lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grundschulsport  Erfolgreiche Praxisideen in attraktiven Stundenbildern Klassen 3+4

über 200 Übungen und Spiele!

Verständlich
Systematisch
Lehrplankonform
Grundschulsport
Erfolgreiche Praxisideen in attraktiven Stundenbildern


Klassen 3+4



über 200 Übungen und Spiele!



Verständlich

Systematisch

Lehrplankonform

Harald Lange

Limpert Verlag GmbH
EAN: 9783785318720 (ISBN: 3-7853-1872-3)
224 Seiten, paperback, 21 x 30cm, September, 2012

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Um den Sportunterricht an Grundschulen systematisch, lehrplankonform und zudem spielerisch-motivierend gestalten zu können, bedarf es erprobter und verständlich aufgebauter Basismaterialien. Mit Hilfe dieser beiden, nach Jahrgangsstufen getrennten Praxis- und Arbeitsbücher, sind nun alle Lehrkräfte – egal ob fachfremd oder mit sportpädagogischer Ausbildung – in der Lage, einen effektiven und erfolgreichen Sportunterricht an Grundschulen durchzuführen. Eingeleitet durch exemplarische Stundenbilder, die den idealen Aufbau einer Unterrichtsstunde verdeutlichen, sorgt ein riesiger Fundus von über 200 Übungen und Spielen je Doppeljahrgang für erfolg- und abwechslungsreiche Sportstunden. Sämtliche Sport- und Bewegungsspiele sind anschaulich illustriert und orientieren sich an den von den Lehrplänen vorgegebenen Bewegungsfeldern. Die inspirierenden und speziell für diese Bände angefertigten Zeichnungen sowie der übersichtliche Textaufbau nach benötigten Materialien, Aufbau, Organisation, Bewegungsaufgabe und Variationen ermöglichen eine schnelle und direkte Umsetzung der Ideen und Anregungen im Unterricht. So wird jede Sportstunde zu einem vollen Erfolg!
Rezension
Das Buch "Grundschulsport - Erfolgreiche Praxisideen in attraktiven Stundenbildern" von Harald Lange bietet für die dritte und vierte Klasse zahlreiche Spiel- und Übungsformen bis hin zu ganzen Unterrichtsreihen für den Sportunterricht. Dadurch werden sowohl Sportlehrer als auch fachfremd unterrichtende Sportlehrkräfte ideal durch verschiedenste Stundenszenarien unterstützt.
Im zweiten Band werden die Oberthemen "Spiele und Sportspiele, Bewegen an Geräten - Turnen und Laufen, Springen & Werfen - Leichtathletik, Rollen und Gleiten und Kämpfen, Ringen und Raufen" angesprochen. Damit werden die "großen" Bereiche des Sportunterrichts im Lehrplan abgedeckt. Jedes Oberthema wird dann nochmals durch verschiedene Unterrichtsreihen untergliedert.
Die einzelnen Reihen sind dann so aufgebaut, dass jede Übung auf einer DinA4-Seite beschrieben wird. Dadurch bieten sich die Übungen auch ideal als Stationslauf an, da man schöne Stationskarten aus den Vorschlägen, bzw. den Bildern machen kann. Eine Seite ist dann immer so aufgebaut, dass jeder Name zunächst vorgestellt wird. Dann gliedern einfache Piktogramme den Rest, indem das benötigte Material vorgestellt wird, der Arbeitsauftrag vorhanden ist, erläutert wird auf was man achten muss und Platz zum Notieren eigener Variationen. Alles ist schön übersichtlichgestaltet und die bunt gemalten Bilder sind sehr ansprechend und erklären die jeweilige Aufgabe eigentlichs schon von selbst.
Ich finde das Heft insgesamt sehr toll und werde schon bald die ersten Stationen mit den Übungen ausprobieren.

