lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Goldbräu Der cleverste Wirt gewinnt!
Goldbräu
Der cleverste Wirt gewinnt!




Franz-Benno Delonge, Franz Vohwinkel

Carl Hanser Verlag , Zoch Verlag
EAN: 9783446227668 (ISBN: 3-446-22766-0)
Spiele-Schachtel, 33 x 27cm, September, 2004, 3-4 Spieler; ab 10 Jahre

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sommer am Tannsee!



Das ist der Startschuss für die Wirte und Braumeister zur diesjährigen Biergartensaison. Sie und andere Geschäftsleute lockt das natürlich an, um hier einen guten Reih ach zu machen.



Drei Wochen haben Sie Zeit, Anteile an den sechs Biergärten und den vier Brauereien zu erwerben, Bierverträge abzuschließen und Ihre Biergärten zu erweitern. An einem Tag engagieren Sie neue Wirte und Brauereidirektoren, um sie vielleicht am nächsten Tag schon wieder zu feuern. „Alks muss fließen", heißt die Devise: das Bier in die Kehlen der Durstigen und das Geld in Ihre eigene Tasche ...
Rezension
Dieses Spiel eignet sich für 3 oder 4 Spieler. Eine Partie dauert - je nach Kenntnisstand der Mitspieler - etwa 1 - 1,5 Stunden. Mit Hilfe der beiliegenden ausgezeichneten Spielanleitung (inkl. Beispiel-"züge") kann schnell mit dem Spielen begonnen werden.

Als Manager von Biergärten und Brauereien müssen die Spieler durch Kauf von Anteilen, Erweitern des eigenen Biergartens oder das Abschließen von Bierverträgen, versuchen in drei virtuellen Spielwochen möglichst viele Taler zu erwirtschaften. Sieger ist, wer am Ende das meiste Geld auf seinem Konto verbuchen kann.

Anfangs wirkt das Spiel etwas kompliziert, da man eine Weile (oder auch einige Partien) dafür benötigt, bis man den Dreh und vor allem eine geeignete Strategie, die zum Sieg führen könnte, herausgefunden hat. Ist dieser Punkt aber erreicht, ist der Spielspass garantiert.

Sollten Kinder (ab 10 Jahre) mitspielen, so sollten diese bereits im Bruchrechnen fit sein, da das für die Auszahlung der Gewinne am Ende einer jeden Woche und für die strategische Planung unerlässlich ist.

Schönes Konzept, aber leider etwas zu kompliziert für Gelegenheitsspieler. Ansonsten Top!

Florian Schimandl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Business im Biergarten: Wer lockt die meisten Gäste an? Wer macht am meisten Umsatz? In jedem steckt ein cleverer Wirt...

Seehausen am See, 1885. Immer mehr Sommerfrischler kommen in der Ferienzeit in das idyllische Bauerndorf, und seitdem ist es mit der beschaulichen Ruhe vorbei. Denn in den Ferienwochen machen die Biergärten und Brauereien des Ortes mehr Umsatz als sonst im ganzen Jahr!

Das lockt auch die knallharten Geschäftsleute aus der nahen Stadt nach Seehausen. Drei Wochen haben sie Zeit, Geschäftsanteile an den sechs Biergärten und den vier Brauereien zu erwerben, Bierlieferverträge abzuschließen und die Ausschankflächen ihrer Lokale zu erweitern. Am einen Tag engagieren sie neue Wirte und Brauereidirektoren, am nächsten Tag schmeißen sie sie vielleicht schon wieder hinaus -denn nur eins zählt: dass in diesen drei Wochen nicht nur viele Maß Bier in die Kehlen der Durstigen fließen, sondern auch möglichst viele Taler in die Taschen der cleveren Wirte!

Spielspaß pur - der wahrscheinlich vergnüglichste Weg, Geschäfte zu machen!

Franz-Benno Delonge ist seit Jahren erfolgreicher Spieleautor. Viele seiner Spiele sind international erfolgreich. „TransAmerica" wurde 2002 für das „Spiel des Jahres" nominiert.

Franz Vohwinkel ist Deutschlands bekanntester Spiele-Illustrator (Kartenspiel "Siedler von Catan") und arbeitet mit allen großen deutschen Spielverlagen zusammen. In den jährlichen Auswahlliste zum "Spiel des Jahres" finden sich in der Regel gleich mehrere seiner Spiele.

Das Spiel Goldbräu erscheint in Kooperation mit dem Zoch Verlag.

Inhaltsverzeichnis
1 Spielplan
82 Spielkarten
48 Grenzzäune
12 Brauereischilder
1 Startspieler-Figur
1 Zahltag-Figur
1 Spiel-Chip "Trunkenbold"
1 Spiel-Chip "Schöne Kellnerin"
24 Chef-Figuren
72 Anteilssteine
Spielgeld
Spielregel