lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hamburg - MM City  3. Auflage 2017
Hamburg - MM City


3. Auflage 2017

Matthias Kröner

Michael Müller Verlag
EAN: 9783956545092 (ISBN: 3-9565450-9-5)
288 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2017, + herausnehmbare Karte (1:16.000), farbig

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Interaktive Ergänzung zum Buch

Die Web-App für Smartphone, Tablet & Desktop

Alle Sehenswürdigkeiten & Tipps auf Onlinekarten

Mit Such- und Filterfunktion

Seitenverweise zum Buch

Weitere Infos unter www.mmtravel.com/de

Hamburg - individuell reisen

vor Ort recherchiert und ausprobiert

Orientieren: Hamburg im Überblick

mit Basic-Infos von Sightseeing bis Shopping

Erkunden: 10 Touren durch die Stadt

mit dem Blick fürs Besondere: alle Wege, alle Ziele im Detail

Genießen: Essen, Trinken, Ausgehen

mit Autorentipps für außergewöhnliche Entdeckungen

Nachlesen: Geschichte und Kultur

mit Daten, Fakten und Hintergrundgeschichten

Nachschlagen Service-Infos rund um die Reise mit Tipps und Tricks für einen entspannten Aufenthalt. Im Anhang: Alle Museen und alle Restaurants kompakt auf einen Blick.

