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Heiner Müller Handbuch Leben - Werk - Wirkung
Heiner Müller Handbuch
Leben - Werk - Wirkung




Hans-Thies Lehmann, Patrick Primavesi (Hrsg.)

Verlag J. B. Metzler
EAN: 9783476018076 (ISBN: 3-476-01807-5)
525 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2003

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Heiner Müller gilt als der wichtigste deutsche Theaterautor seit Brecht. Das vorliegende Handbuch gibt einen umfassenden Überblick über sein Gesamtwerk. Den werk-übergreifenden Aspekten, dem Verhältnis zur Tradition und den Stellungnahmen Müllers zum Zeitgeschehen wird neben den Werkanalysen und der internationalen Rezeption auf dem Theater ein relativ großer Raum zugestanden. Mit dieser Gewichtung soll die Vielfalt von Müllers eigener Produktion ebenso zur Geltung kommen wie die thematisch und motivisch das Werk übergreifen-den Momente. Der Anhang umfasst neben einer umfangreichen Bibliographie vollständige Verzeichnisse der Gespräche und Interviews, der Hörspielarbeiten sowie aller Inszenierungen.
Rezension
Der Dichter und Regisseur Heiner Müller (1929 – 1995) gehört zu den bedeutendsten deutschen Dramatikern der ehemaligen DDR, seit den siebziger Jahren auch zu denen der Bundesrepublik Deutschland, Frankreichs, Italiens und Nordamerikas. Er war ein Grenzgänger zwischen den Gesellschaftssystemen, eine ausdrucksstarke Erscheinung des öffentlichen kulturellen und politischen Lebens, immer am Rande der etablierten Gesellschaft. Geschichte war das Grundthema seiner Dichtung, sein Werk richtet sich gegen die Geschichtsvergessenheit der modernen Gesellschaft. An einer Darstellung seiner Biographie zeigte er wenig Interesse. Weil er eigene Erlebnisse stets auf eine poetische Formel zu bringen suchte, mischten noch seine persönlichsten Texte Dokumente und Fiktion, Dichtung und Wahrheit. Die Auseinandersetzung mit der Person und dem Werk Heiner Müllers ist folgerichtig verbunden mit Legenden und Thesen. Das hier vorgelegte Handbuch der Herausgeber Hans-Thies Lehmann und Patrick Primavesi versteht sich als ein Versuch, die Arbeit Heiner Müllers zu verstehen, „die sich weder in traditionellen Gattungsbegriffen noch in der gewohnten Trennung von Dichtung und Theorie kategorisieren lässt, im Gegenteil bewusst auf die Unterwanderung und Auflösung dieser Grenzen zielte.“ (Einleitung) Nach einer biographischen Einführung werden in fünf Kapiteln Müllers Gesamtwerk und sein Wirken ausführlich vorgestellt. Zunächst werden die übergreifenden Aspekte seines Werkes erörtert, anschließend wird es mit der Tradition konfrontiert. Die einzelnen literarischen Werke (Theatertexte/ Lyrik/ Prosa) werden vorgestellt und die internationale Rezeption des Dramatikers wird referiert. Jeder Artikel enthält ein ausführliches Literaturverzeichnis. Hilfreich ist auch der detaillierte Anhang, neben einer umfangreichen Bibliographie enthält er vollständige Verzeichnisse der Gespräche und Interviews, der Hörspielarbeiten sowie aller Inszenierungen des Autors.
Allen Theaterinteressierten sei das Handbuch empfohlen, es stellt ausführlich und zuverlässig Heiner Müllers Gesamtwerk in einer lesbaren Sprache vor. Für Theaterpädagogen bildet es ein unverzichtbares Nachschlagewerk.
Günther Maschke, Lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Erstmaliger Überblick über das Gesamtwerk
Umfassende, werksübergreifende Darstellung
Schwerpunkt - die internationale Rezeption auf dem Theater

Inhalt
Heiner Müller (1929-1995) gilt als der wichtigste deutsche Theaterautor seit Brecht. Der vorliegende Band gibt einen umfassenden Überblick über das Gesamtwerk.
Über die Werkanalysen hinaus lassen die Autoren auch grundlegenden Aspekten, dem Verhältnis zur Tradition und den Stellungnahmen Müllers zum Zeitgeschehen, genügend Raum. Auf diese Weise kommt die Vielfalt von Müllers eigener Produktion ebenso zum Tragen wie die thematisch und motivisch übergreifenden Momente. Der Leser bekommt eine Vorstellung von Voraussetzungen und Wirkungen seines Schaffens und der Bedeutung von Müllers Positionen und Reflexionen zu politischen und ästhetischen Problemen. Eine detaillierte Bibliographie rundet den Band ab.

