lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hermannsweg – Eggeweg Über die Hermannshöhen durch Teutoburger Wald und Eggegebirge 4., überarbeitete Auflage 2019
Hermannsweg – Eggeweg
Über die Hermannshöhen durch Teutoburger Wald und Eggegebirge


4., überarbeitete Auflage 2019

Norbert Rother, Martin Simon

Conrad Stein Verlag
EAN: 9783866866218 (ISBN: 3-86686-621-6)
160 Seiten, paperback, 12 x 17cm, April, 2019, 45 Abbildungen, 20 Karten, 1 Stadtplan, 12 Höhenprofile

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hermannsweg und Eggeweg, zwei der „Top Trails of Germany“, führen durch die abwechslungsreiche Landschaft des Teutoburger Waldes von Rheine nach Marsberg. Viel Wissenswertes über die Region erfährt man in der Einleitung des Wanderführers, dann folgen praktische Tipps zu Anreise, Landkarten, Unterkünften u.v.m. Der Hauptteil des Buches ist der detaillierten Wegbeschreibung gewidmet, die auch Empfehlungen für Einkehrmöglichkeiten und nahe gelegene Unterkünfte, Infos zu Sehenswürdigkeiten und kleine Abstecher umfasst.

Zu jeder Tagesetappe gibt ein kleiner Infoblock einen Überblick über Etappenlänge, Auf- und Abstieg, wichtige Wegpunkte und Besonderheiten der Etappe. Genaue Kilometerangaben, Kartenskizzen und Höhenprofile helfen zusätzlich bei der Orientierung.

Norbert Rother hat schon in seiner Jugend, fasziniert von Landschaft und Natur, lange Wanderungen und Fahrradtouren unternommen und ist auch deutlich jenseits der Jugend noch von dieser langsamen, aber intensiven Fortbewegungsart begeistert. Er arbeitet bei einer Wolfsburger IT-Firma und in seiner Freizeit als Autor von Wanderführern.

Martin Simon ist passionierter Weitwanderer. Er befasst sich bereits längerer Zeit mit der Beschreibung von Wander- und Pilgerwegen für den Conrad Stein Verlag. Hermannsweg und Eggeweg liegen ganz in der Nähe seines Wohnortes bei Osnabrück und sind ihm von vielen kleineren und größeren Wanderungen bekannt. Für die Aktualisierung der Hermannshöhen hat er den Weg 2018 noch einmal in seiner gesamten Länge erwandert.
Rezension
In bereits 4., überarbeiteter Auflage 2019 liegt nun dieser Wanderführer vor. Von Rheine nördlich von Münster/W. führt der in diesem Band beschriebene Wanderweg auf mehr als 220 km Gesamtlänge quer durch Nordrhein-Westfalen über Ostwestfalen (Bielefeld) bis an den Rand Nordhessens nach Marsberg bei Warburg. Der kombinierte Hermannsweg - Eggeweg verläuft wesentlich auf dem Rücken des Teutoburger Waldes und wurde vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg zertifiziert. Das bedeutet ein besonderes Natur- und Kulturerleben in einer abwechslungsreichen Landschaft, verbunden mit einer hervorragenden Wanderinfrastruktur. - In 11(Tages-)Etappen eingeteilt findet sich in diesem Outdoor-Wanderführer jeweils die Streckenbechreibung als Fließtext, ein Diagramm mit Höhenprofil, eine Kartenskizze mit Weg-Einzeichnung, Farbfotos, Unterkunfts- und Kulturhinweise (Museen, Tourist-Information, Camping, Gasthöfe etc.) und vorab (vgl. Inhaltsverzeichnis) grundlegende Reise-Infos zur Tour und Region.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlüsselworte:
Altenbeken, Bad Driburg, Bad Iburg, Bielefeld, Blankenrode, Deutschland, Eggeweg, Externsteine, NRW, Trekking, Wandern, Wandern in Deutschland, Wandern in NRW

Pressestimmen:

„Wer die zehn Etappen der Hermannshöhen […] nachgehen möchte, kommt ohne diesen Führer nicht aus.“ (Initiative der Weit- und Fernwanderer)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8

Einleitung 9
Hermannshöhen 10
Etappenübersicht 11
Name 11
Besiedlungsgeschichte 13
Geografie 13
Geologie 14
Flora 14
Fauna 16
Naturparks 16

Reise-Infos von A bis Z 17

An- und Abreise 18
Ausrüstung 18
Etappen 18
Informationen 19
Landkarten und GPS 19
Medizinische Versorgung 20
Nützliche Telefonnummern/Notruf 21
Radfahrer 21
Reisezeit 21
Unterkunft 22
Updates 23
Verkehrsmittel unterwegs 23
Verpflegung 23
Wandern mit Hund 24
Wanderrichtung 24
Wegbeschaffenheit 24
Wegmarkierungen 25

Hermannshöhen — Wegbeschreibung in 11 Etappen 26

1. Etappe: Rheine — Hörstel 20,6 km 27
2. Etappe: Hörstel — Tecklenburg 21,3 km 39
3. Etappe: Tecklenburg — Bad Iburg 20,8 km 55
3. Etappe (Variante): Tecklenburg — Bad Iburg über Leeden 22,8 km 66
4. Etappe: Bad Iburg — Borgholzhausen 22,6 km 68
5. Etappe: Borgholzhausen — Bielefeld 26,8 km 77
6. Etappe: Bielefeld — Oerlinghausen 15,5 km 96
7. Etappe: Oerlinghausen — Externsteine/Horn 26,2 km 104
8. Etappe: Externsteine/Horn — Bad Driburg 25,0 km 118
9. Etappe: Bad Driburg — Willebadessen 20,0 km 132
10. Etappe: Willebadessen — Blankenrode 20,8 km 140
11. Etappe: Blankenrode — Marsberg 13,2 km 148
Rundweg: Auf den Hermannshöhen nach Obermarsberg 3,5 km 153

Index 156