News und Updates online www.michael-mueller-verlag.de
Rezension
Hamburg, - das ist Deutschlands Tor zur Welt, das ist eine weltoffene Metropole, das ist liberales und soziales hanseatisches Bürgertum, das ist stylisch und alternativ gleichermaßen, das ist Kreuzfahrtflair und Containerhafen, das ist Blankenese, Reeperbahn und Elbphilharmonie, das ist HSV und St. Pauli ... Die Hansestadt verbindet Gegensätze und erweist sich damit kulturell als überaus interessant. Der hier anzuzeigende Stadtreiseführer aus der MM-City-Reihe stellt die Hansestadt Hamburg umfassend auf dem neuesten Stand der Dinge in völliger Neubearbeitung vor. Die Neugestaltung der MM-City-Führer zielt auf eine neue Übersichtlichkeit, die das veränderte Leseverhalten – wichtige Infos, schnell aufgefunden – berücksichtigt, aber dennoch die alte Stärke beibehält: die Detailtiefe. Bis 2018 werden alle MM-City-Reiseführer dieses neue Outfit haben. Zu Beginn gibt es Themenseiten für den schnellen ersten Überblick: zum Aufbau der Stadt und ihrer Viertel, zur Kulinarik, zu Ausgehen, Shoppen und zur Top Ten der Sehenswürdigkeiten und zu den Alternativen der Klassiker. Die Touren durch die Stadtviertel sind noch griffiger geworden: durch ein Best-of der wichtigsten Spots und eine Überschrift zu jeder Sehenswürdigkeit, die sofort umreißt, was einen dort erwartet. In einem gesonderten Kapitel (»Nachlesen & Nachschlagen«) sind alle Restaurants und Museen zusammengefasst, mit Seitenverweisen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für bloße Sta­tis­ti­ker ist Ham­burg nichts wei­ter als die zweit­größ­te Stadt der Re­pu­blik, für die Ham­bur­ger selbst nichts we­ni­ger als »die schöns­te Stadt der Welt«. Über­trie­ben?
Kaum, fin­det Autor Mat­thi­as Krö­ner, des­sen Ur­teil als Nicht­ham­bur­ger über jeden Zwei­fel er­ha­ben ist. In 10 aus­ge­klü­gel­ten Spa­zier­gän­gen führt er seine Leser fach­kun­dig durch »seine« Elb­me­tro­po­le und steu­ert dabei neben Top-Se­hens­wür­dig­kei­ten wie Hafen oder Spei­cher­stadt auch Lo­ca­ti­ons an, die nicht auf den ers­ten Blick zum Tou­ris­ten­mek­ka tau­gen.
Immer dabei im Blick: Re­stau­rants und Cafés, Ho­tels und Pen­sio­nen, Shops, Kn­ei­pen und Bars, also die ge­sam­te In­fra­struk­tur für einen ge­lun­ge­nen Städ­te­trip.
Ab 2017 neu: Die Neu­auf­la­ge des City-Gui­des er­scheint in kom­plett neuem Out­fit und ist da­durch noch über­sicht­li­cher und grif­fi­ger – zahl­rei­che neue Fea­tu­res (z. B. ein Ka­pi­tel für den schma­le­ren Geld­beu­tel, ein Kin­der­ka­pi­tel, Top-Lis­ten sowie Re­stau­rants und Mu­se­en auf einen Blick) er­leich­tern die Ori­en­tie­rung. Den Auf­takt bil­den The­men­sei­ten zu den Stadt­vier­teln und Se­hens­wür­dig­kei­ten, zur Ku­li­na­rik, zum Nacht­le­ben und zum Shop­ping.
Die Tou­ren und Aus­flü­ge füh­ren in alle Win­kel der Stadt, wobei auch Vier­tel ab­seits der Top-Se­hens­wür­dig­kei­ten be­rück­sich­tigt wer­den. Sub­jek­tiv, per­sön­lich und wer­tend – die MM-Bü­cher mit ihren Re­stau­rant- und Ein­kaufs­tipps, ihren Hin­ter­grund­ge­schich­ten und Ser­vice-Infos sind, was sie schon immer waren: mehr als »nur« Rei­se­füh­rer.
Matthias Kröner
1977 in Nürn­berg ge­bo­ren. Seit 2007 lebt unser Autor im Nor­den der Re­pu­blik, ge­nau­er: in der Nähe von Lü­beck. In sei­ner frän­ki­schen Hei­mat stu­dier­te er u. a. Li­te­ra­tur­wis­sen­schaft und Ge­schich­te, nahm meh­re­re Li­te­ra­tur­prei­se ent­ge­gen und grün­de­te die Li­te­ra­tur­com­bo »Mund­pro­pa­gan­da« (mit Le­on­hard F. Seidl). In sei­ner Wahl­hei­mat am Meer hat er für den Lü­beck-Ci­ty­gui­de jeden Stein um­ge­dreht. Für sein Ham­burg­buch hat er viele Re­cherche­ta­ge (und -näch­te) in der wil­den Elb­me­tro­po­le ver­bracht.
Mat­thi­as Krö­ner schreibt u. a. Prosa und Lyrik für den Baye­ri­schen Rund­funk, 2014 er­schien sein Er­zähl­band »Jun­ger Hund. Aus­brü­che und Re­vol­ten« im Sto­ries & Fri­ends Ver­lag, 2016 gab’s einen ITB-BuchAward für sei­nen Ver­lags­erst­ling (»Lü­beck MM-City«), au­ßer­dem kam sein ers­ter Mun­dart­band bei ars vi­ven­di her­aus, Titel: »Da­hamm und An­ders­wo«. Siehe auch: www.fair-ge­fischt.de.
Unterwegs mit Matthias Kröner
Mein ers­ter Re­cherche­tag bleibt mir un­ver­ges­sen. Ich spa­zier­te durch eine Alt­stadt, die mir nicht son­der­lich gut ge­fiel, kam nicht ins Rat­haus, da dort ge­ra­de ge­tagt wurde, fand ein wenig über­zeu­gen­des Fi­sch­re­stau­rant – und ver­zwei­fel­te vor­sich­tig. Als ich wie­der zu Hause ankam, wuss­te ich, dass ich die­ses Buch nicht schrei­ben würde.
We­ni­ge Tage spä­ter pack­te es mich er­neut. Ich kann nicht sagen, was genau pas­siert war. Doch plötz­lich woll­te ich wie­der nach Ham­burg, wo man beim Be­la­den der rie­si­gen Pötte am Elbstrand zu­se­hen kann, in den ge­spens­ti­schen Alten Elb­tun­nel, ins Kon­tor­haus­vier­tel mit sei­nen ex­pres­sio­nis­ti­schen Klin­ker­bau­ten, in die »Sci­ence-Fic­tion-Stadt« Ha­fenCi­ty und ins St. Pauli der Ein­hei­mi­schen. Ich freu­te mich auf die Tage und Näch­te, die ich hier ver­brin­gen durf­te. Längst ge­fie­len mir die gro­ßen Ge­bäu­de, von denen jedes seine ei­ge­ne Ge­schich­te hat. Ich be­griff, was es mit der Spei­cher­stadt und dem Ha­fen­ge­län­de auf sich hat, wieso sich Ham­burg immer wie­der neu er­fin­det, ja neu er­fin­den muss, und wes­halb es so über­ra­gend span­nend ist, genau dort­hin zu rei­sen – in diese wilde und schö­ne Stadt.
Mein letz­ter Re­cherche­tag bleibt mir un­ver­ges­sen. Ich spa­zier­te durch eine Me­tro­po­le, die mich fas­zi­nier­te.

