|
Handwörterbuch Pädagogische Psychologie
5., überarbeitete und erweiterte Auflage 2018
Detlef H. Rost, Jörn R. Sparfeldt, Susanne R. Buch (Hrsg.)
Beltz Verlag
EAN: 9783621282970 (ISBN: 3-621-28297-1)
954 Seiten, hardcover, 20 x 26cm, Februar, 2018
EUR 59,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Von »Anstrengungsvermeidung« bis »Zielorientierung« – das Handwörterbuch Pädagogische Psychologie bietet mit 115 Stichwörtern einen umfassenden Überblick über die Pädagogische Psychologie. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Studium und Praxis!
Von »Anlage und Umwelt« bis »Zielorientierung« – das Handwörterbuch Pädagogische Psychologie bietet mit 105 Stichwörtern einen umfassenden Überblick über die Pädagogische Psychologie. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Studium und Praxis!
Durch seine zahlreichen Querverweise und vielfältigen Hinweise ist das Handwörterbuch eine benutzerfreundliche Alternative zu allzu knapp gefassten Wörterbüchern und voluminösen Enzyklopädien. Nicht nur Studierende, sondern auch Wissenschaftler_innen aus anderen Fachgebieten, wie etwa der Erziehungswissenschaft, der Sonder- oder der Schulpädagogik, bekommen schnelle Informationen zu den Themen der Pädagogischen Psychologie.
»Nachschlagewerk allererster Güte.« Zeitschrift für integrative Lerntherapie
Neue Stichwörter in der 5. Auflage:
Berufsfelder der Pädagogischen Psychologie • Eltern und Familie • Emotionen im Lern- und Leistungskontext • Inklusion • Klassenführung • Lehrerexpertise und Lehrerkompetenzen • Lernen durch Beispiele • Lernen mit elektronischen Medien • Mobbing und Gewalt in Schulen • Modelllernen • Neurowissenschaftliche Lehr-Lern-Forschung • Prokrastination • Schulqualität und Bildungsmonitoring • Sonderpädagogische Psychologie • Stress in der Schule
Rezension
Dieses Handwörterbuch Pädagogische Psychologie aus dem Beltz-Verlag, das eine umfassende Orientierung über das umfangreiche Gesamtgebiet der Pädagogischen Psychologie bietet, liegt hiermit bereits in 5., überarbeiteter und erweiterter Auflage 2018 vor. An der nun vorliegenden 5. Auflage haben mehr als 150 Experten mitgearbeitet. Einige Themen sind neu hinzugekommen, dafür musste auf andere verzichtet werden. Alle Artikel wurden aktualisiert, bei einigen Kapiteln ergaben sich neue Schwerpunkte. Die Pädagogische Psychologie ist ein elementarer Bestandteil der Lehrerausbildung. Dieses Handwörterbuch bietet mit seinen zahlreichen Artikeln (vgl. Inhaltsverzeichnis) einen umfassenden Einblick in die Pädagogische Psychologie. Die klassischen Grundlagenthemen der Pädagogischen Psychologie sind Lernen, Denken, Motivation, Erziehung und Bildung, aber auch aktuelle Aspekte wie Migration, Gesundheit, Medien, Moral, Mitgefühl und Gender. Die moderne Pädagogische Psychologie ist also mehr als Schulpsychologie, sie hat sich zu einer Psychologie des Lernens über die gesamte Lebensspanne hin entwickelt.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Nachschlagewerk allererster Güte!«
Zeitschrift für integrative Lerntherapie
»Die einzelnen Artikel sind nicht nur höchst informativ, sondern auch so verfasst, dass sie gut verständlich sind.« Schulmagazin 5-10
Schlagwörter:
