lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grundsatz-Reden aus fünf Jahrzehnten
Grundsatz-Reden
aus fünf Jahrzehnten




Benedikt XVI., Joseph Ratzinger

Pustet
EAN: 9783791719863 (ISBN: 3-7917-1986-6)
214 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2005

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Joseph Ratzinger hat als Theologieprofessor, Erzbischof, Kardinal und Präfekt der Glaubenskongregation über fünf Jahrzehnte immer wieder wichtige Vorträge in der Katholischen Akademie in Bayern gehalten. Das weitgespannte Themenspektrum beleuchtet grundsätzliche theologische und kirchliche Fragen, deren bleibende Aktualität und Brisanz im Rückblick deutlich hervortritt. Zuletzt fand im Januar 2004 ein Gespräch zwischen Joseph Kardinal Ratzinger und Jürgen Habermas über »vorpolitische moralische Grundlagen eines freiheitlichen Staates« international große Beachtung bis weit in den islamischen Bereich hinein. Bei der Würdigung der intellektuellen Kraft des neuen Pontifex wurde in den Feuilletons regelmäßig diese Begegnung in Erinnerung gerufen und als Signal für neue Gesprächsallianzen ungeachtet bleibender Unterschiede im Grundsätzlichen gedeutet.



Der Leser findet die Grundsatzreden Joseph Ratzingers nicht chronologisch, sondern thematisch geordnet. Am Beginn steht ein Referat, das der Kardinal zum Thema »Wesen und Auftrag des Petrusamtes« gehalten hatte. Die darin vorgelegte Deutung kann nicht nur allgemein verstehen helfen, wie Papst BENEDIKT XVI. »Wesen und Auftrag« im Einheit stiftenden Dienst des Petrusamtes sieht, das ihm nun übertragen wurde, sondern auch begründen, warum er das ökumenische Bemühen um Einheit an der ersten Stelle der Herausforderungen seines Pontifikats sieht.



Die Beiträge, die hier zusammengefasst sind, geben Einblick in das Denken Joseph Ratzingers von 1963 bis 2004. Ein kurzer Vorspann aus der Feder des jetzigen Leiters der Katholischen Akademie, Dr. Florian Schuller, gibt für jede »Grundsatzrede« den Kontext an, in dem sie gehalten wurde; Fotos zeigen Joseph Ratzinger in der Begegnung mit Persönlichkeiten wie Karl Rahner, Walter Kasper, Jürgen Habermas, aber auch mit Papst Paul VI. und Papst Johannes Paul II.
Rezension
Joseph Ratzinger hat während seiner Zeit als Theologieprofessor, als Erzbischof, als Kardinal und als Präfekt der Glaubenskongregation zahlreiche Vorträge an der Katholischen Akademie in Bayern gehalten. In "Grundsatz-Reden aus fünf Jahrzehnten" werden einige seiner wichtigen Reden von 1963 bis 2004 zusammengestellt. Diese sind nach folgenden Themen gegliedert: die Aufgabe des Papstes, die Kirche, der Auftrag der Christen und Würdigungen von Persönlichkeiten. Durch die Texte erhält man nicht nur einen guten Einblick in die Denkweisen unseres Papstes, sondern man versteht auch den Katholizismus besser. Selbst Katholiken werden wohl ihren Glauben in einigen Punkten neu reflektieren. Aufgrund der klaren und verständlichen Art Ratzingers Sachverhalte darzustellen, fällt es nicht schwer, die Texte zu erfassen und nachzuvollziehen. "Grundsatz-Reden aus fünf Jahrzehnten" beinhaltet gut ausgewählte Texte Joseph Ratzingers, die Kernthemen der katholischen Kirche gut auf den Punkt bringen.

Erwin Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Einblick in das Denken Joseph Ratzingers von 1963 bis 2004.
Das weit gespannte Themenspektrum beleuchtet grundsätzliche Fragen, deren Aktualität und Brisanz im Rückblick deutlich hervortritt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

Das Petrusamt

Der Primat des Papstes und die Einheit des Gottesvolkes 11

Zum Glaubensbekenntnis

Das Problem der Absolutheit des christlichen Heilsweges 27
Schwierigkeiten mit dem Apostolicum
Höllenfahrt - Himmelfahrt - Auferstehung des Fleisches 43
Das Heil des Menschen - innerweltlich und christlich 63

Über die Kirche

Wesen und Grenzen der Kirche 87
Warum ich noch in der Kirche bin 103

Vom Weltauftrag des christlichen Glaubens

Europa - Verpflichtendes Erbe für die Christen 123
Interpretation - Kontemplation - Aktion
Überlegungen zum Auftrag einer Katholischen Akademie 139
Vorpolitische moralische Grundlagen eines freiheitlichen
Staates 157

Würdigungen

Laudatio auf Ministerpräsident Dr. h. c. Alfons Goppel,
Zur Verleihung des Romano-Guardini-Preises 1978 173
Von der Liturgie zur Christologie
Romano Guardinis theologischer Grundsatz und seine
Aussagekraft 183

Anmerkungen 201