Pressestimmen:

»Es sind die immer glei­chen Su­per­la­ti­ve in Ham­burg-Rei­se­füh­rern, deren in­fla­tio­nä­rer Ge­brauch einem die Lek­tü­re ver­gällt. Dass es auch ohne Kli­schees geht, be­weist die­ses Buch.« FAZ

»Den bes­ten Rei­se­füh­rer über die Han­se­stadt hat der 1977 in Nürn­berg ge­bo­re­ne Li­te­ra­tur­wis­sen­schaft­ler und Jour­na­list Mat­thi­as Krö­ner ge­schrie­ben. Sein Buch, er­schie­nen im Micha­el Mül­ler Ver­lag, han­delt nicht nur von Se­hens­wür­dig­kei­ten, von schi­cken Her­ber­gen und Lo­ka­len, son­dern ist eine rich­ti­ge Kul­tur­ge­schich­te Ham­burgs, die von vie­lem er­zählt, was uns in Eu­ro­pa heu­ti­gen­tags be­schäf­tigt.« Die Pres­se, Bar­ba­ra Petsch

»Noch ein Rei­se­füh­rer über Ham­burg? Ja! Und was für einer! Dem Autor ist mit die­sem Werk ein so her­vor­ra­gen­der – näm­lich in­for­ma­ti­ver und vor allem auch un­ter­halt­sa­mer – Ham­burg-Be­glei­ter ge­lun­gen, dass ich ihn ein­fach vor­stel­len muss. […] Dabei weicht die­ser Rei­se­füh­rer wohl­tu­end von dem üb­li­chen, d.h. meist tro­cken-sach­lich ge­hal­te­nen An­ge­bot ab: Er ist nicht nur aus­ge­spro­chen in­for­ma­tiv, son­dern auch sehr un­ter­halt­sam – manch­mal sogar rich­tig span­nend – und ent­hält zahl­rei­che per­sön­li­che Rat­schlä­ge: z. B. im Sinne eines ›Lie­ber-Nicht‹, ›Vor­sicht Ab­zo­cke‹, zu Um­gangs­ton und -form von An­ge­stell­ten, Be­hand­lung Ein­zel­rei­sen­der, Be­klei­dungs­tipps.« The Huf­fing­ton Post, An­net­te Traks

»[E]in per­fek­ter hand­li­cher Gäs­te­kom­pass.« DIE ZEIT

»Dem ge­bür­ti­gen Fran­ken (und Wahl-Lü­be­cker) Mat­thi­as Krö­ner ge­lingt es, die Me­tro­po­le in ihrer gan­zen Viel­falt (und Wi­der­sprüch­lich­keit) der­art fach­kun­dig, his­to­risch pa­ckend und de­tail­ver­liebt vor­zu­stel­len, dass die Leser – wenn sie (der Sta­tis­tik ent­spre­chend) die üb­li­chen zwei Tage für ihren Ham­burg-Törn ein­pla­nen – in schwe­re Zeit­nö­te kom­men dürf­ten.« HNA – Hes­si­sche/Nie­der­säch­si­sche All­ge­mei­ne, Gi­se­la Busch

