lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Harte Bilder Cartoons auf Arbeit
Harte Bilder
Cartoons auf Arbeit




Wolfgang Kleinert, Dieter Schwalm (Hrsg.)

Lappan-Verlag
EAN: 9783830333241 (ISBN: 3-8303-3324-2)
168 Seiten, kartoniert, 20 x 24cm, 2013

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Physikalisch betrachtet ist Arbeit die Energiemenge, die bei einem Vorgang umgesetzt wird. Es soll Arbeit geben, bei der diese Menge gegen Null geht. Sonst geht der Trend eher zur Mehrarbeit. Früher hieß es "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen". Heute: "Erst die Arbeit, dann das Burn-out." Das ist hart! Aber Arbeit heißt nicht nur Ackern, Schinden, Schuften, Malochen, Mobben. Arbeit kann schöpferisch sein, Spaß machen, ja sogar adeln! Was so alles abgeht auf der Arbeit zwischen Chefetagen und Untertage - das zeigen mehr als 200 Cartoons von 56 der besten Karikaturistinnen und Karikaturisten in diesem Buch.
Rezension
So mancher Mensch hadert mit seiner Arbeit und quält sich Jahr um Jahr bis zum wohlverdienten Ruhestand. Andere gehen mit Freude und Spaß ans Tagwerk. Die Ansichten sind so vielfältig wie das Leben. Und es gibt viele Geschichten zu erzählen aus den Arbeitshallen und Büros. Der vorliegende Band „Harte Bilder“ aus dem Lappan Verlag widmet sich in 260 Cartoons dem Thema Arbeit. Und jeder der 56 Cartoonistinnen und Cartoonisten (z. B.: Gerhard Haderer,Peter Butschkow, Phil Hubbe, Kriki, Til Mette oder Klaus Stuttmann) hat seinen besonderen Blickwinkel. Der Band eignet sich nicht nur zur persönlichen Betrachten, sondern kann aufgrund der vielfältigen bildhaften Provokationen so manche Diskussion in Gang setzen. Eine anregende Sammlung!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Cartoons auf Arbeit" heißt der Sampler zur 6. Cartoonair am Meer-Ausstellung in Prerow. Das bedeutet: Sommer, Sonne und Strand für uns und Stechuhr und Cartoons im Akkord für die Cartoonisten. 250 Unikate sind allein für dieses Buch angefertigt worden, selbstverständlich von hoher Qualität und international konkurrenzfähiger Gagdichte. Wer sagt, dass Arbeit keinen Spaß macht?