lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Glaube und Vernunft in Christentum und Islam
Glaube und Vernunft in Christentum und Islam




Richard Heinzmann, Mualla Selcuk (Hrsg.)

Reihe: Interkulturelle und interreligiöse Symposien der Eugen-Biser-Stiftung


Kohlhammer
EAN: 9783170315259 (ISBN: 3-17-031525-0)
343 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2017

EUR 35,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Spannungsfeld "Glaube und Vernunft" ist eine Kernfrage sowohl christlicher als auch muslimischer Theologie. Bereits in den Offenbarungsschriften selbst wird ansatzweise die Frage diskutiert, inwieweit die Vernunft eine eigenständige Quelle der Gotteserkenntnis und eine kritische Instanz für die Prüfung der Glaubenswahrheiten ist. Beide Weltreligionen rezipieren von ihren Anfängen Werke und Gedanken der griechischen Philosophie. Umstritten bleibt die Reichweite der Vernunft in Glaubensfragen, besonders bei Themen wie Freiheit und Gehorsam, Allmacht Gottes und Wahrheitsansprüche anderer Religionen. In den gegenwärtigen, weltanschaulich pluralen Diskursen sowie im interreligiösen Gespräch eröffnet die Annahme der Vernünftigkeit der Offenbarung eine grundlegende Möglichkeit zur Verständigung. Die Beiträge zu diesem Band sind sowohl in deutscher als auch in türkischer Sprache wiedergegeben. Vorangestellte Abstracts erleichtern einen raschen Zugang. Resümees aus christlicher bzw. islamischer Sicht sind in deutscher, türkischer und englischer Sprache beigegeben. Der Band wird durch ein deutsches und ein türkisches Namens- und Sachregister erschlossen.

Prof. Dr. Richard Heinzmann, München. Prof. Dr. Mualla Selçuk, Ankara.

Mit Beiträgen von

Albayrak, Halis / Ay, Mahmut / Barth, Roderich / Erdem, Engin / Esen, Muammer / Kreiner, Armin / Ricken, Friedo / Roth, Ulli / Wenz, Gunther / Yaman, Hikmet
Rezension
Wie ist das Verhältnis von Glaube und Vernunft zu bestimmen? Diese Frage, die in der christlichen Dogmatik in den Prolegomena (evangelisch) oder in der Fundamentaltheologie (katholisch) thematisiert wird, ist schon allein innerhalb einer Religion überaus komplex. Noch komplexer wird sie, wenn sie im Kontext des interreligiösen Dialog - wie in diesem Band - zwischen Christentum und Islam diskutiert wird. Beide Religionen sind sog. Offenbarungsreligionen, die klären müssen, wie sich Offenbarung (in Bibel bzw. Koran) zur Vernunft verhält. In den gegenwärtigen, weltanschaulich pluralen Diskursen sowie im interreligiösen Gespräch eröffnet die Annahme der Vernünftigkeit der Offenbarung eine grundlegende Möglichkeit zur Verständigung.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Interkulturelle und interreligiöse Symposien der Eugen-Biser-Stiftung
Reihe herausgegeben von Eugen-Biser-Stiftung
Im Werk des Theologen und Religionsphilosophen Eugen Biser hat das Prinzip des Dialogischen zentrale Bedeutung: "Wir leben in einer Stunde des Dialogs und überleben nur, wenn die wachsenden Konfrontationen durch eine Kultur der Verständigung überwunden werden." Die Eugen-Biser-Stiftung ist daher bestrebt, einen fruchtbaren Austausch mit anderen Weltanschauungen, Kulturen und Religionen über die Themen zu befördern, die für das menschliche Zusammenleben von wesentlicher Bedeutung sind.
Dazu veranstaltet sie alljährlich gemeinsam mit der Islamisch-Theologischen Fakultät der Universität Ankara interkulturelle und interreligiöse Symposien (IIS), die sich mit Grundsatzfragen auseinandersetzen, deren Beantwortung für die Gestaltung aller gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Bemühungen unverzichtbar ist. Die erarbeiteten Grundpositionen bilden einen Beitrag zu einem tragfähigen Fundament für ein friedliches und von wechselseitigem Verständnis geprägtes Miteinander von Christen und Muslimen. Alle Beiträge werden im Sinne von Dialog und Verständigung zweisprachig (deutsch-türkisch) veröffentlicht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Foreword 13

Die Begegnung von griechischer Philosophie und christlicher Offenbarung in der Spätantike: Justin, Augustinus, Dionysius Areopagita
Friedo Kicken 15

Die Beziehung von Glaube und Vernunft im Koran
Muammer Esen 49

Die Beziehung von Vernunft und Glauben in der islamischen Theologie: grundlegende theologische Betrachtungen
Mahmut Ay 73

Offenbarung und Vernunft im Licht der gegenwärtigen Fundamentaltheologie
Armin Kreiner 113

Die Beziehung von Vernunft und Glauben in der islamischen Philosophie
Engin Erdem 131

Die Bedeutung der Rationalität in der mittelalterlich-christlichen Auseinandersetzung mit dem Islam
Ulli Roth 157

Glaube und Vernunft im Protestantismus
Roderich Barth 229

Das Herz des Mystikers im Kontext von Vernunft und Glauben:
die Bedeutung des Herzens in der frühen islamischen Mystik
Hikmet Yaman 253

Resümee zum Generalthema aus christlicher Sicht
Gunther Wenz 283

Resümee zum Generalthema aus islamischer Sicht
Halls Albayrak 293

Résumé to the General Subject from a Christian Point of View
Gunther Wenz 303

Résumé to the General Subject from a Muslim Point of View
Halis Albayrak 309

Abstracts in English 313

Die Eugen-Biser-Stiftung 317
Kurzbiographien der Autoren 321
Wissenschaftliche Mitarbeiter und Übersetzer der Eugen-Biser-Stiftung 333
Namen- und Sachregister 337