lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hans Memling Portraits
Hans Memling Portraits




Till-Holger Borchert

Belser
EAN: 9783763024483 (ISBN: 3-7630-2448-4)
176 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 25 x 31cm, März, 2005

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hans Memling war neben Jan van Eyck und Hugo van der Goes einer der führenden Maler in Brügge Ende des 15. Jahrhunderts. Der Ruhm seiner Portraits verbreitete sich durch die reichen Handelsbeziehungen seiner Heimatstadt in ganz Europa. Insbesondere die italienischen Kaufleute schätzten seine Werke, die sie mit in ihre Heimat nahmen; dort beeinflussten sie die Arbeiten der italienischen Meister, darunter Perugino, Giovanni Bellini und Antonello da Messina. In diesem Aufsehen erregenden Band sind alle authentischen Memlingportraits in über 120 Abbildungen vereint. Die spannenden Essays der führenden Altniederländer-Experten dokumentieren den neuesten Forschungsstand und lassen die Portraitkunst Memlings in einem neuen faszinierenden Licht scheinen.
Rezension
Hans Memling zählt zu den vielseitigsten und einflussreichsten Repräsentanten der altniederländischen Malerei des 15. Jahrhunderts, sein Werk umfasst mehr als hundert überlieferter Gemälde. Ein wichtiger Aspekt seines Schaffens, die Portraitkunst, wird in einer bedeutenden Edition des Belser Verlags neu erschlossen. Der hochwertige Katalog begleitet eine Wanderausstellung, die in diesem Jahr in Madrid, Brügge und New York zu sehen ist.
Über das Leben des Künstlers ist nur wenig bekannt. Hans Memling wurde um 1433 in Seligenstadt, nahe Frankfurt a.M., geboren. Als junger Mann ging er bei Rogier van der Weyden in die Lehre und lies sich mit dreißig Jahren als wohlhabender Mann mit einer eigenen Werkstatt in Brügge nieder. Hier wurde er Mitglied in der von Jan van Eyck gegründeten Brüggener Schule. Im späten Mittelalter war die Stadt eine europäische Metropole mit internationalen Handelszentren sowie ein Ort politischer Repräsentation des burgundischen Hofstaats.
Hans Memling wurde zum bevorzugten Portraitisten der spätmittelalterlichen Elite, er erhielt Aufträge von Kaufleuten, Bankiers, Politikern und hohen Geistlichen. Besonders italienische Auftraggeber schätzten den fein gearbeiteten Landschaftshintergrund seiner Portraits. Die Faszination, die seine Bilder auf Zeitgenossen wie auf nachfolgende Generationen ausübten, geht auf seine Beherrschung von Realität und Illusion zurück. Memlings Fähigkeit, seine Figuren gleichermaßen zu individualisieren und zu idealisieren, zeigt auch das Umschlagbild des Katalogs, ein um 1470 datiertes Portrait der Maria Baroncelli, Ehefrau des Kunstliebhabers Tommaso Portiniari, einem prominenten Auftraggeber Memlings. Durch Kolorit, Komposition und Beleuchtung gewinnt das realistisch gezeichnete Gesicht eine Aura von Entrücktheit und Idealität. Der spannende Entstehungsprozess des Werkes wird im Aufsatz von Paula Nuttall erläutet (S.96). Technische Untersuchungen ermöglichen es heute den Spezialisten, die Arbeitsweise und das außergewöhnliche Können in der Gestaltung und Ausführung der Komposition zu bewerten.
Der Band "Hans Memling - Portraits" leistet einen umfassenden Beitrag zum Verständnis der niederländischen Malerei des 15. Jahrhundert. Die Aufsätze dokumentieren unterschiedliche Aspekte des neuesten Forschungsstandes. Stil- und Bildanalysen, die Erörterung von Memlings Schaffen im Kontext europäischer Kunst, vor allem hinsichtlich der Portraitmalerei der italienischen Renaissance, liefern neue Erkenntnisse hinsichtlich der Datierung der Werke. Der Essay von Till-Holger Borchert gibt einen einleitenden Überblick über Leben und Werk des Malers. Das kostbare Buch kann Kenner und Laien ob der Fülle der hervorragenden Abbildungen wie des reichen Wissens begeistern.
Andrea Hannemann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Weltweit einmalige Zusammenfügung von Memlings Portraits

Reiche Vergleichs- und Detailabbildungen

Neuester Forschungsstand mit neuen Zuschreibungen

Glanzvolle Portraits

Hans Memling war der führende Maler in Brügge Ende des 15. Jahrhunderts. Der Ruhm seiner Porträts verbreitete sich durch die reichen Handelsbeziehungen seiner Heimatstadt in ganz Europa. Die sanfte Lichtführung und die feinen Oberflächen seiner Gemälde sollten Einfluss auf die Entwicklung der gesamten Europäischen Porträtmalerei des beginnenden 16. Jahrhunderts nehmen. Fast alle authentischen Memlingporträts sind in über 120 Abbildungen in diesem aufsehenerregenden Band vereint. Die fesselnden Beiträge der führenden Altniederländer Experten dokumentieren den neuesten Forschungsstand und lassen die Porträtkunst Memlings in einem neuen faszinierenden Licht erscheinen. Zugleich Katalogbuch, begleitet der Band die große Memling Portrait Ausstellungen in Madrid, Brügge und New York.

Die Autoren
Till-Holger Borchert ist Kurator am Groeningemuseum in Brügge. Im Belser Verlag ist bereits von ihm „Jan van Eyck. Flämische Meister und der Süden“ erschienen.
Paula Nuttal ist Autorin und Dozentin. Sie lehrt u. a. am Victoria-and-Albert Museum und am Courtauld Institute in London.
Maryan Ainsworth ist Dozentin und Kuratorin für Altniederländische Malerei am Metropolitan Museum in New York.
Lorne Campbell ist Kurator an der National Gallery in London. Sie alle sind ausgewiesene Spezialisten für die Altniederländische Malerei.

Offizieller Katalog zur Ausstellung: Hans Memling – Portraits
Museo Thyssen Bornemisza, Madrid (14.02. – 15.05.2005)
Groeningemuseum, Brügge (07.06. – 04.09.2005)
Frick-Collection, New York (06.10. – 31.12.2005)

Inhaltsverzeichnis
7 Zum Geleit
9 Leihgeber

10 Memling – Leben und Werk Till-Holger Borchert

48 Memling und die Tradition der altniederländischen Portraitmalerei Lorne Campbell
49 Die Stifterbildnisse
54 Die autonomen Portraits
56 Kopien
57 Zurückgewiesene Zuschreibungen
57 Memlings Bildkompositionen
60 Ideal und Individuum
64 Tradition und Innovation

68 Memling und das europäische Portrait der Renaissance Paula Nuttall
74 Die Wirkung von Memlings Bildnissen
77Memlings Portraits und ihr Einfluss auf Italien
87Antworten auf Memlings Portraits außerhalb Italiens

92 Minimale Mittel – herausragende Resultate Maryan W. Ainsworth
Memlings Technik der Portraitmalerei

112 Tafeln

150 Katalog Till-Holger Borchert

180 Appendix: Dendrochronologische Analyse Peter Klein

182 Anmerkungen
185 Literaturverzeichnis
190 Ausstellungen
190 Register
192 Bildnachweis