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Um den Sportunterricht an Grundschulen systematisch, lehrplankonform und zudem spielerisch-motivierend gestalten zu können, bedarf es erprobter und verständlich aufgebauter Basismaterialien. Mit Hilfe dieser beiden, nach Jahrgangsstufen getrennten Praxis- und Arbeitsbücher, sind nun alle Lehrkräfte - egal ob fachfremd oder mit sportpädagogischer Ausbildung - in der Lage, einen effektiven und erfolgreichen Sportunterricht an Grundschulen durchzuführen. Eingeleitet durch exemplarische Stundenbilder, die den idealen Aufbau einer Unterrichtsstunde verdeutlichen, sorgt ein riesiger Fundus von über 200 Übungen und Spielen je Doppeljahrgang für erfolg- und abwechslungsreiche Sportstunden. Sämtliche Sport- und Bewegungsspiele sind anschaulich illustriert und orientieren sich an den von den Lehrplänen vorgegebenen Bewegungsfeldern. Die inspirierenden und speziell für diese Bände angefertigten Zeichnungen sowie der übersichtliche Textaufbau nach benötigten Materialien, Aufbau, Organisation, Bewegungsaufgabe und Variationen ermöglichen eine schnelle und direkte Umsetzung der Ideen und Anregungen im Unterricht. So wird jede Sportstunde zu einem vollen Erfolg!
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Spiele & Sportspiele 5
Handball 5
Nummernpassen 5
Seitenwechsel 7
Ausbrecherspiel 8
Mattenball 10
Doppeltor 11
Wandball 12
Basketball 13
Brettspiel 13
Körbekönig 14
Lebender Korb 15
Reifenball 16
Basketball – Stationsarbeit zum Ballhandling 17
Bälle tauschen 17
Spiegelbasketball 17
Doppeldribbling 17
Gruppenrhythmus dribbeln 18
Balltausch 18
Basketball – Stationsarbeit zur Ballsicherung (Ballabschirmen) 19
Ballraub 19
Ballkuscheln 19
Pendelschlag 20
Basketball – Stationsarbeit „flexible Dribbelwege“ 21
Schattendribbling 21
Parcoursdribbling 21
Aufgabendribbling 22
Basketball – Stationsarbeit „Blick weg vom Ball“ 23
Kopf hoch! 23
Vorsicht Pass 23
Sonnenschild 23
Achtung „Vorturner“ 24
Hockey 25
Hockey-Golf 25
Unihoc 26
Rollbrett-Hockey 27
Schuh-Hockey 28
Ringhockey 29
Fußball 30
Verdeckte Tore 30
Elefanten-Fußball 31
Kicker-Kästen 32
Torspieler-Duell 33
Fußball im Quadrat 34
Lücken suchen 35
Paarfußball 36
Freie Linienläufer 37
Fußball – Stationsarbeit zum Torschuss 38
Dosenschießen 38
Brunnen treffen 39
Kästen umschießen 40
Fußball – Stationsarbeit zum Dribbeln 41
Wer oder was bin ich? 41
Reaktionsdribbling 42
Ballräuber 43
Bälle tauschen 44
Fußball – Stationsarbeit zum Passen 45
Fußballrondo 45
Ziehharmonika 46
Hindernispässe 47
Bälle flach halten 48
Volleyball 49
Verschiedene Bälle über die Schnur 49
Werfen und Fangen über die Mauer 51
Basket-Volleyball 52
Prellball 53
Gulli-Volleyball 54

Bewegen an Geräten – Turnen 57
Barren 57
Barrenklettern 57
Holmenhangeln 58
Aufsitzen 59
Stützen 60
Unterschwung 61
Reck 62
In den Stütz 62
Reckkunststücke 63
Unterschwung 64
Umschwung 65
Auf- und Umschwung am Barren mit Hilfe 66
Gruppenchoreographie am Reck 67
Tau & Ringe 69
Ringe-Schwingen 69
Balltransport Schwingen 70
Tauspringen 71
Ringe-Schwingen zu zweit und zu dritt 73
Ringe-Kunststücke 74
Tauklettern 75
Bodenturnen: Handstand 76
Auf den Händen stehen 76
Zappelhandstand 77
Zappelhandstand vom kleinen Kasten aus 77
Handstand vom großen Kasten aus 78
Die Wand hochwandern 78
Handstand gegen die Wand 79
Bodenturnen: Rad schlagen 80
Rad schlagen 80
Hockwenden 80
Überradeln 81
Gummitwist-Radschlag 82
Mattenberg-Radschlag 83
Sprung: Hockwende 84
Hockwende 84
Hockwenden von der Bank 84
Hockwenden über Hindernisse 85
Hockwenden über eine Zauberschnur 86
Hockwenden mit Partnerhilfen 87

Laufen, Springen & Werfen 89
Laufen 89
Schnelllaufen – Sprinten 89
Reaktionsläufe 89
Variiert starten und beschleunigen 91
Hürdenlaufen 94
Bewegungsproblem: Den Laufraum rhythmisch einverleiben 95
Überlaufen unterschiedlicher Hindernisse 95
Sprint über ein variables Hindernis 96
Einen Hindernisgarten erweitern 97
Bewegungsproblem: Hindernisse und Hürdenstrecken übersprinten 99
Hürdensprint über flache Kartons 99
Den Laufrhythmus durch Hindernisse herausfordern 100
„Hindernisse und Hürdenstrecken rhythmisieren“ 101
Mit Abständen spielen 102
Hürdenrundlauf 104

