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Gott denken Eine mehrperspektivische Gotteslehre
Gott denken
Eine mehrperspektivische Gotteslehre




Oliver Reis

LIT
EAN: 9783643116987 (ISBN: 3-643-11698-5)
440 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2012

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch lädt ein, einen Hörsaal zu betreten. Es findet dort eine Vorlesung zu den drängenden Gottes-Fragen statt: Wie kann Gott da sein? Was kann er? Ist die Bibel Gottes Wort? Wie verhält sich Gottes Macht zu den Leiderfahrungen? Ist es egal, welcher Religion man angehört? Will Gott noch etwas von uns? Diese Fragen bearbeitet die Vorlesung mehrperspektivisch, indem biblische, theologiegeschichtliche und aktuelle Positionen aus Lehrenden- und Studierendensicht diskutiert werden. Mit dem Buch ist nun jeder eingeladen, mit zu hören und mit zu denken über Gott und seinen Blick auf die Welt.



Dr. Oliver Reis, Akademischer Rat am Institut für Katholische Theologie der Technischen Universität Dortmund.
Rezension
Hier ist anzuzeigen der Eröffnungsband der neuen Reihe "Studienbücher zur Lehrerbildung - Theologie" aus dem Münsteraner LIT-Verlag. Wie können systematisch-theologische Inhalte so gelehrt werden, dass sie in der Religionslehrerbildung als Berufsprofessionalisierung von Lehramtsstudierenen fruchtbar werden können? Das ist die Grundfrage dieses 1. Bands der neuen Reihe. Das geschieht exemplarisch an der Gottesfrage. Schon der Aufbau erweist sich gegenüber der klassischen Gotteslehre in den Dogmatiken als verschieden, weil er sich an den Fragen orientiert, zu denen später auch Religionslehrer/innen von Schülern befragt werden: Gottes Dasein, Gottes Macht, Gottes Wille. Dazu werden theologische Positionen trennscharf verdeutlicht, um eine eigene Position der Studierenden entwickeln zu können. Dazu verwendet die Vorlesung gezielt auch Reflexionsfragen für die Studierenden. - Fazit: Ein andersartiger, mehrperspektivischer und von den beruflichen Kompetenzen zukünftiger Religionslehrkräfte ausgehender Zugriff auf die Gottesfrage.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Die Vorlesung ,Gott denken' 7

1 Einführung in die theologische Logik 11

1.1 Rahmen der Lehrveranstaltung 11
1.2 Modelle theologischer Reflexion 13
1.3 Was ist Theologie? 14
1.4 Ziel der Lehrveranstaltung 23
1.5 Reflexionsprozess 24

2 Gottes Dasein 31

2.1 Reflexionsprozess I 31
2.2 Modelle im Verständnis der Gottesgegenwart 33
2.3 Reflexionsprozess II 56

3 Gottes Macht 61

3.1 Thematische Hinführung 61
3.2 Modelle im Verständnis der Gottesmacht 63
3.3 Reflexionsprozess 84

4 Reflexives Lernen I 89

4.1 Reflexion der theoretischen Rekonstruktionen 89
4.2 Einführung des fachlichen Kompetenzmodells 93
4.3 Lernstand 96
4.4 Anleitung zur Mehrperspektivität und zum veränderten Handeln 97
4.5 Einführung in die Theorie des reflexiven Lernens 100
4.6 Exemplarische studentische Reflexionen 101

5 Gottes Rede 105

5.1 Reflexionsprozess I 105
5.2 Modelle im Verständnis der Gottesrede 107
5.3 Reflexionsprozess II 126

6 Gottes Herrschaft 131

6.1 Thematische Hinführung 131
6.2 Modelle im Verständnis der Gottesherrschaft 133
6.3 Reflexionsprozess 157

7 Gottes Rechtfertigung 163

7.1 Reflexionsprozess I 163
7.2 Modelle im Verständnis von Leid im Angesicht von Gottes Herrschaft 165
7.3 Reflexionsprozess II 191

8 Gottes Gewalt 197

8.1 Thematische Hinführung 197
8.2 Modelle im Verständnis der Gewalt Gottes 198
8.3 Reflexionsprozess 221

9 Gottes Name 227

9.1 Reflexionsprozess I 227
9.2 Gottes Name als theologisches Problem 229
9.3 Reflexionsprozess II 251

10 Gottes Wille 255

10.1 Thematische Hinführung 255
10.2 Modelle im Verständnis des Willen Gottes 256
10.3 Reflexionsprozess 280

11 Reflexives Lernen II 285

11.1 Reflexion der theoretischen Rekonstruktionen 285
11.2 Anwendungsübung 298
11.3 Exemplarische studentische Reflexionen 300

12 Menschen denken Gott 309

12.1 Rückkopplung Kompetenzmessung 309
12.2 Thematische Hinführung zur Meta-Reflexion des Gottdenkens 312
12.3 Religion als sinnvoller Taschenspielertrick 313
12.4 Reflexionsprozess 330

13 Tiefenstrukturen (christlichen) Gottdenkens 335

13.1 Thematische Hinführung 335
13.2 Tiefenstrukturen religiöser Kommunikation 337
13.3 Reflexionsprozess II 363

14 Abschlussreflexion 367

14.1 Vorbereitung und Durchführung der Abschlussreflexion 367
14.2 Exemplarische studentische Reflexionen 369

Anhang 385
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