»Se­hens­wer­tes auch ab­seits der Klas­si­ker.« Me­ri­an

»Vi­el­leicht liegt es ja daran, dass Autor Mat­thi­as Krö­ner nicht aus dem Nor­den, son­dern aus Bay­ern stammt, dass sein Buch ›Ham­burg MMCi­ty‹ so er­fri­schend an­ders ist als an­de­re Rei­se­bü­cher über die Han­se­stadt – näm­lich nicht nur in­for­ma­tiv, son­dern auch sehr un­ter­halt­sam. […] Dabei hat der Autor auch immer prak­ti­sche Tipps und per­sön­li­che Emp­feh­lun­gen im Blick: Un­ter­künf­te von güns­tig bis nobel, Tipps für eine ge­lun­ge­ne Ein­kehr, Infos über Fort­be­we­gungs­mit­tel und vie­les mehr. […] Groß­ar­tig!« Sonn­tag Ak­tu­ell, Chris­tia­ne Neu­bau­er

»Der Autor Mat­thi­as Krö­ner kennt sich in Ham­burg aus wie einer, der dort lebt und ganz viele Ham­bur­ger Freun­de hat, die ihm immer wie­der die bes­ten Tipps ver­ra­ten. Ham­burg ist für Be­su­cher groß und un­über­sicht­lich. Im vor­lie­gen­den Füh­rer gibt es Tou­ren, die lo­gisch auf­ge­teilt sind. Und den al­ler­schöns­ten Stadt­vier­teln sind ei­ge­ne Ka­pi­tel ge­wid­met: Gr­in­del, Schan­ze, Ep­pen­dorf. Top! Herr Krö­ner weiß, was gut ist, er lie­fert Ge­heim­tipps für Ham­burg, fol­gen Sie ihm ein­fach!« tra­velsto­ries-rei­se­blog.com, Sa­bi­ne Mey-Gor­deyns

»An sei­nen Ein­drü­cken lässt der Autor den Leser leb­haft teil­ha­ben. Ent­stan­den ist ein neuer Rei­se­füh­rer mit um­fang­rei­chen und sehr in­di­vi­du­el­len Tipps zu The­men von Stadt­tou­ren über Ku­li­na­rik bis hin zu Kul­tur.« ham­burg-ma­ga­zin.de

»Stets tref­fend und un­ter­halt­sam (›ein Am­bi­en­te ist nicht vor­han­den‹) be­schrei­ben sie [ge­meint sind die Re­stau­rant­kri­ti­ken; Anm. d. Red.] die ganze Band­brei­te zwi­schen Aus­tern und Kr­ab­ben­bröt­chen. Hut ab vor die­ser Re­cher­che­leis­tung.« West­fä­li­sche Nach­rich­ten, Ste­fa­nie Meier

»›Die neue Über­sicht­lich­keit‹: So wirbt der Ver­lag für den Re­launch sei­ner Städ­te­füh­rer­rei­he – und ver­spricht nicht zu viel. Gute Ori­en­tie­rung, star­ke Optik, the­ma­ti­scher Tief­gang.« fvw Deutsch­land-Ma­ga­zin, Hol­ger M. Ja­cobs

»Sehr nütz­lich ist die her­aus­nehm­ba­re Karte sowie die kos­ten­lo­se Web-App als in­ter­ak­ti­ve Er­gän­zung zum Buch. Wie­der­um sehr ak­tu­ell und emp­feh­lens­wert.« ekz.bi­blio­theks­ser­vice zur 3. Auf­la­ge

»Neben jeder Menge Bil­der, Über­sichts­kar­ten, Plä­nen und Ver­kehrs­net­zen schil­dert der Autor alles, was man über Ham­burg wis­sen muss und sehen kann. […] Jede ein­zel­ne Tour wird in einem ei­ge­nen Ka­pi­tel sehr aus­führ­lich be­schrie­ben. Das Buch dient so als per­fek­ter Guide für die nächs­te Reise nach Ham­burg.« Pas­sau­er Neue Pres­se, Karin Polz

