lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Herz der Finsternis
Herz der Finsternis




Joseph Conrad

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423191319 (ISBN: 3-423-19131-7)
160 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, September, 2009

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kapitän Marlows abenteuerliche Fahrt in das Innere eines Kontinents wird zu einer Odyssee durch das finstere Labyrinth von Lüge und Schuld. Der berühmte Kongo-Thriller über Kolonialismus, Unterdrückung und Anmaßung zählt zu den großen Meisterwerken der Weltliteratur.

"Ein bemerkenswertes Afrika-Buch über die Verberechen der Kolonialmächte und ein Roman von einer Kraft, die sich jeder Autor wünscht." Henning Makell
Rezension
In einer Zeit, in der die Landkarte Afrikas noch weiße Flecken hatte, war der Forscherdrang der Europäer ungebunden und die exotische Welt des tropischen Dschungels eine Herausforderung. Gleichzeitig sah man sich aber auch als Herrenrasse, die über das unbekannte Land und deren Bewohner hemmungslos bestimmen durfte. Der Kolonialismus hat bis heute seine Spuren in den afrikanischen Ländern hinterlassen. In 'Herz der Finsternis' greift Joseph Conrad diese Thematik auf und verarbeitet zugleich persönliche Erlebnisse aus seiner Zeit im Kongo, in der er mit den Gefahren des schwarzen Kontinents vertraut wurde. Andererseits beschreibt er aber auch die Greueltaten des Kolonialismus und wird damit zum wichtigsten Kritiker seiner Zeit. Der kraftvolle Stil beeinflusste viele Autoren und nach wie vor reiht sich das Buch in die Weltliteratur ein. Der Roman ist somit nicht nur ein literarisches Kunstwerk, sondern auch zeitgeschichtliches Dokument und eignet sich daher besonders für fächerübergreifende Unterrichtsprojekte.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In seinem berühmten Roman ›Herz der Finsternis‹ verarbeitet Joseph Conrad seine abenteuerliche letzte Reise nach Afrika, die er nur mit viel Glück überlebte und die ihm für den Rest seines Lebens eine zerrüttete Gesundheit und alptraumhafte Erinnerungen bescherte.

Kapitän Marlow berichtet von seiner Fahrt ins Innere eines unbekannten Kontinents. Die Reise in den Dschungel öffnet ihm nicht nur die Augen über die dunklen Abwege europäischer Eroberungen; sie wird zur Entdeckungsreise: ins Ungewisse der eigenen Existenz, in die Untiefen des Halb- und Unterbewusstseins, ins finstere Labyrinth von Lüge und Schuld.

›Herz der Finsternis‹ hat von Anfang an Leser und Interpreten fasziniert und hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt.

Die Neuübersetzung des berühmten Kongo-Thrillers: ein Meisterwerk.