lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch der populären Musik Rock - Pop - Jazz - World Music  Erweiterte Neuausgabe
Handbuch der populären Musik
Rock - Pop - Jazz - World Music


Erweiterte Neuausgabe

Peter Wicke, Kai-Erik Ziegenrücker, Wieland Ziegenrücker

Schott Music
EAN: 9783254089991 (ISBN: 3-254-08999-5)
680 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2005, m. CD-ROM

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ieses Buch stellt von Rock, Pop, Jazz, Blues und Folk bis zu Chanson, Musical, Blasmusik und volkstümlichem Lied die gegenwärtigen Erscheinungsformen der populären Musik dar. Dabei beziehen die über 1000 Stichwörter die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Hintergründe, die Rolle der audio-visuellen Massenmedien und der Musikindustrie ein. Stilrichtungen und Tanzformen werden ebenso behandelt wie Musikinstrumente und Fragen der Musizierpraxis und Aufnahmetechnik.

Das Handbuch der populären Musik für den Plattensammler und Discjockey ebenso wie für Musiker und Pädagogen, vor allem aber für die große Zahl der Fans, die mehr über ihre Musik wissen möchte.
Rezension
Der Name Peter Wicke steht für einen ausgewiesenen Fachmann auf dem Gebiet der populären Musik. Er ist Leiter des Forschungszentrums Populäre Musik an der Humboldt-Universität Berlin. Das vorliegende Handbuch informiert über den historischen und aktuellen Forschungsstand zum Thema Populäre Musik. Die überarbeitete und erweiterte Neuausgabe (Erstveröffentlichung: 1985) ist auf den aktuellen Stand gebracht und bietet fundiertes Wissen über einzelne Erscheinungsformen, historische und ökonomische Hintergründe, über Fachbegriffe, über Technik, Instrumente und unterschiedliche Stilrichtungen der populären Musik. Natürlich kann ein solches Handbuch nicht umfassend alle Themenbvereiche erörtern. So liefern die Definitionen doch einen anschaulichen Einblick in das komplexe Thema. Eines ist den Autoren neben den fachlichen Einblicken wichtig: "Der Versuch, einen Musikbegriff in seinen historischen, ästhetischen, ökonomischen, technischen und spielpraktischen Aspekten zu entfalten." Das ist ihnen in beeindruckender Weise gelungen. Das Paket enthält neben dem Buch eine digitale Ausgabe (CD-ROM), die die Informationen der schriftlichen Fassung ergänzt durch Musikbeispiele zu den verschiedenen Rhythmen, Klangbeidpiele zu den beliebteten Instrumenten und Beispielen aus der Musiklehre. Das Handbuch der populären Musik ist eine Fundgrube für jeden Musikinteressierten und Musiker und eignet sich als anschauliche Informationsquelle gut für einen zeitgemäßen Musikunterricht.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Lexikon stellt von Rock, Pop, Jazz, Blues und Folk bis zu Chanson, Musical, Blasmusik und volkstümlichem Lied die gegenwärtigen Erscheinungsformen der populären Musik vor. Dabei beziehen die über 1.000 Stichwörter die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Hintergünde, die Rolle der audio-visuellen Medien und der Musikindustrie ein. Stilrichtungen und Tanzformen werden ebenso behandelt wie Musikinstrumente und Fragen der Musikpraxis und Aufnahmetechnik.

Das "Lexikon der populären Musik" wendet sich an den Plattensammler und Discjockey ebenso wie an den Musiker und Pädagogen, vor allem aber an die große Zahl der Fans, die mehr über ihre Musik erfahren möchten. Angesichts der Vielschichtigkeit der damit angesprochenen Interessen und der unterschiedlichen Schwerpunkte ist die Ausgabe um eine Darstellungsform bemüht, die auch dem Nichtfachmann verständlich ist.

Die digitale Ausgabe ist gegenüber der Buchausgabe um Musikbeispiele zu den verschiedenen Rhythmen, Klangbeispiele zu den beliebtesten Instrumenten (Tonumfang, Spielstile, Spezialeffekte etc.) sowie Beispiele aus der Musiklehre ergänzt.

Systemvoraussetzungen für die CD-ROM:
Prozessor: PC ab 486, Arbeitspeicher (RAM) 8MB (16 MB empfohlen), Grafikkarte ab 640x480, 256 Farben, Laufwerk CD-ROM-Laufwerk, Windows-Version 95, 98, ME, NT, 2000 oder XP