»Es ist ein­fach klas­se wie Mat­thi­as Krö­ner auch ge­schicht­lich schwer­gän­gi­ge Stadt-The­men auf­greift, ohne damit den Le­se­fluss zu ver­düs­tern. Dabei stellt er ohne wei­te­res pro­mi­nen­te Stadt-Iko­nen ins (ge)rech­te Licht: Carl Ha­gen­beck mit sei­nen Men­schen­schau­en ge­nau­so wie eine sub­ku­ta­ne Ana­ly­se des un­er­gründ­li­chen Gründ­gens. […] Dabei er­zählt er eben­so aus­führ­lich wie kurz­wei­lig – und lang­weilt Le­se­rin­nen und Leser nicht mit se­riö­ser Neu­tra­li­tät. […] Krö­ner weckt Lust auf Ex­pe­di­ti­on: Die sie­ben Ham­bur­ger Stadt­tou­ren, die er vor­schlägt, sind so gründ­lich re­cher­chiert, dass auch alt­ein­ge­ses­se­ne Ham­bur­gerIn­nen viel Neues fin­den wer­den […]. End­lich mal ein Rei­se­füh­rer, in dem auch mal steht: ›Lohnt sich nicht!‹.« Unser-Lu­ebeck.de, Brit­ta Koth

»Sie mei­nen, Sie ken­nen Ham­burg? Dann las­sen Sie sich von dem neuen Städ­te­füh­rer von Mat­thi­as Krö­ner auf einen der sie­ben aus­ge­klü­gel­ten Spa­zier­gän­ge mit­neh­men, die Sie nicht nur zu den Top-Se­hens­wür­dig­kei­ten ge­lei­ten wer­den, son­dern auch zu den ver­steck­ten Orten, die diese Stadt so lie­bens­wert ma­chen. […] Ne­ben­bei wagt Krö­ner auch einen kri­ti­schen Blick auf die Ha­fen­stadt, so auch auf die Gen­tri­fi­zie­rung in St. Pauli und St. Georg oder die Völ­ker­schau­en bei Ha­gen­beck.« Qua­drat – Das Kul­tur­ma­ga­zin über das Leben in Lü­ne­burg, Na­ta­scha Mes­ter

»Ring frei zur zwei­ten Runde! Im Box­sport kommt jetzt die Zeit, in der man sich den Geg­ner zu­recht­legt, schaut, ob die ei­ge­ne Tak­tik funk­tio­niert, und in der man ganz ruhig dem Er­folg ent­ge­gen­stampft. Bei die­ser Zweit­auf­la­ge des MM-City-Rei­se­ban­des Ham­burg wurde der Weg zum Er­folg schon mit der ers­ten Auf­la­ge vor­ge­ge­ben. Somit ist die Zweit­auf­la­ge keine Er­gän­zung im her­kömm­li­chen Sinne, son­dern eine Ti­tel­ver­tei­di­gung.« aus-er­le­sen.de, Kars­ten Koblo zur 2. Auf­la­ge 2016

»Krö­ner kennt fast jeden Win­kel der Han­se­stadt und kann neben vie­len Tipps auch Ku­rio­ses be­rich­ten.« Frank­fur­ter Neue Pres­se, Wieb­ke Fey

»Rei­se­füh­rer­per­le. Ver­läss­li­che In­for­ma­tio­nen un­ter­halt­sam und kurz­wei­lig ver­packt er­war­ten einen hier. […] Dabei wer­den auch Dinge wie die Gen­tri­fi­zie­rung in St. Pauli und die ex­plo­die­ren­den Kos­ten für die sünd­haft teure Elb­phil­har­mo­nie nicht ver­schwie­gen. […] Ein sehr ge­lun­ge­ner Rei­se­füh­rer, voll­ge­packt mit Infos, in dem für jeden was dabei ist – für al­ter­na­tiv bis hoch­kul­tu­rell In­ter­es­sier­te.« re­zen­sio­nen.ch, Flo­ri­an Eng­lert

