lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Heartland
Heartland




Joey Goebel

Diogenes Verlag
EAN: 9783257066944 (ISBN: 3-257-06694-5)
720 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 12 x 19cm, 2009

EUR 22,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Joey Goebel ist 1980 in Henderson, Kentucky, geboren, wo er auch heute lebt und Schreiben lehrt. Seine früheren Romane Vincent und Freaks wurden in 14 Sprachen übersetzt.

Was haben Biertrinker und Wrestlingfans mit der großen Politik in Washington zu tun? Antwort: Alles - ihre Stimmen entscheiden, wer gewählt wird.

John Mapother, Sohn der mächtigsten Familie im Provinznest Bashford, will in den amerikanischen Kongress, er hat nur keine Ahnung von der Welt seiner Wähler. Die aber hat sein jüngerer Bruder Blue Gene, das schwarze Schaf der Familie. Ein großer amerikanischer Roman, hochintelligent, voller Witz und Melancholie.

»Joey Goebel wird als literarische Entdeckung vom Schlag eines John Irving oder T. C. Boyle gefeiert.« Stefan Maelk /Norddeutscher Rundfunk, Hamburg
Rezension
Nach den gefeierten Bestsellern „Vincent“ und „Freaks“ legt der amerikanische Autor Joey Goebel mit „Heartland“ seinen aktuellen Roman vor. Er erzählt die Geschichte von Blue Gene Mapother, dem 27jährigem Vokuhila-Träger. Blue ist das Gegenteil seines konservativen Bruders John, der ein vorbildliches Leben als Sohn einer Kapitalistenfamilie führt und unbedingt Kongressabgeordneter werden will. Das Problem ist nur, dass John keine Ahnung von dem Leben und Problemen seiner Wähler hat. Blue, das schwarze Schaf der angesehenen Familie hingegen könnte nicht volksnäher sein. Um sich von seiner Familie abzugrenzen lebt er ein „einfaches“ Leben, besucht Wrestlingveranstaltungen und Flohmärkte. Als er nach vier Jahren seine versnobte Familie wieder sieht und diese ihn bittet, seinem Bruder während des Wahlkampfes zu unterstützen, sagt der Familienaußenseiter schließlich zögernd zu, für seinen Bruder Stimmen im Volk zu sammeln. Dies führt allerdings zur Entdeckung alter Familiengeheimnisse. Ein teilweise sarkastisches, jedoch hochintelligentes und spannendes Lesevergnügen!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de