lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Harenberg Malerlexikon 1000 Künstler-Biograf ien aus sieben Jahrhunderten
Harenberg Malerlexikon
1000 Künstler-Biograf ien aus sieben Jahrhunderten




Wieland Schmied, Tilmann Buddensieg, Andreas Franzke

Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783411761005 (ISBN: 3-411-76100-8)
1176 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2004

EUR 50,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
► Über 1000 Künstler-Biograf ien, verständlich formuliert von renommierten Kunsthistorikern und Fachpublizisten

► Mehr als 1000 Selbstbildnisse, Porträts und Schlüsselwerke der Malerei in farbgetreuer Reproduktion

► Zitate, weiterführende Literatur, Glossar und Register
Rezension
Bei einem Museumsbesuch stehe ich vor einem Gemälde und lasse das Kunstwerk auf mich wirken. Und da kommen viele Gedanken und Ideen zur Interpretation. Der Blick auf den Namen des Malers lässt bei mir immer wieder neue Sichtweisen zu. Leider geraten die Künstler neben ihren Werken häufig in den Hintergrund. Vor allem beim Betrachten von Gemälden scheint es jedoch wichtig zu sein, mehr über den Maler und die zeitlichen Umstände zu erfahren, um so einen Zugang zum Werk zu erhalten. So versuchen die Herausgeber des vorliegenden "Harenberg Malerlexikon" beiden Aspekten gerecht zu werden, dem Werk und seinem Autor. Es bietet biografische Details, wichtige Lebensumstände und Kunstkontexte. Insgesamt 1000 Künstler-Biografien aus sieben Jahrhunderten mit über 1000 Selbstporträts, Schlüsselwerken und Fotografien wurden zusammengetragen. Ein umfassendes Werk, das vor allem im Kunstunterricht wertvolle Dienste leisten kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Leben, Werk und Wirkung von rund 1000 Malern aus sieben Jahrhunderten werden in sachkundigen Kurzbiografien vorgestellt. Künstler des Mittelalters und der Moderne, Rebellen und Traditionalisten, Akademiker und Avantgardisten machen Entwicklung und Vielfalt der Malerei augenfällig. Über 1000 Selbstporträts formen ein Bild nicht nur des Malers, sondern auch seines Stils. Zitate des Künstlers oder von anderen über ihn und sein Werk ergänzen die lexikalische Sachinformation. Literaturhinweise erleichtern den Zugriff auf ausgewählte Monografien und nennen wichtige Ausstellungskataloge.