lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grammatikprofi  Übungs- und Freiarbeitsmaterialien BAND 2: Präsens, Präteritum, Perfekt, Futur
Grammatikprofi
Übungs- und Freiarbeitsmaterialien


BAND 2: Präsens, Präteritum, Perfekt, Futur

Sonja Schneider, Katja Zigan

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867406703 (ISBN: 3-86740-670-7)
60 Seiten, paperback, 21 x 30cm, August, 2016

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer kennt das nicht? Zu den Zeiten Präsens, Präteritum, Perfekt und Futur sucht man sich mühsam aus zahlreichen Quellen geeignetes Übungsmaterial zusammen und erstellt darüber hinaus noch eigene Arbeitsblätter, da man einfach nicht genug üben kann.



Schluss mit Suchen! In diesem Heft finden Sie zahlreiche praxiserprobte Übungen und Freiarbeitsmaterialien zu den verschiedenen Zeitformen - für den ersten Einstieg in das Thema bis hin zu komplexeren Aufgabenstellungen. Alle Angebote sind in zwei Schwierigkeitsstufen differenziert und somit auch bestens für die Inklusion und für DaZ-Kinder geeignet.



Themen Band 2:

Präsens, Präteritum, Perfekt, Futur
Rezension
Die neue Reihe "Grammatikprofi - Übungs- und Freiarbeitsmaterial" von Sonja Schneider und Katja Zigan beinhaltet nun im zweiten Band das Thema "Präsens, Präteritum, Perfekt, Futur". Zu den verschiedensten Themen sind die Kapitel immer identisch aufgebaut. Zunächst gibt ein Regelblatt sehr übersichtlich, was es mit der Zeitform auf sich hat und welche Besonderheiten es geben kann. Dann folgen die zahlreichen Arbeitsblätter. Auch diese sind übersichtlich gestaltet und einfach zu verstehen. Die Anzahl der Bleistifte am Rand (1 Stift = leichter / 2 Stifte = anspruchsvoller) geben den Schwierigkeitsgrad des Arbeitsblattes an. Dadurch ist eine Differenzierung möglich. Die Arbeitsblätter können im Rahmen von Stationen bearbeitet werden, für den Förderunterricht, oder passend und ergänzend zum Thema zum Beispiel als Hausaufgabe. Gerade für fachfremde Deutsch-Lehrer, wie mich finde ich das Heft besonders toll, da es eine sehr gute Unterrichtshilfe darstellt. Mein Fazit: Absolut empfehlenswert! Kleiner Tipp: Auf der Verlagshomepage befindet sich die Seite 16 als Korrekturseite zum Download. Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen.

"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Vorbemerkungen
Präsens
Präteritum
Präsens und Präteritum
Die Hilfsverben "haben" und "sein"
Perfekt
Präteritum und Perfekt
Infinitiv, Präsens, Präteritum und Perfekt
Futur
Alle Zeitformen
Freiarbeitsmaterial