lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handwörterbuch Pädagogische Psychologie  5., überarbeitete und erweiterte Auflage 2018
Handwörterbuch Pädagogische Psychologie


5., überarbeitete und erweiterte Auflage 2018

Detlef H. Rost, Jörn R. Sparfeldt, Susanne R. Buch (Hrsg.)

Beltz Verlag
EAN: 9783621282970 (ISBN: 3-621-28297-1)
954 Seiten, hardcover, 20 x 26cm, Februar, 2018

EUR 59,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von »Anstrengungsvermeidung« bis »Zielorientierung« – das Handwörterbuch Pädagogische Psychologie bietet mit 115 Stichwörtern einen umfassenden Überblick über die Pädagogische Psychologie. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Studium und Praxis!

Von »Anlage und Umwelt« bis »Zielorientierung« – das Handwörterbuch Pädagogische Psychologie bietet mit 105 Stichwörtern einen umfassenden Überblick über die Pädagogische Psychologie. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Studium und Praxis!

Durch seine zahlreichen Querverweise und vielfältigen Hinweise ist das Handwörterbuch eine benutzerfreundliche Alternative zu allzu knapp gefassten Wörterbüchern und voluminösen Enzyklopädien. Nicht nur Studierende, sondern auch Wissenschaftler_innen aus anderen Fachgebieten, wie etwa der Erziehungswissenschaft, der Sonder- oder der Schulpädagogik, bekommen schnelle Informationen zu den Themen der Pädagogischen Psychologie.

»Nachschlagewerk allererster Güte.« Zeitschrift für integrative Lerntherapie

Neue Stichwörter in der 5. Auflage:

Berufsfelder der Pädagogischen Psychologie • Eltern und Familie • Emotionen im Lern- und Leistungskontext • Inklusion • Klassenführung • Lehrerexpertise und Lehrerkompetenzen • Lernen durch Beispiele • Lernen mit elektronischen Medien • Mobbing und Gewalt in Schulen • Modelllernen • Neurowissenschaftliche Lehr-Lern-Forschung • Prokrastination • Schulqualität und Bildungsmonitoring • Sonderpädagogische Psychologie • Stress in der Schule
Rezension
Dieses Handwörterbuch Pädagogische Psychologie aus dem Beltz-Verlag, das eine umfassende Orientierung über das umfangreiche Gesamtgebiet der Pädagogischen Psychologie bietet, liegt hiermit bereits in 5., überarbeiteter und erweiterter Auflage 2018 vor. An der nun vorliegenden 5. Auflage haben mehr als 150 Experten mitgearbeitet. Einige Themen sind neu hinzugekommen, dafür musste auf andere verzichtet werden. Alle Artikel wurden aktualisiert, bei einigen Kapiteln ergaben sich neue Schwerpunkte. Die Pädagogische Psychologie ist ein elementarer Bestandteil der Lehrerausbildung. Dieses Handwörterbuch bietet mit seinen zahlreichen Artikeln (vgl. Inhaltsverzeichnis) einen umfassenden Einblick in die Pädagogische Psychologie. Die klassischen Grundlagenthemen der Pädagogischen Psychologie sind Lernen, Denken, Motivation, Erziehung und Bildung, aber auch aktuelle Aspekte wie Migration, Gesundheit, Medien, Moral, Mitgefühl und Gender. Die moderne Pädagogische Psychologie ist also mehr als Schulpsychologie, sie hat sich zu einer Psychologie des Lernens über die gesamte Lebensspanne hin entwickelt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Nachschlagewerk allererster Güte!«
Zeitschrift für integrative Lerntherapie

»Die einzelnen Artikel sind nicht nur höchst informativ, sondern auch so verfasst, dass sie gut verständlich sind.« Schulmagazin 5-10

Schlagwörter:
Lexikon | Wörterbuch | Lernen | Lehren | Erziehung | Erziehungsberatung | Berufsberatung | Eltern | Entwicklung | Evaluation | Familienerziehung | Gedächtnistraining | Gesundheitserziehung | Gewalt | Hausaufgabe | Hochbegabung | Hochschuldidaktik | Hyperaktivität | Kinder- und Jugendpsychiatrie | Kinder | Jugendliche | Kindesmisshandlung | Kindheit | Koedukation | Kognitives Training | Lehrer | Lernstörung | Lesenlernen | Leseschwäche | Motivation | Multimedia | Programmierter Unterricht | Schulpsychologie | Schulreife | Sonderschule | Soziale Beziehungen | Sozialisation | Spiel | Vorschulerziehung | Pädagogische Psychologie | Schule | Unterricht
Kategorien:
Psychologie
Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie
Lehrbücher
Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Erziehungswissenschaft
Für Dozenten
Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 1. Auflage IX
Vorwort zur 5. Auflage XIII