Autor
Hans-Thies Lehmann, seit 1988 Professor für Theaterwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main; Gastdozenturen u.a. an den Universitäten von Amsterdam, Paris, Wien, Krau und Tokyo. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Gegenwartstheater, zur Theorie des Theaters, zu ästhetischer Theorie und zur Literatur (inbesondere Brecht und Müller); Buchveröffentlichungen im Verlag J.B. Metzler "Bertolt Brechts `Hauspostille` - Text und Kollektives Lesen", 1980 sowie "Theater und Mythos", 1991. Außerdem erschien in den letzten Jahren die vielbeachtete Studie "Postdramatisches Theater", Frankfurt a. M. 1999.

Patrick Primavesi, Studium der Theater- und Literaturwissenschaft in Berlin, Giessen und Frankfurt am Main, Promotion 1998; wissenschaftlicher Assistent am Frankfurter Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Publikationen zu Theorie und Praxis des Gegenwartstheaters, zu Hölderlin und Brecht sowie zum Verhältnis von Theater und Film. Mitarbeit als Autor am Brecht-Handbuch im Verlag J.B. Metzler. Buchveröffentlichungen: "Von heute auf Morgen. Oper und Film", Berlin 1998 (als Autor und Mitherausgeber); "Kommentar, Übersetzung, Theater in Walter Benjamins frühen Schriften", Frankfurt a. M. 1998.

Pressestimmen
Insgesamt hat das Handbuch das Potenzial eines weitgehend gelungenen Standardnachschlagewerks für den informativen, einführenden Überblick über das Gesamtwerk Heiner Müllers; es empfiehlt sich nicht nur Seminarbibliotheken zur Anschaffung. Alle an Heiner Müller und seinen Texten Interessierten werden es mit Gewinn lesen. Insofern schließt es eine bestehende Lücke in der Müller-Forschung... Zeitschrift für Germanistik

Wer es genauer wissen will, muß Hans Thies-Lehmanns Heiner Müller Handbuch konsultieren, ein Werk, das den Stand der akademischen Müller-Forschung zusammenfasst. Kurze, eindrückliche Essays zu allen Stücken und Müllers großen Themen machen es zu einem unverzichtbaren Begleiter aller Müller-Lektüre. tip Berlin Magazin

Metzlers solides Handbuch läutet da vielleicht eine neue Normalität ein. Es präsentiert Müller mit klein proportionierten Fachbeiträgen, deren Autoren zumeist ausgewiesene Müller-Kenner sind. Kultur und Service

Das Buch gibt den aktuellen Forschungsstand wieder, wendet sich aber nicht nur an wissenschaftliche Kreise. Es bietet dem interessierten Müller-Leser eine informationsreiche Verstehenshilfe. TdZ

Das Handbuch, ein "opus magnum" in mehrfacher Hinsicht, repräsentiert zweifellos das neue, unabdingbare Standardwerk der Müller-Forschung. Mit über 500 Seiten unternimmt es den bisher voluminösesten Versuch einer Gesamtdarstellung des Werks. Gewonnene Forschungsergebnisse sind auf übersichtliche Weise gebündelt, ergänzt durch eine ganze Reihe neuer Einsichten. IASL online

Inhaltsverzeichnis
Hinweise für die Benutzung/Siglen . . . . . V II
Einleitung (Hans-Thies Lehmann/
Patrick Primavesi) . . . . . . . . . . . . . . IX

I. Zeit und Person
Frühe Biographie/Prägungen
(Norbert Otto Eke) . . . . . . . . . . . . . . 1
Zwischen den Welten (Alexander
Karschnia/Hans-Thies Lehmann) . . . . . . 9
Nach 1989 (Joachim Fiebach) . . . . . . . . 16
Nachlassgeschichte und Archiv
(Julia Bernhard/Maren Horn) . . . . . . . . 23

