lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Harzer Grenzweg - Wandern am Grünen Band Wanderkarte mit Ausflugszielen, Einkehr- & Freizeittipps, wetterfest, reissfest, abwischbar, GPS-genau. 1:30000
Harzer Grenzweg - Wandern am Grünen Band
Wanderkarte mit Ausflugszielen, Einkehr- & Freizeittipps, wetterfest, reissfest, abwischbar, GPS-genau. 1:30000




Publicpress

Freytag-Berndt U. Artaria , Publicpress
EAN: 9783747301906 (ISBN: 3-7473-0190-8)
1 Seiten, lose, 9 x 20cm, 2018

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Harzer Grenzweg bedeutet 75 km urwüchsige Natur in Form von blumigen Wiesen, verwunschenen Wäldern und plätschernden Bächen entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Auf stillen Grenzpfaden sowie dem einstigen Kolonnenweg führt die abwechslungsreiche, teils anspruchsvolle Strecke Grenzturm Rhoden im Norden bis zum Grenzlandmuseum Tettenborn bei Walkenried im Süden. Er führt entlang der Eckertalsperre, über den Brocken mit 1.141 m ü. NN, vorbei an Braunlage und Hohegeiß.

Gewicht: 60 g

Verlag: Freytag-Berndt und ARTARIA

Reihe: Wanderkarte

Maßstab: 1:30.000

Medienart: Karten

Sprache: Deutsch

EAN: 9783747301906

Erscheinungsjahr: 2018

Kontinent: Europa

Land: Deutschland

Bundesland / Provinz: Niedersachsen, Sachsen-Anhalt

Region: Harz

Orte / Berge / Seen: Brocken

Kategorien: Wanderkarten Harz, f&b Wanderkarten
Rezension
Der Harzer Grenzweg ist Teil des sog. Grünen Bands. Das Grüne Band, der deutsch-deutsche Radweg ist Teil des sog. Eisernen Vorhangs. Der Eiserne Vorhang verlief auf einer Länge von fast 7.000 km von der Barentssee quer durch Europa bis zum Schwarzen Meer und trennte den Kontinent in Ost und West. Bis zu den friedlichen Revolutionen in Ostmitteleuropa war er die physische und ideologische Grenze zweier sich feindlich gegenüberstehender Blöcke nach dem 2. Weltkrieg. Dadurch wurden nicht nur viele Nachbarstaaten voneinander getrennt, sondern auch Deutschland in Ost und West gespalten. Der „Deutsch-Deutsche Radweg“ am „Grünen Band“ führt entlang des ehemaligen "Todesstreifens" heute an 150 Naturschutzgebieten entlang und integriert zahlreiche Flora-Fauna-Habitat-Gebiete (FFH), die drei Biosphärenreservate Schaalsee, Elbaue und Rhön sowie den Nationalpark Harz. Er führt von der Ostsee bei Travemünde bis zur tschechischen Grenze bei Hof an zahlreichen Flüssen und Seen entlang und überwindet die Höhen des Harzes ebenso wie die des Thüringer Waldes. - Der Harz ist eine landschaftlich überaus reizvolle Region. Ca. 110 Kilometer lang und ca. 30 bis 40 Kilometer breit, als nördlichstes deutsches Mittelgebirge zwischen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gelegen, ist der Harz seit der deutschen Wiedervereinigung als Reiseziel nochmals deutlich attraktiver geworden; wird er doch nicht mehr von einer innerdeutschen Grenze durchschnitten. Als beliebtes Wander- und Wintersportgebiet bildet er das höchste Gebirge Norddeutschlands; der Brocken (1141 m) ist der höchste Berg des Harzes. - Die Rad- und Wanderkarten-Reihe im sinnvollen Maßstab 1:50.000 (1cm = 500m) aus dem jetzt zum österreichischen Freytag & Berndt-Verlag gehörenden Publicpress-Verlag bietet wesentliche Vorteile: Neben dem wander- und radfreundlichen Maßstab insbesondere das für die Hosentasche, Fahrrad-Lenkertasche oder Wander-Weste geeignete Faltmaß 9 x 20 (bei einer Kartengröße von 60 x 80), die komplette Laminierung, die die Karte wetterfest, reißfest und abwischbar macht, die auf Wander- und Rad-Bedürfnisse abgestellte informative Legende (grün = Radwege / rot = Wanderwege) mit jeweiligen Wege-Kennzeichnungen, Hinweise auf Rast (Einkehr, Schutzhütte, Hotel, Camping etc.), Freizeit und Sport (Bäder, Bootsverleih etc.) und Sonstiges (Fahrradverleih bzw. -reparatur, Museen, Kirchen etc.), übersichtliche Kartographie und auf der Rückseite alphabetisch nach Orten geordnete Auflugs- und Freizeitziele sowie Beschreibungen von Kultur und Gastronomie.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Brocken Niedersachsen Sachsen-Anhalt Wernigerode Landeskunde Deutschlands wetterfest Walkenried Trekking Wandern Wanderkarte beschriftbar Walking Harz reißfest GPS-genau Nationalpark Harz Bad Harzburg Braunlage Schierke abwischbar Publicpress Benneckenstein Harzer Grenzweg Bad Sachsa Ilsenburg Harzer Wandernadel Eckerstausee Eckertal Eckertalsperre ehemalige deutsch-deutsche Grenze Ellrich Hohegeiß Oderstausee Sankt Andreasberg Stapelburg Stempelstellen Tettenborn Vienenburg Wieda Wülperode Wurmberg Zorge
Inhaltsverzeichnis
Harzer Grenzweg
Wandern am Grünen Band
Wanderkarte mit Ausflugszielen, Einkehr- & Freizeittipps, wetterfest, reissfest, abwischbar, GPS-genau. 1:30000
Weitere Titel aus der Reihe Rad- und Wanderkarte