A

Anlage und Umwelt
Frank M. Spinath • Karl Josef Klauer 1

Anstrengungsvermeidung
Brigitte Rollett • Wolfram Rollett 8

Aptitude-Treatment-Interaktion
Stefan Münzer • Roland Brünken 14

Arbeitsverhalten und Arbeitsprobleme
Friederike Holz-Ebeling 21

Attributionen
Jens Möller 30

Aufmerksamkeit und Konzentration
Detlef Berg • Margarete Imhof • Christiane Baadte 36

B

Berufs- und Laufbahnberatung
Christian Bergmann • Ferdinand Eder 43

Berufsfelder der Pädagogischen Psychologie
Birgit Spinath 50

Bezugsnormorientierung
Falko Rheinberg • Stefan Fries 56

Bildungsberatung
Kurt A. Heller • Christoph Perleth 63

Bildungsstandards
Olaf Köller 71

D

Determinanten der Schulleistung
Christian Brühwiler • Andreas Helmke 78

Diagnostische Kompetenz von Eltern und Lehrern
Friedrich-Wilhelm Schrader • Anna-Katharina Praetorius 92

E

Eltern und Familie
Elke Wild • Jelena Hollmann 99

Emotionen im Lern- und Leistungskontext
Anne C. Frenzel • Thomas Götz 109

Entdeckendes Lernen
Heinz Neber • Birgit Neuhaus 119

Entwicklung, Lernen, Erziehung
Sabine Weinert • Franz E. Weinert 127

Erwartungseffekt
Peter H. Ludwig 141

Erwartungswidrige Schulleistungen
Jörn R. Sparfeldt • Susanne R. Buch 147

Erziehungsberatung
Brigitte Rollett • Ulrike Sirsch 158

Erziehungsstil
Heinz Walter Krohne • Michael Hock 165

Evaluation der Lehre
Martin K.W. Schweer 176

Expertise
Hans Gruber • Halszka Jarodzka 185

F

Fremdsprachenerwerb
Jens Möller • Anna C.M. Zaunbauer • Michael Leucht 193

G

Gedächtnistraining
Eva Neidhardt • Marcus Hasselhorn 200

Geschlechtsunterschiede
Ursula Kessels • Anke Heyder 209

H

Hausaufgaben
Christoph Mischo • Ludwig Haag 218

Hochbegabung
Detlef H. Rost • Susanne R. Buch 226

Hochschuldidaktik
Michael Schneider • Maja Flaig 242

Hyperaktivität und Impulsivität
Hanna Christiansen • Kathrin Hoberg 250

I

Inklusion
Michael Grosche • Miriam Vock 260

Instruktionspsychologie
Detlev Leutner • Joachim Wirth 269

Intelligenz und Begabung
Karl Josef Klauer • Jörn R. Sparfeldt 278

Interesse
Andreas Krapp 286

Internationale Schulleistungsvergleiche
Jürgen Baumert • Petra Stanat 297

Intrinsische und extrinsische Motivation
Ulrich Schiefele • Olaf Köller • Ellen Schaffner 309

K

Kindesmisshandlung und sexueller Missbrauch
Jochen Hardt • Katarzyna Schier • Anette Engfer 320

Klassenführung
Tina Seidel • Ann-Kathrin Schindler 328

Koedukation
Friederike Holz-Ebeling 336

Kognitives Training
Julia Karbach • Florian Schmiedek • Marcus Hasselhorn 345

Kooperatives Lernen
Heinz Neber 354

Kreativität und Kreativitätsförderung
Arthur Cropley • Martin Reuter 363

L

Lehr-Lern-Forschung
Helmut Niegemann 375

Lehrer-Schüler-Interaktion
Peter Noack • Ewald Johannes Brunner 382

Lehrerbelastung und Burnout
Uwe Schaarschmidt • Ulf Kieschke 390

Lehrerexpertise und Lehrerkompetenzen
Mareike Kunter • Cornelia Gräsel 400

Lehrstrategien
Hartmut Giest • Joachim Lompscher 408

Lehrzielorientierte Tests und Lernverlaufsdiagnostik
Elmar Souvignier • Karl Josef Klauer 417

Leistungsängstlichkeit
Detlef H. Rost • Franz J. Schermer • Jörn R. Sparfeldt 424