II. Übergreifende Aspekte
des Werks
Der Intellektuelle und die Intelligenz
(Christian Klein) . . . . . . . . . . . . . . . 27
Politische Stellungnahmen
(Gaetano Biccari) . . . . . . . . . . . . . . 30
Repräsentation, Demokratie
(Jean-Pierre Morel) . . . . . . . . . . . . . . 39
Theater des Kommentars
(Patrick Primavesi) . . . . . . . . . . . . . . 45
Geschichte und Gedächtnis im Drama
(Norbert Otto Eke) . . . . . . . . . . . . . . 52
Utopie, Unzeit, Verlangsamung
(Manfred Schneider) . . . . . . . . . . . . . 58
Verausgabung, Opfer, Tod
(Olaf Schmitt) . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Frauenfiguren
(Janine Ludwig) . . . . . . . . . . . . . . . 69
Mythologisches Personal
(Bettina Gruber) . . . . . . . . . . . . . . . 75
Tragik, Komik, Groteske
(Nikolaus Müller-Schöll) . . . . . . . . . . . 82
Deutschland – Krieg
(Günther Heeg) . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Geschichtsbilder
(Thomas Eckhardt) . . . . . . . . . . . . . . 93
Schreiben nach Auschwitz
(Nikolaus Müller-Schöll) . . . . . . . . . . . 97
Technik – Ökonomie – Maschine
(Thomas Weitin) . . . . . . . . . . . . . . . 104
Landschaft, Natur (Carl Weber) . . . . . . . 108
Die Bildenden Künste
(Wolfgang Storch) . . . . . . . . . . . . . . 113

III. Müller und die Tradition
Deutsche Literatur
(Hans-Thies Lehmann) . . . . . . . . . . . 123
Gotthold Ephraim Lessing
(Wolfgang Emmerich) . . . . . . . . . . . . 129
Friedrich Hölderlin
(Patrick Primavesi) . . . . . . . . . . . . . . 131
Anna Seghers (Helen Fehervary) . . . . . . 134
Bertolt Brecht
(Marc Silberman) . . . . . . . . . . . . . . 136
Ernst Jünger (Thomas Weitin) . . . . . . . . 146
Klassische Moderne
(Rainer Nägele) . . . . . . . . . . . . . . . . 149
Russische Literatur
(Vladimir Koljazin) . . . . . . . . . . . . . . 156
Ezra Pound (Genia Schulz) . . . . . . . . . 160
William Shakespeare
(Alexander Karschnia) . . . . . . . . . . . . 164
Griechische Antike
(Wolfgang Emmerich) . . . . . . . . . . . . 171
Römische Antike
(Patrick Primavesi) . . . . . . . . . . . . . . 179

