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HSU kompakt  4. Jahrgangsstufe, Band 1
HSU kompakt
4. Jahrgangsstufe, Band 1




Karl-Hans Grünauer

pb-Verlag
EAN: 9783892912767 (ISBN: 3-89291-276-9)
148 Seiten, paperback, 22 x 29cm, 2002

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Inhaltsverzeichnis
Vorwort mit Hinweisen zum Unterricht 3
Unterrichtseinheit: Wie machen wir unser Klassenklima prima? 7
Strukturmodell zum Sachunterricht allgemein 14
Strukturmodelle zu einzelnen Themenbereichen des Sachunterrichts 15

Schwerpunkt
ICH und meine ERFAHRUNGEN
I. Die Entwicklung des Menschen 21
1. Wie finde ich meine Rolle als ...? 22
2. Wir sind dieselben und bleiben doch nicht gleich 23
3. Entwickeln sich Menschen und Dinge? 24
4. Wir entwickeln uns 25
5. Wie verändert sich unser Körper? 27
6. Wie entsteht menschliches Leben? 29
7. Ole bekommt eine Schwester 34
8. Mein Vater arbeitet auf seine Art 36
9. Die Rolle der Frau hat sich stark verändert 37
10. Sind Mädchen Jungen unterlegen? 39
11. Liebe ist ... 40
12. Eltern-Kind-Konflikte 41
13. Andi fühlt sich bescheuert 42
14. Den richtigen Ton finden 43
15. Wie gehen wir rücksichtsvoll miteinander um? 45
16. Was mir besonders wichtig ist! 47
17. Erwartungen ausdrücken 48
18. Die eigene Meinung zum Ausdruck bringen 49
19. Sich selbst behaupten und Nein sagen können 50

II. Vorstellungen von der eigenen Zukunft
1. Die Schule der Tiere 52
2. Sich seiner Fähigkeiten bewusst sein 53
3. Erinnerungen – Zukünftiges 54
4. Warum ist richtiges Lernen für die Zukunft so wichtig? 55
5. Lernvoraussetzungen kennen 57
6. Test: Überprüfe, ob du richtig lernst! 59
7. Lernen unter veränderten Voraussetzungen 60
8. Sich selbst kritisch prüfen – wie geht das? 61
9. Eigene Schwächen erkennen 62
10. Warum fällt Selbstkritik so schwer? 65
11. Schwierigkeiten und Enttäuschungen überwinden 67
12. Kann man sich auf nicht Planbares einstellen? 68
13. Zusammenleben muss erst gelernt werden 69
14. Wie lassen sich Konflikte vermeiden? 71
15. Achtsam und höflich miteinander umgehen 73
16. Konflikte zu einer Lösung führen, die alle akzeptieren 75
17. Fragebogen: Wie würdet ihr euch verhalten? 76
18. Unsere 10 Goldenen Klassenregeln 76

Schwerpunkt: WÜNSCHE und BEDÜRFNISSE
III: Trends und Statussymbole im Wandel der Zeit
1. Wir untersuchen und vergleichen Trends 78
2. Tausende Trends – warum begeistert mich ausgerechnet ...? 80
3. Was ist in Deutschland „in“? 81
4. Der heißeste Trend des Winters: der Lagenlook! 82
5. Trends werden vom Zeitgeschmack beeinflusst 83
6. Modetrends im Sport ändern sich von Zeit zu Zeit 84
7. Gründe, einen Trend zu folgen 85
8. Gründe, sich einem Trend zu verweigern 86
9. Trends gelten für jung und alt 87
10. Fragebogen: Statussymbole heute 88
11. Was ist ein „Statussymbol“? 89
12. Das Auto als Statussymbol im Wandel der Zeit 91
13. Bauwerke als Statussymbol im Wandel der Zeit 92
14. Kleider als Statussymbole im Wandel der Zeit 93
15. Kleider machen Leute 94
16. Bilderbögen 1-4: 3000 Jahre Kleidermode 95

Schwerpunkt: ZUSAMMENLEBEN
IV.Zusammenleben in der Gemeinde
1. Aufgaben unserer Gemeinde 100
2. Wir informieren uns über unsere Gemeinde 101
3. Wir informieren und über die Aufgaben der Gemeinde 102
4. Unsere Gemeinde hat viele Aufgaben 103
5. Wie entscheidet der Gemeinderat? 105
6. Meinungsbildung – Abstimmung – Mehrheitsbeschluss 107
7. So können die Bürger bei Entscheidungen mitwirken! 109
8. Bürgerinitiative – Bürgerbegehren – Bürgerentscheid! 112
9. Mitwirkungsmöglichkeiten und Grenzen des Bürgers 115
10. Planspiel: Braucht der Westenried die Westumgehung? 116

V. Wir in der Welt – die Welt bei uns
1. Türkische Familien leben anders 122
2. Ausländische Kinder in unsrer Klasse 124
3. Wie kann sich Ali in Deutschland besser einleben? 125
4. Türkische Feste 127
5. Welche Waren kommen aus welchen Ländern zu uns? 128
6. Kennst du sich in Europa aus? 129
7. Miteinander europäisch kochen 131
8. Wie Kinder in Europa leben 132
9. So begrüßen und verabschieden wir uns in Europa! 133
10. Wir gehören alle zu einer großen Familie 134
11. Wie Kinder auf der ganzen Welt feiern 135
12. Menschen unterscheiden sich und haben viel gemeinsam 136
13. Menschen wie du und ich 137
14. Wir orientieren uns auf dem Globus 139
15. Warum verlassen Menschen ihre Heimat? 142
16. Menschen kommen zu uns 143
17. Worum kümmert sich die UNICEF? 145
18. Alle Kinder dieser Welt sind gleich 146