lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ice Ice Baby One-Hit Wonders 1955 - 2015
Ice Ice Baby
One-Hit Wonders 1955 - 2015




Carolin Löbbert, Marcus Lucas

avant-verlag
EAN: 9783945034255 (ISBN: 3-945034-25-6)
168 Seiten, hardcover, 20 x 25cm, 2015

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
One-Hit-Wonder werden gerne als Eintagsfliegen abgetan. Hinter solchen Musikwundern gibt es aber oft bewegende und erstaunliche Geschichten zu entdecken. Dieses Buch erzählt, liebevoll illustriert, 80 dieser Geschichten. Legendäre Figuren der Popgeschichte, mittlerweile vergessene Künstler, YouTube-Phänomene und sogar Showbiz-Berühmtheiten treten auf, die eines gemeinsam haben: Sie zierten die oberen Ränge der Charts nur einmal. Vorsicht beim Durchblättern – Ohrwürmer sind garantiert!
Rezension
Es gibt Musiktitel, die haben sich tief ins Gehirn eingebrannt. Nur ein paar Noten genügen, um sie mitzusummen oder sogar textsicher mitzusingen. Es gibt im Bereich der jüngeren Popgeschichte eine ganze Reihe solcher One-Hit-Wonder, die oft eine interessante und spannende Geschichte haben. Der vorliegende Band mit dem Titel "Ice ice baby" erzählen Carolin Löbbert und Marcus Lucas insgesamt 80 solcher Geschichten rund um diese Musikwunder aus den Jahren von 1955-2015. Und das sind etwa "Love is in the Air", "99 Luftballons". "The Banana Boat Song", "When a man loves a woman", "Macarena""Mambo Nr. 5" oder "Harlem Shake". Der sehr ansprechend illustrierte Band bietet neben den großformatigen Illustrationen nur sehr knappe Biographien und Portraits zu den Songs und Künstlern. Das Buch ist nicht in erster Linie ein Fachbuch der Musikgeschichte, sondern lädt eher zum Schmökern und Verweilen ein. Es gibt viel zu entdecken!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gemeinhin hält man One-Hit-Wonder für Ein­tagsfliegen, die es mit mehr Glück als Verstand in die Charts geschafft haben, denen aber das Können oder das Durchsetzungsvermögen für die ganz große Karriere fehlen. Die oft bewegen­den und immer erstaunlichen Geschichten hinter solchen “Ein-Hit-Wundern” kennen die meisten aber nicht.

In diesem Buch erzählen Carolin Löbbert und Marcus Lucas achtzig dieser Geschichten, lie­be- und humorvoll illustriert: Von legendären Rock‘n'Roll- und R&B-Helden der 1950er wie Screamin‘ Jay Hawkins (“I Put A Spell On You”) oder Carl Perkins (“Blue Suede Shoes”) bis zu den Internet-Phänomenen des 21. Jahrhunderts wie Psy (“Gangnam Style”) oder Baauer (“Har­lem Shake”). Von obskuren Bands und Künstlern, deren Namen mittlerweile kaum noch jemand mit ihren unvergesslichen Hits verbinden kann – wer kennt schon Domenico Modugno (“Vola­re”), Bruce Channel (“Hey! Baby”) oder Norman Greenbaum (“Spirit In The Sky”)? – bis zu Promis wie Prinzessin Stephanie von Monaco (“Irresis­tible”), Patrick Swayze (“She‘s Like The Wind”) oder Paris Hilton (“Stars Are Blind”).

Zweisprachige Ausgabe in Deutsch und Englisch!

Und Vorsicht: Ohrwürmer sind garantiert!


"Es ist ein besonderes, ein illustriertes Kapitel der Popgeschichte, das in gezeichneter Form allen Eintags-Popkönigen ein Denkmal setzt."
(Thomas Andre, Hamburger Abendblatt)

"Wie schön, dass die Illustratorin Carolin Löbbert gemeinsam mit dem Journalisten Marcus Lucas ganz tief in der Mottenkiste der Charts gewühlt hat und in ihrem wunderschön illustrierten Buch eine Hall of Fame der oft vergessenen One-Hit-Wonder zusammengestellt hat."
(Moritz Piehler, spiegel.de)

"Das schreit nach einer Fortsetzung!"
(Redaktion laut.de, "Die besten Musikbücher des Jahres")