lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hören lernen Musik und Klang machen Schule
Hören lernen
Musik und Klang machen Schule




Ludowika Huber, Joachim Kahlert (Hrsg.)

Westermann
EAN: 9783141620603 (ISBN: 3-14-162060-1)
150 Seiten, 15 x 21cm, 2003

EUR 14,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Macht Musik intelligent und sozial kompetent, wie Schlagzeilen in der letzten Zeit versprechen?

Wie wirkt Musik auf Konzentration, Ausdauer und Kreativität? Welche Möglichkeiten der „tätigen Aneignung" bieten sich im klassischen „Hörfach" Musik?

Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Schule und Profimusikern etabliert werden?

Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Bandes. Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft geben Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse, zeigen vielfältige musikpädagogische Wege auf und erläutern sie an praktischen Beispielen.
Rezension
"Wir müssen lernen zu hören, auch wo es nichts Hörbares zu geben scheint" - so fordern die Herausgeber in der Einleitung. Ein hoher Anspruch für den Musikunterricht angesichts des Lärms und der Unruhe unserer Zeit. Die vorliegende Textsammlung setzt sich mit der aktuellen musikpädagogogischen Praxis auseinander und zeigt Möglichkeiten auf, wie der Musikunterricht in unserer Zeit unter den gegebenen Umständen realisiert werden kann.

Arthu Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Winfried Hiller
Zum Geleit5

Joachim Kahlert/Ludowika Huber
Zwischen Bildungserwartung und Nutzenkalkül - muss sich
der Bildungswert von Musikunterricht (wieder einmal) erweisen?6

Eckart Altenmüller Musikerziehung als „Brainjogging"
Zu den Auswirkungen musikalischer Aktivität auf neuronale Netzwerke16

Martin Koch
„Musica ist eine Disciplin (...), so sie die Leute gelinder, sanftmütiger,
sittsamer und vernünftiger macht" (Martin Luther)
Teilergebnisse der „Berlin-Studie zum Einfluss von Musik(erziehung)
auf die Persönlichkeit von Grundschulkindern"36

Klaus-Ernst Behne
Hintergrundmusik: Wirkung und Wirkungslosigkeit von Musik49

Michael Weidenhiller
Musik als Schulfach - Wirklichkeit und Vision56

Gunter Kreutz/Ulrike Wingenbach
Musikunterricht in der Grundschule - Ja! Aber wie?
Zur Bedeutung musikpädagogischer Forschung66

Markus Cslovjecsek
Klingend rechnen und sprechen lernen
Die Werkzeugqualitäten von Musik im Unterricht80

Bettina Büttner
ÖKS. Moment! Musik
Ein Musikvermittlungsprojekt an Österreichs Schulen95

Winfried Kneip
mus-e - ein multikulturelles soziales Schulprojekt für Europa101

Dorothee Graefe-Hessler
RESPONSE - neue musik macht schule
Komponisten mit Kindern und Jugendlichen im musikalischen Dialog104

Michael Bradke
Das Mobile Musik Museum
- seine Sammlungen und Anregungen für die Praxis113

Christian Mattick Musik zum Anfassen
Experimentelle Schulkonzerte122

Christiane Hemmer-Schanze
Musik zum Anfassen: Ergebnisse der Evaluation133

Erwin Reutzel Klangbaustelle Klimperton -
Lauter Sachen zum Hören und Selbermachen136

Mechthild von Schoenebeck
Von der Fachdidaktik, einem Klavier - und was beide
miteinander zu tun haben
Ein einleitender Kommentar zum Beitrag „KLA-VIER-HÄNDIG in der Grundschule"140

Hans-Jürgen Neuring KLA-VIER-HÄNDIG in der Grundschule
Klavier-Großgruppenunterricht an allgemein bildenden Schulen - ein Modellversuch143

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren dieses Bandes .150