»Dass die Stadt aber mehr zu bie­ten hat als Mu­si­cals und Elb­tun­nel, als Als­ter­fahr­ten und teure Bou­ti­quen, das zeigt Mat­thi­as Krö­ners Rei­se­füh­rer sehr aus­führ­lich und de­tail­reich. […] Dar­über hin­aus führt der Autor seine Leser […] in ins­ge­samt sie­ben Tou­ren durch den Hafen, St. Pauli, die Neu­stadt, die Alt­stadt usw. Dabei zeigt er zu­erst Se­hens­wer­tes, und je­weils am Ende der Tour fol­gen die prak­ti­schen Tipps, die durch­weg auch mit per­sön­li­chen Emp­feh­lun­gen Mat­thi­as Krö­ners ver­se­hen sind. […] Alles in allem merkt man die­sem sehr in­di­vi­du­el­len Stadt­füh­rer an, dass Mat­thi­as Krö­ner sich nach an­fäng­li­cher Skep­sis (wie er selbst in sei­nem Vor­wort zu­gibt) in diese Stadt ver­guckt hat und mit sei­nem Buch dafür sor­gen will, dass es sei­nen Le­sern ge­nau­so geht.« leser-welt.de, Eva Hüp­pen

»Die Fas­zi­na­ti­on des Au­tors für die Stadt ist in den kur­zen, aber in­for­ma­ti­ven Tex­ten deut­lich zu spü­ren. Er­gänzt mit Bil­dern und klei­nen Kar­ten, wird schon beim Durch­blät­tern die Stadt le­ben­dig. Ein klar struk­tu­rier­ter, hand­li­cher Füh­rer, der bei kei­ner Ham­burg-Reise feh­len soll­te.« Buch­pro­fi­le/Me­di­en­pro­fi­le, Tina Schrö­der

»Wer in Ham­burg wohnt oder be­reits das eine oder an­de­re Mal in Ham­burg war, der liest so­fort her­aus, dass sich der Autor Mat­thi­as Krö­ner sehr viel Zeit ge­nom­men hat und ex­trem gründ­lich re­cher­chiert hat. […] Mit die­sem Rei­se­füh­rer hat man alles in der Ta­sche, was man für eine Städ­te­rei­se nach Ham­burg be­nö­tigt.« www.ur­lau­be.info – Aus­führ­li­che Rei­se­füh­rer, Ur­laubs­be­rich­te, Fotos

»Gut re­cher­chiert, ak­tu­ell und mit Blick über den Tel­ler­rand!« stadt­lich­ter – Das Stadt­ma­ga­zin für Lü­ne­burg

»Auch als Lü­be­cker kann man Ham­burg lie­ben: Mat­thi­as Krö­ner tut dies. Ent­spre­chend un­ter­halt­sam und toll re­cher­chiert kommt sein Buch daher, mit In­si­der-Tipps und Rund­gang-Emp­feh­lun­gen. Ein hand­li­cher, emp­feh­lens­wer­ter Stadt­füh­rer.« Bi­zTra­vel, Oli­ver Graue

»Auch die ›Stadt­tou­ren und Aus­flü­ge‹ sind in Aus­wahl und Dar­bie­tung sehr ge­lun­gen. Neben dem ge­wohn­ten ›Pflicht­pro­gramm‹ wie St. Pauli, Neu- und Alt­stadt, Hafen ›und Co.‹ wer­den auch das Er­leb­nis­mu­se­um Ball­in­stadt oder das ehe­ma­li­ge Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger Neu­eng­am­me als ei­gen­stän­di­ge Ziele auf­ge­führt. […] An­spre­chend, aber nicht do­mi­nie­rend das Bild­ma­te­ri­al, sehr nütz­lich die Stadt­plan­aus­schnit­te bei den Tou­ren­vor­schlä­gen und die her­aus­nehm­ba­re Karte, in­ter­es­sant die Re­stau­rant­tipps. Sehr ak­tu­ell und emp­feh­lens­wert.« ekz.bi­blio­theks­ser­vice, Heidi Deb­schütz