Lernen durch Beispiele
Alexander Renkl 439

Lernen durch Lehren
Alexander Renkl 445

Lernen mit elektronischen Medien
Detlev Leutner • Roland Brünken 450

Lernschwierigkeiten
Claudia Mähler • Dietmar Grube 456

Lernstrategien und Lernstile
Klaus-Peter Wild 467

Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Harald Marx • Bianca Reinhold • Wolfgang Schneider 474

Lesenlernen
Wolfgang Schneider • Peter Marx 485

Leseverständnis
Detlef H. Rost 494

M

Mathematiklernen
Elsbeth Stern • Anja Felbrich • Michael Schneider 507

Mehrebenenanalyse
Oliver Lüdtke • Olaf Köller 515

Metakognition
Marcus Hasselhorn • Cordula Artelt 520

Migration
Elfriede Billmann-Mahecha • Joachim Tiedemann 526

Mobbing und Gewalt in der Schule
Mechthild Schäfer • Manuel Stoiber •Klaus Starch 536

Modelllernen
Franz J. Schermer 545

Mogeln
Jörn R. Sparfeldt 551

Moralentwicklung und Moralförderung
Fritz Oser • Horst Biedermann 559

Motivationstraining und Motivierung
Falko Rheinberg • Stefan Fries 569

Multi-Media
Tina Seufert • Roland Brünken 575

N

Nachhilfeunterricht
Ludwig Haag • Doris Streber 583

Neurowissenschaftliche Lehr-Lern-Forschung
Roland H. Grabner 591

O

Operantes Lernen
Franz J. Schermer 601

P

Pädagogisch-psychologische Diagnostik
Detlev Leutner • Stephan Kröner 609

Pädagogische Verhaltensmodifikation
Detlef H. Rost • Susanne R. Buch 619

Paradoxe Effekte von Lob und Tadel
Falko Rheinberg • Regina Vollmeyer 631

Personzentrierte Unterrichtung und Erziehung
Reinhard Tausch 637

Prädiktoren von Studien- und Berufserfolg
Heinz Schuler • Johannes Schult 645

Prognose von Schulerfolg
Ricarda Steinmayr • Joachim Sauer • Erich Gamsjäger 653

Prokrastination
Carola Grunschel • Stefan Fries 665

R

Rechenschwächen
Gabi Ricken 673

Respondentes Lernen
Franz J. Schermer 684

S

Schuleffekte
Kai S. Cortina 690

Schul- und Klassenklima
Ferdinand Eder 696

Schulqualität und Bildungsmonitoring
Franziska Perels • Manuela Benick • Adrian Zahn 707

Schulreife und Schulfähigkeit
Gisela Kammermeyer • Sabine Martschinke 716

Schultests
Urban Lissmann 727

Selbstgesteuertes Lernen
Joachim C. Brunstein • Nadine Spörer 742

Selbstkonzept
Barbara Moschner • Oliver Dickhäuser 750

Selbstwirksamkeit
Olaf Köller • Jens Möller 757

Situiertes Lernen
Robin Stark • Karl Josef Klauer 763

Sonderpädagogische Psychologie
Friedrich Linderkamp 771

Soziales Lernen und Peerbeziehungen
Hanns Petillon 782

Sozialisation
Klaus Hurrelmann • Michael Erhart • Ulrike Ravens-Sieberer 789

Soziometrie
Kai-Christian Koch • Rainer Dollase 800

Stress in der Schule
Arnold Lohaus 809

Studienzufriedenheit
Rainer Westermann • Elke Heise 818

T

Textverstehen
Tobias Richter • Wolfgang Schnotz 826

Träges Wissen
Alexander Renkl 838

Transfer
Claudia Mähler • Elsbeth Stern 842

U

Übung
Karl-Heinz Arnold • Carola Lindner-Müller 853

Unterrichtsqualität
Andreas Helmke • Christian Brühwiler 860

V

Veränderungsmessung
Franz Petermann • Tilman Reinelt 870

Verhaltensanalyse
Detlef H. Rost 876

Visuelles Lernen
Wolfgang Schnotz • Maria Bannert 886

Vorschulerziehung
Lilian Fried • Katharina Kluczniok 894

Z

Zensuren und verbale Schulleistungsbeurteilung
Peter Birkel • Christian Tarnai 904

Zielorientierung
Linda Wirthwein • Olaf Köller • Ulrich Schiefele 917


Autorenverzeichnis 926
Sachwortverzeichnis 935