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Glauben lernen Wie geht das im Religionsunterricht?  Ideen und Beispiele für die Praxis
Glauben lernen
Wie geht das im Religionsunterricht?


Ideen und Beispiele für die Praxis

Günter Siener

Deutscher Katechetenverein
EAN: 9783882073591 (ISBN: 3-88207-359-4)
96 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2006

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ist es gerechtfertigt und angebracht, in der öffentlichen Schule die Kinder und Jugendlichen zum Vollzug des christlichen Glaubens einzuladen und darin einzuüben? Wie kann das geschehen ohne plump zu „missionieren" und unsere Schülerinnen und Schüler, die mit wenig Glaubenspraxis zu uns kommen, zu überfordern?

Vorliegende Arbeitshilfe will den Religionslehrkräften helfen, konkrete Antworten auf diese Fragen zu finden, indem sie theologische und didaktische Überlegungen und vor allem ausführliche Unterrichtselemente vorlegt, differenziert nach Altersstufen von der Primär- bis zur Sekundarstufe. Die Entwürfe und Bausteine sind aus der Praxis entstanden und vielfach erprobt.



GÜNTER SIENER, verheiratet, vier erwachsene Kinder, war von 1973 bis 2003 in der Diözese Speyer als Fortbildungsleiter für Religionsunterricht in Grund-, Haupt- und Realschulen tätig . Er ist Lehrbeauftragter der Universität Koblenz-Landau und Referent für Lehrerfortbildungen sowie in der Erwachsenenbildung.
Rezension
Günter Siener ist ein erfahrener Praktiker, der sich im Laufe seines Berufslebens (vor allem im Fortbildungsbereich) intensiv mit der Weitergabe des Glaubens beschäftigt hat. Im vorliegenden Buch fasst er seine gesammelten Erfahrungen zusammen, um so Religionslehrern eine Hilfestellung anzubieten. Dabei ergänzt er seine theologischen und didaktischen Überlegungen mit praktischen Unterrichtselementen. Dabei wird aber für den in der Glaubensverkündigung stehenden Menschen sehr schnell deutlich, wo die Grenzen liegen. Denn in Zeiten des religiösen Analphabetentums und der geringen religiösen Sozialisation wird es immer wichtiger, den Glauben erfahrungsorientiert zu vermitteln und vor allem Inhalte zu elementarisieren. Hier ist vor allem der Lehrer als Vorbild gefragt, der sich auf die wichtigen Lebensfragen der Kinder und Jugendlichen einlässt. Dazu bietet Günter Siener in seiner Arbeitshilfe viele hilfreiche und fundierte Anregungen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen 2
Vorwort 5

I. Grundlegung
1. Einleitung 7
2. Was heißt „glauben"? 7
3. Qualitätsmerkmale einer Didaktik des Glaubensvollzugs 11

II. Elemente einer Einübung in den Glaubensvollzug
1. Viele Menschen sehnen sich nach mehr, da die vorgefundene Wirklichkeit
sie nicht befriedigt 16
1.1 Der reiche Zachäus sehnt sich nach dem ganz Anderen */** 16
1.2 Rio Reiser, „Irrlicht" *** 18
2. Glaube: Beziehung zur geheimnisvollen Mitte von Welt und Mensch 21
2.1 Wo ist die Mitte der Welt? * / ** 21
2.2 „Die Seele des Wals und das brennende Herz" *** 26
3. Grundlegende Erfahrungen als Zugang zu Aussagendes Glaubens 30
3.1 Das Leben spüren und als Geschenk erfahren */** 30
3.2 Eine Reise ins Universum *** 35
3.3 Reflexion: Strukturelemente einer Didaktik der Glaubensvermittlung 38
4. Der Glaube ruft nach einer stets neuen Entscheidung, sich ganz auf Gott
zu verlassen 40
4.1 Abraham, der Vater des Glaubens * / ** 40
4.2 BileamsEsel **/*** 44
5. Zugänge zum Glauben in Lebenskrisen und Grenzerfahrungen 48
5.1 Der Herr ist mein Hirte */** 48
5.2 Song: „Dort und hier" von Herbert Grönemeyer *** 52
6. Den Gläubigen drängt es nach der Wesensart Gottes zu leben 54
6.1 Das Teilen einüben und reflektieren */** 54
6.2 Gottes Wesen ist Barmherzigkeit und Versöhnung **/*** 55
7. Dankbarkeit, staunender Lobpreis und Feier als Antwort des gläubigen Menschen auf die Geschenke des Lebens 61
7.1 Dankbarkeit und staunender Lobpreis angesichts der wunderbaren Schöpfung Gottes * 61
7.2 Vom Apfelkern zum Apfelbaum * 64
7.3 Gott loben?! **/*** 66
8. Das Gebet als genuiner Ausdruck des Glaubens 72
8.1 Jesus lehrt die Jünger zum Vater zu beten * 72
8.2 Beten für andere */** 74
8.3 Wann kann man sagen, ein Mensch betet? **/*** 75
9. Jesus Christus als Vorbild und Lehrmeister des Glaubens 79
9.1 Jesus nennt Gott „Vater" * / ** 79
9.2 An der Hand Jesu den Glaubensvollzug einüben -
„What would Jesus do?" **/*** 83
9.3 Die Ich-bin-Aussagen Jesu im Johannesevangelium */**/*** 85
9.4 Jesus rettet Petrus vordem Ertrinken *** 86

Stichwortverzeichnis 92
Schriftstellenverzeichnis 94
Verzeichnis der Liedanfänge 95