»Es ist immer wie­der er­staun­lich, was Zu­ge­reis­te oder gar Men­schen, die gar nicht in Ham­burg woh­nen, so alles über diese Stadt zu er­zäh­len haben. Und her­aus­fin­den. Bei die­sem neuen Buch fin­det selbst der ver­meint­lich gut in­for­mier­te Ham­bur­ger immer wie­der Neues, Un­be­kann­tes.« Deut­scher Seg­ler­ver­band, Mar­tin Muth

»Hu­mor­voll und kom­pe­tent sind Hin­ter­grün­de und Ge­schicht­li­ches be­schrie­ben. Tipps und Tricks ma­chen den MM-Füh­rer zu einem un­ent­behr­li­chen Be­glei­ter.« Lu­zer­ner Rund­schau, Mar­grit Lus­ten­ber­ger

»Wer noch nie in Ham­burg war, wird schon beim Durch­blät­tern dem Reiz der Stadt an Elbe und Als­ter er­lie­gen. Krö­ner ist mit sei­nen Tipps und Be­schrei­bun­gen nicht un­schul­dig daran.« Frän­ki­sche Nach­rich­ten, Diana Seu­fert

»Als Ein­woh­ner wird man […] be­triebs­blind. Des­halb lohnt sich der Er­werb die­ses Bu­ches auch für den Ein­hei­mi­schen. Selbst der in­ti­me Ken­ner der Han­se­stadt wird hier noch viel Neues über Ge­schich­te, Se­hens­wür­dig­kei­ten und das kul­tu­rel­le Leben er­fah­ren. Und dar­über hin­aus kann er sich dar­über ka­put­tla­chen, wie viel Kohle Be­su­cher für eine Un­ter­kunft hin­blät­tern müs­sen. Wenn der Autor bloß nicht ver­ra­ten würde, wie es auch preis­güns­tig geht, diese Petze! […] Ham­burg, auch als Buch meine Perle!« Trend­jour­nal, André We­sche

»Der mir hier vor­lie­gen­de Be­glei­ter in Buch­form ist auf eine be­son­de­re Art ver­fasst. Sie ist sehr per­sön­lich und auf un­auf­dring­li­che Weise emo­tio­nal. Diese Tat­sa­che macht auch die Emp­feh­lun­gen be­stimm­ter Ho­tels und Pen­sio­nen so glaub­haft und nach­voll­zieh­bar.« Fo­to­gra­fi­sche Rei­sen und Wan­de­run­gen, ein Blog, Elke Bit­zer

»Ob Re­stau­rant­tipps für jeden Ge­schmack, Un­ter­künf­te für jeden Geld­beu­tel oder All­ge­mei­nes zu Ham­burg und sei­nen vie­len Se­hens­wür­dig­kei­ten – in die­sem Städ­te­füh­rer er­fah­ren Sie alles Wis­sens­wer­te. Dazu gibt es ein Dut­zend Über­sichts­kar­ten und Pläne, damit Sie auch si­cher an Ihr Ziel kom­men.« HIGHLIGHTs Ma­ga­zin, Wolf­gang Apel

»[U]nzäh­li­ge sehr per­sön­li­che Tipps zu Shop­ping, Essen und Trin­ken, Nacht­le­ben sowie Ne­ben­bei-In­for­ma­tio­nen von Als­ter­was­ser bis Pas­ter­nos­ter.« DAS PTA MAGAZIN, Kirs­ten Bech­told

