremdenfeindlichkeit bleibt aktuell. Die Medien berichten immer wieder von verbalen und körperlichen Übergriffen. Es ist wichtig, die Situation zu betrachten und zu problematisieren, um sich ein Urteil bilden zu können. Dieser Versuch scheitert auch im Unterricht, wenn sich die Schüler bereits ihr Urteil gebildet haben und Argumente suchen, um ihr Urteil zu festigen. Entsprechend ist es sehr schwer, das Thema unvoreingenommen und objektiv im Unterricht zu behandeln. Viele Lehrkräfte scheitern bei dieser Thematik, auch wenn sie methodisch-didaktisch gut vorbereitet wurde. Bei verfestigten Vorurteilen ist es fast unmöglich, eine vernünftige Auseinandersetzung zu fördern, Der vorliegende Lehrfilm zeigt eine typische Geschichte eines jungen Mannes, der in seiner ausländerfeindlichen Gedankenwelt gefangen ist. Der Film bietet eine gute Möglichkeit, in das Thema einzuführen und eine Auseinandersetzung zu fördern. Da der Film vor allem den Blickwinkel und die Argumentation einer rechtsradikalen Gesinnung präsentiert, sollte die Lerngruppe über eine gereifte Grundhaltung verfügen und bereit sein zu einer sachlichen Auseinandersetzung. Entsprechend ist der Einsatz des Filmes nicht in allen Klassen zu empfehlen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ausgezeichneter Lehrfilm zur Fremdenfeindlichkeit, basierend auf Vorurteilen. Enthält Arbeitsmaterialien für Schüler/-innen und Lehrer/-innen.
Einsatz-Empfehlung: Förderschule: Hauptstufe; Hauptschule: 7. bis 9. Klasse; Realschule, Gymnasium: 7. bis 10. Klasse sowie für die gymnasiale Oberstufe - Sek 2.
Eine didaktische DVD, ca. 14 Minuten, ein Kapitel.
Lizenzgebiete: Weltweit.
Sprachfassung: Deutsch.

Inkl. der nicht-gewerblichen öffentlichen Aufführungsrechte für Schulen, Printlife.