lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gesundheit - Religion - Spiritualität Konzepte, Befunde und Erklärungsansätze Gesundheitsforschung, hrsg. von T. Gerlinger, P. Kolip, O. Razum und D. Schaeffer.
Gesundheit - Religion - Spiritualität
Konzepte, Befunde und Erklärungsansätze


Gesundheitsforschung, hrsg. von T. Gerlinger, P. Kolip, O. Razum und D. Schaeffer.

Constantin Klein, Hendrik Berth, Friedrich Balck (Hrsg.)

Juventa Verlag
EAN: 9783779919797 (ISBN: 3-7799-1979-6)
424 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2011

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In vielen religiösen Traditionen wird ein enger Zusammenhang zwischen dem verkündeten religiösen Heil und konkreten Erfahrungen von Heilung an „Leib und Seele" im Hier und Jetzt gesehen. Gegenüber religiösen und spirituellen Überzeugungen als Ressource für die Gesundheit bestanden innerhalb der Gesundheitsforschung, in Medizin wie Psychologie, hingegen lange Zeit massive Zweifel. Seit den 1990er Jahren ist jedoch ein explosionsartiger Anstieg der Forschung zu Religion und Gesundheit besonders in den USA zu verzeichnen. Auch in Europa scheint es mittlerweile eine grundsätzliche Selbstverständlichkeit der Thematik zu geben, die sich neuen Einsichten über die Bedeutung kognitiver Merkmale, über die Wirkung von Placebos und über das Zusammenspiel kognitiver und affektiver mit neuronalen und immunologischen Prozessen verdankt.



Dieser Band versucht erstmalig, die bisherigen Befunde aus den deutschsprachigen Ländern zu sichten und in den internationalen Forschungsstand einzuordnen. Dazu wird die Thematik aus zwei grundlegenden Perspektiven betrachtet: Der eine Fokus richtet sich auf die Bedeutung der Religiosität und Spiritualität innerhalb unterschiedlicher religiöser und weltanschaulicher Traditionen. Dazu beleuchten Überblickskapitel die historischen Verknüpfungen zwischen Medizin und Religion, die gegenwärtige religionssoziologische Situation in den deutschsprachigen Ländern sowie das Gesundheitsverständnis und -verhalten innerhalb von Weltreligionen wie Judentum, Christentum und Islam sowie innerhalb des alternativ-religiösen Heilungsmarkts. Der zweite Fokus des Buches richtet sich auf die unmittelbaren gesundheitlichen Aspekte. Dazu werden sowohl Übersichten über Befunde und Wirkmechanismen hinsichtlich psychischer und körperlicher Gesundheit gegeben als auch die Bedeutung von Religion und Spiritualität für spezifische Krankheitsbilder und Gesundheitsfaktoren behandelt. Gesundheitsdienliche Potenziale von Religion und Spiritualität kommen dabei ebenso zur Sprache wie auch mögliche Risiken. Schließlich wird diskutiert, in welcher Form Religion und Spiritualität in der ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Praxis berücksichtigt werden können.
Rezension
Gibt es einen wissenschaftlich belegbaren Zusammenhang zwischen Gesundheit, Religion und Spiritualität? Das ist die Fragestellung dieses informativen Sammelbands. Dass Religion und Spiritualität etwas mit Gesundheit zu tun haben könnten, erscheint uns heute zunächst einmal wenig plausibel; denn Religion scheint weitgehend aus dem öffentlichen Bewußtsein einer säkularisierten Gesellschaft entwichen, von Negativschlagzeilen einmal abgesehen (z.B. Missbrauch in der katholischen Kirche). Seit den 1990er Jahren ist ein explosionsartiger Anstieg der Forschung zu Religion und Gesundheit besonders in den USA zu verzeichnen und auch in Europa scheint es mittlerweile eine grundsätzliche Selbstverständlichkeit der Thematik zu geben. Dieser Band versucht erstmalig, die bisherigen Befunde aus den deutschsprachigen Ländern zu sichten und in den internationalen Forschungsstand einzuordnen. In vielen religiösen Traditionen wird ein enger Zusammenhang zwischen dem verkündeten religiösen Heil und konkreten Erfahrungen von Heilung an „Leib und Seele" im Hier und Jetzt gesehen. Gegenüber religiösen und spirituellen Überzeugungen als Ressource für die Gesundheit bestanden innerhalb der Gesundheitsforschung, in Medizin wie Psychologie, hingegen lange Zeit massive Zweifel.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von Cornelia Albani, Friedrich Balck, Hendrik Berth, Laurence Borras, Arjan W. Braam, Pierre-Yves Brandt, Walter Bruchhausen, Arndt Büssing, Ulrich Eibach, Eckhard Frick, Christiane Gilliéron, Bernhard Grom, René Hefti, Markus Hero, Volkmar Höfling, Stefan Huber, Philippe Huguelet, Robert Jütte, Constantin Klein, Dirk Lehr, Anja Mehnert, Sylvia Mohr, Sebastian Murken, Kenneth I. Pargament, Dorota Reis-Grzywnowicz, Tatjana Schnell, Human-Friedrich Unterrainer, Michael Utsch, Ina Wunn und Christian Zwingmann.
Inhaltsverzeichnis
Constantin Klein, Hendrik Berth, Friedrich Balck
Zur Einführung. Die Relevanz von Religiosität und Spiritualität für die Gesundheitsforschung 11

