lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3795787270&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-05-19T13:10:41.000Z&Signature=bMwvev4RtPjYtwu1vMmKgcSjlsF5yV540by7q4nRmVA%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Handbuch der Kinderchorleitung Ein praktischer Ratgeber
Handbuch der Kinderchorleitung
Ein praktischer Ratgeber




Karl-Peter Chilla

Schott Music
EAN: 9783795787271 (ISBN: 3-7957-8727-0)
232 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2003

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das „Handbuch der Kinderchorleitung" ist ein praxisorientierter Ratgeber für die musikalische und organisatorische Arbeit mit Chorkindern.

Der Autor gibt wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Kinderchorarbeit. Wichtige Bereiche sind:

• Die musikalische Entwicklung von Kindern,

• Motivationshilfen,

• Gruppenführung und Disziplinprobleme,

• Liedauswahl und Liedeinführung,

• Hörschulung,

• Stimmbildungsübungen und

• Spiele zur Auflockerung und Entspannung.



Darüber hinaus werden Antworten auf organisatorische Fragen beim Aufbau eines Kinderchores gegeben, die sich mit Themen befassen wie:



• Werbung,

• Probenraum,

• Elternarbeit,

• Auftrittsmöglichkeiten und

• Chorfreizeiten.



Das Buch enthält Musterseiten (z.B. für die Elternarbeit), Arbeitsblätter sowie zahlreiche Notenbeispiele - kurz alles, was für die Leitung eines Kinderchores interessant und nützlich ist.

Karl-Peter Chilla ist Kirchenmusiker und Lehrbeauftragter für .Kinderchorleitung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt / Main. Er ist Referent bei Verbänden und Institutionen und betreut mehrere Kinderchöre.
Rezension
Ein umfangreiches Praxisbuch legt der Schott Verlag mit dem Titel "Handbuch der Kinderchorleitung" vor. Es ist ein umfassender Ratgeber mit vielen Anregungen und Tipps für die konkrete Chorarbeit mit Kindern. Schnell wird klar, dass es beim Singen mit Kindern um mehr geht, als Stimmen zu schulen. Vor allem die Persönlichkeit des Chorleiters und sein pädagogisches Geschick sind eine wichtige Grundlage, damit die Kinder Freude beim Singen haben. Und da gilt es, auf die Bedürfnisse und Stärken der Kinder einzugehen und diese zu fördern und zu entfalten. Aber auch auf die methodisch -didaktische Sorgfalt legt der Autor des vorliegenden Handbuchs einen Schwerpunkt seiner Ausführungen. Ein gelungenes Werk, das einen ausgewogenen Weg zwischen der Vermittlung theoretischer Grundkenntnisse und praktischen Anschauungsbeispielen bietet. Vor allem aber werden die veränderten Gegebenheiten der Kinderchorarbeit berücksichtigt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Handbuch ist ein praxisorientierter Ratgeber für die Organisation und die musikalische Arbeit mit Chorkindern. Der Autor gibt Antworten auf organisatorische Fragen, z.B. Aufbau eines Kinderchores (Werbung etc.), Finanzierung, Elternarbeit, Aufsichtspflicht bei Chorfreizeiten, Haftung, Versicherung etc. Darüber hinaus werden wertvolle Tipps gegeben für eine erfolgreiche musikalische Kinderchorarbeit. Wichtige Themenbereiche sind die musikalische Entwicklung von Kindern, Gruppenführung (Disziplinprobleme), Liedeinführung und Hörschulung, Stimmbildungsübungen und Spiele zur Auflockerung und Entspannung. Notenbeispiele, Arbeitsblätter und Musterseiten (z.B. für die Elternarbeit) erhöhen den praktischen Wert des Buches.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Aufbau und Gründung eines Kinderchores
1.1 Werbung 9
1.2 Organisation 17
1.3 Die Chorgruppe 30
Die Entwicklung von Kindern 35
2.1 Mit wem haben wir es zu tun? 35
2.2 Kinder der 1. bis 3. Klasse 36
2.3 Kinder der 4. und 5. Klasse 40
2.4 Kinder der 6. und 7. Klasse 42

3. Pädagogische Arbeit im Kinderchor 44
3.1 Die Bedeutung der Gruppe für die Entwicklung der Kinder 44
3.2 Erwartungen und Voraussetzungen 45
3.3 Leitung von Gruppen unterschiedlichen Alters 48
3.4 Verschiedene Leitungsstile 54
3.5 Störungen während der Probe 56
3.6 Möglichkeiten der Motivationssteigerung 63
4. Singen und Bewegung 67
4.1 Der Bewegungsbedarf in den unterschiedlichen Altersstufen 67
4.2 Tipps für Bewegungsmöglichkeiten in der Probe 69
4.3 Spiele für Auflockerungs-und Entspannungsphasen 73

5. Musikalische Arbeit im Kinderchor 78
5.1 Altersentsprechende Liedauswahl
5.2 Methodik der Liedeinführung 84
5.3 Der Einsatz von Instrumenten 97
5.4 Hörschulung 98
5.5 Mehrstimmigkeit 106
5.6 Dirigieren im Kinderchor 113
5.7 Musiktheorie 117
5.8 Singen nach Zeichen 138

6. Stimmbildung 144
6.1 Zur Bedeutung der Stimmbildung 144
6.2 Körperhaltung 147
6.3 Atmung 154
6.4 Die Stimmwerkzeuge 161
6.5 Konsonanten und Artikulation 166
6.6 Vokalarbeit und Vokalausgleich 173
6.7 Körperresonanz 178
6.8 Höhen-und Tiefentraining, Registerausgleich 182
6.9 Dynamik 187
6.10 Staccato und Koloratur 189
6.11 Der Umgang mit Brummern 191
6.12 Singen während des Stimmwechsels 196
6.13 Altersspezifische Stimmbildungsübungen 196

7. Auftrittsmöglichkeiten 207
7.1 Gottesdienstsingen 207
7.2 Kurrendesingen 207
7.3 Elternnachmittage 208
7.4 Seniorennachmittage 208
7.5 Konzerte 209
7.6 Szenische Aufführungen 210
7.7 Tipps für Konzerte und szenische Aufführungen 214

8. Chorfreizeiten 216
8.1 Organisation 216
8.2 Elternbriefe 218
8.3 Die Aufsichtspflicht 221

9. Brisante Themen: Kopieren und die GEMA 226
9.1 Notenkopieren verboten - oder gibt es Ausnahmen? 226
9.2 Die GEMA - wozu braucht man sie? 230