Lexikon | Wörterbuch | Lernen | Lehren | Erziehung | Erziehungsberatung | Berufsberatung | Eltern | Entwicklung | Evaluation | Familienerziehung | Gedächtnistraining | Gesundheitserziehung | Gewalt | Hausaufgabe | Hochbegabung | Hochschuldidaktik | Hyperaktivität | Kinder- und Jugendpsychiatrie | Kinder | Jugendliche | Kindesmisshandlung | Kindheit | Koedukation | Kognitives Training | Lehrer | Lernstörung | Lesenlernen | Leseschwäche | Motivation | Multimedia | Programmierter Unterricht | Schulpsychologie | Schulreife | Sonderschule | Soziale Beziehungen | Sozialisation | Spiel | Vorschulerziehung | Pädagogische Psychologie | Schule | Unterricht
Kategorien:
Psychologie
Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie
Lehrbücher
Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Erziehungswissenschaft
Für Dozenten
Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 1. Auflage IX
Vorwort zur 5. Auflage XIII
A
Anlage und Umwelt
Frank M. Spinath • Karl Josef Klauer 1
Anstrengungsvermeidung
Brigitte Rollett • Wolfram Rollett 8
Aptitude-Treatment-Interaktion
Stefan Münzer • Roland Brünken 14
Arbeitsverhalten und Arbeitsprobleme
Friederike Holz-Ebeling 21
Attributionen
Jens Möller 30
Aufmerksamkeit und Konzentration
Detlef Berg • Margarete Imhof • Christiane Baadte 36
B
Berufs- und Laufbahnberatung
Christian Bergmann • Ferdinand Eder 43
Berufsfelder der Pädagogischen Psychologie
Birgit Spinath 50
Bezugsnormorientierung
Falko Rheinberg • Stefan Fries 56
Bildungsberatung
Kurt A. Heller • Christoph Perleth 63
Bildungsstandards
Olaf Köller 71
D
Determinanten der Schulleistung
Christian Brühwiler • Andreas Helmke 78
Diagnostische Kompetenz von Eltern und Lehrern
Friedrich-Wilhelm Schrader • Anna-Katharina Praetorius 92
E
Eltern und Familie
Elke Wild • Jelena Hollmann 99
Emotionen im Lern- und Leistungskontext
Anne C. Frenzel • Thomas Götz 109
Entdeckendes Lernen
Heinz Neber • Birgit Neuhaus 119
Entwicklung, Lernen, Erziehung
Sabine Weinert • Franz E. Weinert 127
Erwartungseffekt
Peter H. Ludwig 141
Erwartungswidrige Schulleistungen
Jörn R. Sparfeldt • Susanne R. Buch 147
Erziehungsberatung
Brigitte Rollett • Ulrike Sirsch 158
Erziehungsstil
Heinz Walter Krohne • Michael Hock 165
Evaluation der Lehre
Martin K.W. Schweer 176
Expertise
Hans Gruber • Halszka Jarodzka 185
F
Fremdsprachenerwerb
Jens Möller • Anna C.M. Zaunbauer • Michael Leucht 193
G
Gedächtnistraining
Eva Neidhardt • Marcus Hasselhorn 200
Geschlechtsunterschiede
Ursula Kessels • Anke Heyder 209
H
Hausaufgaben
Christoph Mischo • Ludwig Haag 218
Hochbegabung
Detlef H. Rost • Susanne R. Buch 226
Hochschuldidaktik
Michael Schneider • Maja Flaig 242
Hyperaktivität und Impulsivität
Hanna Christiansen • Kathrin Hoberg 250
I
Inklusion
Michael Grosche • Miriam Vock 260
Instruktionspsychologie
Detlev Leutner • Joachim Wirth 269
Intelligenz und Begabung
Karl Josef Klauer • Jörn R. Sparfeldt 278
Interesse
Andreas Krapp 286
Internationale Schulleistungsvergleiche
Jürgen Baumert • Petra Stanat 297
Intrinsische und extrinsische Motivation
Ulrich Schiefele • Olaf Köller • Ellen Schaffner 309
K
Kindesmisshandlung und sexueller Missbrauch
Jochen Hardt • Katarzyna Schier • Anette Engfer 320
Klassenführung
Tina Seidel • Ann-Kathrin Schindler 328
Koedukation
Friederike Holz-Ebeling 336
Kognitives Training
Julia Karbach • Florian Schmiedek • Marcus Hasselhorn 345
Kooperatives Lernen
Heinz Neber 354
Kreativität und Kreativitätsförderung
Arthur Cropley • Martin Reuter 363
L
Lehr-Lern-Forschung
Helmut Niegemann 375
Lehrer-Schüler-Interaktion
Peter Noack • Ewald Johannes Brunner 382
Lehrerbelastung und Burnout
Uwe Schaarschmidt • Ulf Kieschke 390
Lehrerexpertise und Lehrerkompetenzen
Mareike Kunter • Cornelia Gräsel 400
Lehrstrategien