Grundlegung: Begriffsbestimmungen und Messverfahren

Michael Utsch, Constantin Klein
Religion, Religiosität, Spiritualität. Bestimmungsversuche für komplexe Begriffe 25

Hendrik Berth, Constantin Klein, Friedrich Balck
Begriffsbestimmungen. Gesundheit, Krankheit, Wohlbefinden und Lebensqualität 47

Christian Zwingmann, Constantin Klein, Volkmar Höfling
Messung von Religiosität/Spiritualität im Rahmen der Gesundheitsforschung.
Ein Überblick über deutschsprachige Fragebogenskalen 65

Fokus Religion

Walter Bruchhausen
Beziehungen zwischen Gesundheit und Religion von der Frühgeschichte bis zur Neuzeit 93

Robert Jütte
Judentum und Gesundheit 113

Ulrich Eibach
Gesundheit und Krankheit, Heilung und Heil im Christentum 125

Ina Wunn
Islam und Gesundheit 137

Markus Hero
Der Markt für spirituelles Heilen.
Eine soziologische Betrachtung seiner Akteure und Institutionen 149

Stefan Huber
Religiosität in Deutschland, Österreich und der Schweiz 163

Fokus Gesundheit

Arndt Büssing
Die Bedeutung von Religiosität und Spiritualität für chronisch Kranke 189

Constantin Klein, Cornelia Albani
Religiosität und psychische Gesundheit - empirische Befunde und Erklärungsansätze 215

Anja Mehnert, Anja Höcker
Religion und körperliche Gesundheit - empirische Befunde und Erklärungsansätze 247

Tatjana Schnell
Religiosität und Spiritualität als Quellen der Sinnerfüllung 259

Arjan W. Braam
Religion und Depression 273

Human-Friedrich Unterrainer
Religion und Suchterkrankungen 291

Sylvia Mohr, Pierre-Yves Brandt, Laurence Borras, Christiane Gillieron, Philippe Huguelet
Die Bedeutung von Religiosität und Spiritualität innerhalb der psychosozialen Dimensionen von Schizophrenie 301

Sebastian Marken, Dorota Reis
Religiosität, Spiritualität und Krebserkrankung 321

Constantin Klein, Dirk Lehr
Religiöses Coping 333

René Hefti
Religion und Mortalität 361

Cornelia Albani, Constantin Klein
Religiosität/Spiritualität in somalischer Behandlung, Pflege und Psychotherapie 375

Eckhard Frick SJ
Spiritual Care in der Humanmedizin: Profilierung und Vernetzung 407


Die Autorinnen und Autoren 421