»Krö­ner hat Wo­chen- und Floh­märk­te be­sucht, eine Ha­fen­rund­fahrt ge­macht – der Tipp, eine Bar­kas­se zu neh­men, ist wirk­lich Gold wert! – Re­stau­rants ge­tes­tet und viel Hin­ter­grün­di­ges und am Rande Be­ob­ach­te­tes zu­sam­men­ge­tra­gen. Auf den gel­ben Sei­ten gibt er zudem zahl­rei­che zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen aus der Ham­bur­ger Ge­schich­te, etwa zu so be­kann­ten Ge­schäfts­leu­ten wie Al­bert Bal­lin, der die Aus­wan­de­rer nach Ame­ri­ka brach­te, oder den noch immer wenig ge­ehr­ten John Rabe ("Schind­ler Chi­nas«). […] Mit einem grü­nen Blatt sind zudem die Re­stau­rants und Ge­schäf­te ge­kenn­zeich­net, die re­gio­na­le und nach­hal­tig er­zeug­te Pro­duk­te an­bie­ten, etwa das Etage eins in der Ha­fenCi­ty, die vor allem La­bels von Ham­bur­ger De­si­gnern of­fe­riert oder die Ober­ha­fen­kan­ti­ne, in der alles ein biss­chen schräg ist. Das liest sich oft ganz wun­der­bar und ist für einen Ham­burg-Be­su­cher ein wah­res Füll­horn an In­for­ma­tio­nen."
rei­se­rat­te.de – Rei­se­blog mit Tief­gang, Na­di­ne Kraft

»Prall ge­füllt und mit un­zäh­li­gen Infos und Adres­sen auf 264 Sei­ten ein sehr um­frang­rei­ches Nach­schla­ge­werk, das selbst für Ham­bur­ger noch neue Tipps parat hält.« SPA in­si­de, Dorit Scham­bach

»Fast un­nö­tig zu sagen, dass wie­der ex­qui­si­tes Fo­to­ma­te­ri­al den ers­ten (und wei­te­ren) op­ti­schen Ein­druck des Ban­des be­stimmt; auch diese Fotos sind sub­jek­tiv und oft­mals fern­ab jedes Post­kar­ten-Tou­ris­mus. […] Das macht Spaß, das ver­lockt, das ver­führt […]. Und im Vor­aus sorg­fäl­tig stu­diert, öff­net die­ser Rei­se­füh­rer (der sich wür­dig in die vie­len an­de­ren Pu­bli­ka­tio­nen des Ver­lags fügt) die Augen für so man­ches Un­ge­wohn­te, Uner­war­te­te, das man ganz si­cher sonst über­se­hen hätte.« Al­li­te­ra­tus – Ihr On­li­ne­ma­ga­zin rund um Li­te­ra­tur & Me­di­en, Ru­dolf van Nahl

»[E]in aus­ge­zeich­ne­ter Be­glei­ter für Erst­be­su­cher und Wie­der­ho­ler.« The­ra­pie – Das Li­fe­sty­le­ma­ga­zin, Chris­ti­an Kolb

»Die­ses Buch muss jeder, der Ham­burg län­ger als zwei Tage be­sucht, un­be­dingt lesen. Neben den Klas­si­kern ›Hafen, Fisch­markt und Ree­per­bahn‹ bie­tet der Rei­se­füh­rer auch viele In­si­der­tipps.« fach­buch­kri­tik.de, Andy Sauer
Inhaltsverzeichnis
Orientiert in Hamburg
Stadt und Stadtviertel 10
Sightseeing-Klassiker 12
Sightseeing-Alternativen 14
Essen gehen 16
Ausgehen 18
Shopping 20

Wege durch Hamburg
Tour 1: Der Hafen 24
Tour 2: St. Pauli 54
Tour 3: Die Neustadt 78
Tour 4: Die Altstadt 102
Tour 5: St. Georg und die Außenalster 128
Tour 6: Ottensen und Altona-Altstadt 146
Tour 7: Das Elbufer 164
Tour 8: Schanzen- und Karolinenviertel 176
Tour 9: Grindelviertel 184
Tour 10: Harvestehude und Eppendorf 190
Tierpark Hagenbeck 194
Ohlsdorfer Friedhof 197
Willkomm Höft 198
BallinStadt 199
Konzentrationslager Neuengamme 202

Nachlesen & Nachschlagen
Stadtgeschichte 206
Kulturleben 223
Veranstaltungen 229
Nachtleben 236
Hamburg mit Kindern 244
Hamburg (fast) umsonst 246
Unterwegs in Hamburg 248
Übernachten 253
Hamburg von A bis Z 266

Kompakt
Museen 272
Restaurants 274

Verzeichnisse

Kartenverzeichnis 277
Fotoverzeichnis 278
Hamburg im Kasten 278
Impressum 279

Register 280