Hartmut Giest • Joachim Lompscher 408
Lehrzielorientierte Tests und Lernverlaufsdiagnostik
Elmar Souvignier • Karl Josef Klauer 417
Leistungsängstlichkeit
Detlef H. Rost • Franz J. Schermer • Jörn R. Sparfeldt 424
Lernen durch Beispiele
Alexander Renkl 439
Lernen durch Lehren
Alexander Renkl 445
Lernen mit elektronischen Medien
Detlev Leutner • Roland Brünken 450
Lernschwierigkeiten
Claudia Mähler • Dietmar Grube 456
Lernstrategien und Lernstile
Klaus-Peter Wild 467
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Harald Marx • Bianca Reinhold • Wolfgang Schneider 474
Lesenlernen
Wolfgang Schneider • Peter Marx 485
Leseverständnis
Detlef H. Rost 494
M
Mathematiklernen
Elsbeth Stern • Anja Felbrich • Michael Schneider 507
Mehrebenenanalyse
Oliver Lüdtke • Olaf Köller 515
Metakognition
Marcus Hasselhorn • Cordula Artelt 520
Migration
Elfriede Billmann-Mahecha • Joachim Tiedemann 526
Mobbing und Gewalt in der Schule
Mechthild Schäfer • Manuel Stoiber •Klaus Starch 536
Modelllernen
Franz J. Schermer 545
Mogeln
Jörn R. Sparfeldt 551
Moralentwicklung und Moralförderung
Fritz Oser • Horst Biedermann 559
Motivationstraining und Motivierung
Falko Rheinberg • Stefan Fries 569
Multi-Media
Tina Seufert • Roland Brünken 575
N
Nachhilfeunterricht
Ludwig Haag • Doris Streber 583
Neurowissenschaftliche Lehr-Lern-Forschung
Roland H. Grabner 591
O
Operantes Lernen
Franz J. Schermer 601
P
Pädagogisch-psychologische Diagnostik
Detlev Leutner • Stephan Kröner 609
Pädagogische Verhaltensmodifikation
Detlef H. Rost • Susanne R. Buch 619
Paradoxe Effekte von Lob und Tadel
Falko Rheinberg • Regina Vollmeyer 631
Personzentrierte Unterrichtung und Erziehung
Reinhard Tausch 637
Prädiktoren von Studien- und Berufserfolg
Heinz Schuler • Johannes Schult 645
Prognose von Schulerfolg
Ricarda Steinmayr • Joachim Sauer • Erich Gamsjäger 653
Prokrastination
Carola Grunschel • Stefan Fries 665
R
Rechenschwächen
Gabi Ricken 673
Respondentes Lernen
Franz J. Schermer 684
S
Schuleffekte
Kai S. Cortina 690
Schul- und Klassenklima
Ferdinand Eder 696
Schulqualität und Bildungsmonitoring
Franziska Perels • Manuela Benick • Adrian Zahn 707
Schulreife und Schulfähigkeit
Gisela Kammermeyer • Sabine Martschinke 716
Schultests
Urban Lissmann 727
Selbstgesteuertes Lernen
Joachim C. Brunstein • Nadine Spörer 742
Selbstkonzept
Barbara Moschner • Oliver Dickhäuser 750
Selbstwirksamkeit
Olaf Köller • Jens Möller 757
Situiertes Lernen
Robin Stark • Karl Josef Klauer 763
Sonderpädagogische Psychologie
Friedrich Linderkamp 771
Soziales Lernen und Peerbeziehungen
Hanns Petillon 782
Sozialisation
Klaus Hurrelmann • Michael Erhart • Ulrike Ravens-Sieberer 789
Soziometrie
Kai-Christian Koch • Rainer Dollase 800
Stress in der Schule
Arnold Lohaus 809
Studienzufriedenheit
Rainer Westermann • Elke Heise 818
T
Textverstehen
Tobias Richter • Wolfgang Schnotz 826
Träges Wissen
Alexander Renkl 838
Transfer
Claudia Mähler • Elsbeth Stern 842
U
Übung
Karl-Heinz Arnold • Carola Lindner-Müller 853
Unterrichtsqualität
Andreas Helmke • Christian Brühwiler 860
V
Veränderungsmessung
Franz Petermann • Tilman Reinelt 870
Verhaltensanalyse
Detlef H. Rost 876
Visuelles Lernen
Wolfgang Schnotz • Maria Bannert 886
Vorschulerziehung
Lilian Fried • Katharina Kluczniok 894
Z
Zensuren und verbale Schulleistungsbeurteilung
Peter Birkel • Christian Tarnai 904
Zielorientierung
Linda Wirthwein • Olaf Köller • Ulrich Schiefele 917
Autorenverzeichnis 926
Sachwortverzeichnis 935
|
|
|