lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gesund durch Ayurveda Die Basics des indischen Heilwissens für ein langes Leben Alle Rezepte mit heimischen Zutaten
Gesund durch Ayurveda
Die Basics des indischen Heilwissens für ein langes Leben


Alle Rezepte mit heimischen Zutaten

Vinod Verma

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426658215 (ISBN: 3-426-65821-6)
208 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, April, 2018

EUR 18,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ayurveda mit heimischen Zutaten

Wer nach den Prinzipien des Ayurveda leben möchte, muss nicht nach Indien reisen. Dr.Vinod Verma, die Pionierin der Ayurveda-Forschung und traditionellen Anwendung, zeigt mit 50 Heilrezepten, wie heimische Zutaten wie Apfel, Kürbis und Kamille gezielt zur Förderung der Gesundheit eingesetzt werden können. Dazu erklärt sie alle Basics des indischen Heilwissns.

Wer seine Grundenergien kennt, kann sich immer wieder auf natürliche Weise in Balance bringen und aktiv etwas für sein Wohlbefinden tun.



* Alle Grundlagen kurz und praktisch

* Mit Konstitutionsbestimmung (Vata, Pitta, Kapha)

* Entgiftung zur Körperregeneration

* 50 Heilrezepte mit heimischen Zutaten
Rezension
In der heutigen Zeit, in der es ein Überangebot an Lebensmitteln, aber gleichzeitig eine tiefe Verunsicherung bezüglich "gesunder Ernährung" gibt, sollten wir auf das traditionelle, alte Heilwissen blicken und schauen, was wir hier lernen können. Seit einiger Zeit ist die indische Heilkunst des Ayurveda auch bei uns dabei, etwas bekannter zu werden, aber was steckt dahinter, wie kann sie uns helfen?
"Gesund durch Ayurveda" ist ein sehr gut verständlicher und praktischer Ratgeber, um zunächst Hintergrundwissen zu erlangen, die eigene Konstitution bestimmen zu können und schließlich zu einer Ernährungsform zu finden, die gesund hält und manchmal auch gesund macht. Wichtig ist hierbei, dass die Rezepte auch nachzukochen sind, da man heimische Zutaten verwendet hat, so dass die Umsetzung gelingen kann. Einzig bestimmt Gewürze müssen zugesetzt werden, aber das ist auch in der 5-Elemente-Küche so und macht sicher den entscheidenden Faktor aus!
Also: lesen und kochen - mehr bedarf es nicht und einen Versuch ist es allemal wert, wenn es um die (eigene) Gesundheit geht!
B. Saager,lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Basics des indischen Heilwissens für ein langes Leben

So einfach war Ayurveda noch nie: der ganzheitliche Gesundheits-Ratgeber der renommierten Ayurveda-Expertin mit über 50 Rezepten.
Für den Erhalt unserer Gesundheit und zur Vorbeugung von Krankheiten ist im indischen Heilwissen wichtig, sich im Einklang mit dem natürlichen Rhythmus des Lebens zu befinden. Wer seine eigenen Grundenergien (Vata, Pitta, Kapha) kennt, kann sich immer wieder in Balance bringen. Dr. Vinod Verma erklärt einfache und effektive Möglichkeiten, die eigene Grundkonstitution (Prakriti) zu bestimmen.
Richtige Atmung, ein gesunder Schlaf und eine gut funktionierende Verdauung sind im Ayurveda die Grundlagen von Gesundheit und Energie. Dr. Verma erläutert, wie man diese erreichen kann und wie sich die periodische Entgiftung der Organe verjüngend auf den gesamten Organismus auswirkt.
Die 50 Ayurveda-Rezepte im Buch werden allein mit heimischen Zutaten zubereitet und sind die perfekte Gesundheits-Prävention. Sie sind einfach und schnell zubereitet und mit Erklärungen zur Wirksamkeit der Lebensmittel versehen. So kann Essen ganz bewusst genutzt werden, um den Körper gesund zu erhalten und zu heilen.

Sie möchten mehr zum Thema Gesunde Ernährung lesen? Auf unserem Portal einfachganzleben.de finden Sie einfache Rezepte, gesunde Ernährungstipps und alles Wissenswerte zu neuen Food-Trends.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort...9
1 GESUNDHEIT IST GLEICHGEWICHT...11
Das Körperkonzept...11
Bewahrung des Wohlbefindens...14
Grundprinzipien des Ayurveda...15
Bestimmung des Prakriti...24
Bestimmung des Vikriti oder Ungleichgewichts...33
Selbstfürsorge...38

2 ORGANISIERT LEBEN...41
Grundlegende Pflege...42
Alltägliches Leben...46
Carpe diem - nutze den Tag...50
Arbeit erst an zweiter Stelle...56
Maßnahmen, um Vikriti in Prakriti zu verwandeln...59
Die erste Pflicht...67

3 ENTGIFTUNG: EINE GRUNDVORAUSSETZUNG FÜR WOHLBEFINDEN...69
Gifte, die durch eine falsche Lebensweise entstehen...69
Vollständige ayurvedische Entgiftung...73

4 LEITFADEN FÜR EINE GESUNDE LEBENSFÜHRUNG
Erhaltende Faktoren...84
Faktoren der Selbstfürsorge...102


5 AAHAAR - DIE ERNÄHRUNG...117
Keine Leben ohne Nahrung...117
Die Bedeutung ayurvedischer Nahrung...119
Prinzipien der ayurvedischen Esskultur...122
Ausgewogene ernährung für den Alltag...125
Klassifizierung von Lebensmitteln...128
Energetisierung von Speisen...130
Rezepte nach Ort und Zeit...133
Mahlzeiten und Vikriti...203

Ein erfülltes, glückliches Leben...206

Bücher zum Weiterlesen, Kontakt...208