IV. Die Werke
Theatertexte
Frühe Stücke, Szenarien und Skizzen
(Hans-Thies Lehmann) . . . . . . . . . . . 183
Anatomie Titus Fall of Rome
Ein Shakespearekommentar
(Florian Vaßen) . . . . . . . . . . . . . . . . 185
Arzt wider Willen
(Nikolaus Müller-Schöll) . . . . . . . . . . . 188
Der Auftrag. Erinnerung an eine Revolution
(Christian Klein) . . . . . . . . . . . . . . . 189
Der Bau (Ulrike Haß) . . . . . . . . . . . . 193
Bildbeschreibung (Florian Vaßen) . . . . . . 197
Don Juan oder der steinerne Gast
(Nikolaus Müller-Schöll) . . . . . . . . . . . 200
Drachenoper (Malgorzata Sugiera) . . . . . 202
Fatzer-Bearbeitungen (Judith Wilke) . . . . 203
Germania Tod in Berlin (Volker Bohn) . . . 207
Germania 3 Gespenster am Toten Mann
(Jean Jourdheuil) . . . . . . . . . . . . . . . 214
Hamlet (Alexander Karschnia) . . . . . . . 218
Die Hamletmaschine
(Jean Jourdheuil) . . . . . . . . . . . . . . . 221
Herakles 5 (Marcus Kreikebaum) . . . . . . 227
Herzstück (Patrick Primavesi) . . . . . . . . 230
Der Horatier (Jonathan Kalb) . . . . . . . . 233
Die Korrektur (Marianne Streisand) . . . . 235
Leben Gundlings Friedrich von Preußen
Lessings Schlaf Traum Schrei
(Thomas Eckhardt) . . . . . . . . . . . . . . 239
Der Lohndrücker
(Henning Rischbieter) . . . . . . . . . . . . 243
Macbeth (Hans-Thies Lehmann) . . . . . . 246
Mauser (Hans-Thies Lehmann/
Susanne Winnacker) . . . . . . . . . . . . . 252
Medea (Sue-Ellen Case) . . . . . . . . . . . 256
Ödipus Tyrann (Patrick Primavesi) . . . . . 260
Philoktet (Francesco Fiorentino) . . . . . . 264
Prometheus (Patrick Primavesi) . . . . . . . 268
Quartett (Ulrike Haß) . . . . . . . . . . . . 271
Die Schlacht (Frank-Michael Raddatz) . . . 274
Traktor (Patrick Primavesi) . . . . . . . . . 277
Die Umsiedlerin/Die Bauern
(Genia Schulz) . . . . . . . . . . . . . . . . 280
Waldstück (Horizonte) (Martin Linzer) . . . 286
Weiberkomödie (Malgorzata Sugiera) . . . 288
Wie es euch gefällt
(Alexander Karschnia) . . . . . . . . . . . . 290
Wolokolamsker Chaussee I-V
(Hans-Thies Lehmann) . . . . . . . . . . . 291
Zement (Gerhard Fischer) . . . . . . . . . . 298
Lyrik und Prosa
Prosaschreiben, Traumtexte, Verse
(Rainer Nägele) . . . . . . . . . . . . . . . . 302
Die späten Gedichte
(Marcus Kreikebaum) . . . . . . . . . . . . 315
Kleine Texte (Patrick Primavesi) . . . . . . 321

V. Theaterarbeit, Hörspiel, Musik
Regiearbeit (Theresia Birkenhauer) . . . . . 327
Zusammenarbeit mit Robert Wilson
(Christel Weiler) . . . . . . . . . . . . . . . . 338
Hörspielarbeit
(Burkhard Schlichting) . . . . . . . . . . . . 345
Stimme/Musik (Martin Zenck) . . . . . . . 351
Wolfgang Rihm: Die Hamletmaschine
(Regine Elzenheimer) . . . . . . . . . . . . . 353
Heiner Goebbels (Olaf Schmitt) . . . . . . . 356

VI. Internationale Rezeption
Australien (Gerhard Fischer) . . . . . . . . 361
Ex-Jugoslawien (Emil Hrvatin) . . . . . . . 363
Flandern (Belgien und Niederlande) (Klaas
Tindemans) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364
Frankreich (Irène Bonnaud) . . . . . . . . . 367
Griechenland (Helene Varopoulou) . . . . . 371
Italien (Valentina Valentini) . . . . . . . . . 375
Japan (Michiko Tanigawa) . . . . . . . . . 378
Lateinamerika, Brasilien
(Uta Atzpodien) . . . . . . . . . . . . . . . 380
Nordamerika (Carl Weber) . . . . . . . . . . 385
Portugal (Carlos Guimarães) . . . . . . . . 388
Russland (Vladimir Koljazin) . . . . . . . . 389
Skandinavien
(Knut Ove Arntzen) . . . . . . . . . . . . . 390
Spanien (Friedhelm Roth-Lange) . . . . . . 394
Anhang
Zeittafel (Brigitte Biehl) . . . . . . . . . . . 399
Inszenierungen (Ana-Maria Corcaci,
Mitarbeit: Janine Ludwig) . . . . . . . . . . 402
Hörspiel: Beiträge, Projekte, Produktionen
(Burkhard Schlichting) . . . . . . . . . . . . 428
Kompositionen (Olaf Schmitt) . . . . . . . . 437
Gespräche und Interviews (Jennifer Elfert) . 439
Bibliographie (Olaf Schmitt) . . . . . . . . . 450
Register: Namen, Werke, Begriffe . . . . . . 505
Autorenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . 522

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