Ausdauernd laufen 103
Dauer einer Strecke schätzen 104
Mit Geschwindigkeiten spielen 105
Gleichzeitigkeit gemeinsam gestalten 106
Bewegungsproblem: Laufrhythmen gestalten 107
Klammerdieb: 107
Schätze stehlen 108
Lauf-Parcours 109
Springen 111
Hochspringen 111
Bewegungsproblem: Kraft in Höhe verwandeln (das Schwere muss nach oben) 112
Sprünge an der Kastentreppe 112
Aufspringen 113
Steigsprünge auf verschieden hohe Mattenberge 115
Sprünge an hoch hängende Ziele 116
Sprungläufe über Hindernisse 117
Hochsprünge aus dem Anlauf 118
Hechtsprünge auf einem Weichboden 119
Rollsprünge 120
Bewegungsproblem: Orientieren im Fliegen und Landen 121
Steigsprünge mit „Höhenkontrolle“ 121
Steigsprünge aus einem bogenförmigen Anlauf 122
Schersprünge und Weiterlaufen 123
Schersprung mit ¼-Drehung 124
Flop aus kurzem Anlauf 125
Drehung aus geradem Anlauf 126
Wälzsprünge 127
Werfen 128
Schleudern 128
Bewegungsproblem: Etwas zum Segeln bringen 129
Beispiel: Frisbee 129
Frisbee-Grundübung: 130
Doppeldecker: 130
Würfe erfinden und gestalten: 130
Endloskette: 131
Frisbee- Würfeln 132
Werfen und Fangen im Gerätewald: 132
Frisbee – Boccia: 132
Frisbee Weitwurf 133
Frisbee Weitwurf durch einen Korridor: 133
Frisbee Weit-Zielwurf: 134
Frisbee Riesen-Weit-Zielwurf: 134
Etwas an Stationen treffen 135
Weichboden treffen 136
Insellandschaft 136
Slalomfrisbee 136
Blech treffen und Krach machen 137
Bewegungsproblem: Drehwürfe 138
Fahrradreifen schleudern 138
Ziel-Schleuderwürfe mit Fahrradreifen 139
Präzisions-Schleuderwürfe 139
Beidhändige Schockwürfe im Partnerkreis 140
Fensterwürfe 140
Wanderwerfen mit dem Schleuderball 141
Treibball mit dem Schleuderball 141
Schleuderballwürfe aus dem Angehen 142
Würfe aus einfachem Rückschwung 142
Hindernis überschleudern 143
Würfe mit „weiter“ Schwungbeinbewegung 143
Stossen 144
Bewegungsproblem: Stossen 145
Medizinball stossen 145
Zonenstoßen 146
Wanderball über eine hohe Schnur 146
Medizinballboccia 147
Zonenstoßen über eine hohe Schnur 147
Wechselstoßen mit dem Medizinball an die Wand 148
Medizinball – Reaktionen 149
Zielstoßen durch einen Reifen 150
Medizinballstoßen „aus dem ganzen Körper“ 150
Medizinballstöße aus dem Anlauf/Angehen 151
Stöße mit verschiedenen Auslagen 151

Rollen & Gleiten 152
Rollbrett & Skateboard 152
Rollbrett in Schwung bringen 152
Rollbrett Geschicklichkeit 154
Rollbrett Partnerarbeit 156
Auf dem Rollbrett: Werfen & Fangen 157
Tunnel – Rollbrett 158
Inliner 159
Inliner Geschicklichkeit 159
Inliner Beschleunigung 161
Inliner Springen 163
Inliner: Mit Partnern neue Kombinationen entdecken 164
Pedalo 165
Pedalo allein 165
Pedalo mit Partnern 167
Pedalo – Sensibilitäts - Parcours 169
Pedalo und Rollbrett kombinieren 170
Fahrrad 171
Einen Weg suchen - Orientieren 171
Hand in Hand - Partnerfahren 172
Geschicklichkeitsparcours 173
Pilze pflücken 175
Radfahr-Kunststückchen 176
Polo 177

Kämpfen, Ringen & Raufen 178
Partnerkämpfe
Farbe erkennen
Körperteile abklatschen
Komm auf meine Seite
Steh auf – setz dich
Schatzinsel
Heb das Bein!
Störrischer Widder
Kissenfechten
Keulen umwerfen
Niederhalten
Der gehütete Schatz
Kaninchen in der Höhle
Sensibles Standhalten
Au Backe!
Gruppenkämpfe
Löwenspiel
Wäscheklammern klauen
Auf die Matte ziehen
Indianer zähmen Wildpferde
Riesenkrake
Burgball
Möhrenziehen
Ringender Kreis