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Geschickte Hände zeichnen 3 - Grafomotorik Grafomotorische Übungen für Menschen von 8 bis 88 Jahren
Geschickte Hände zeichnen 3 - Grafomotorik
Grafomotorische Übungen für Menschen von 8 bis 88 Jahren




Sabine Pauli, Andrea Kisch

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808006573 (ISBN: 3-8080-0657-9)
80 Seiten, paperback, 29 x 21cm, Januar, 2019, 4. Aufl. 2019

EUR 8,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der 3. Block aus der Reihe „Geschickte Hände zeichnen“ bietet ein umfassendes grafomotorisches Übungsprogramm für Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und auch Erwachsene. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Kindern, die bereits die Schreibschrift erlernt haben, aber wegen grafomotorischer Probleme unleserlich, zu langsam oder nicht ausdauernd schreiben.

Eine Einführung in die Grundlagen der Grafomotorik sowie ein Erhebungsbogen zur Erfassung der grafomotorischen Kompetenzen bieten die Möglichkeit, zielgerichtet mit schreibauffälligen Menschen ab 8 Jahren zu arbeiten.

Der Hauptteil des Zeichenprogramms besteht aus einer Vielzahl von ansprechenden Arbeitsblättern. Sie fördern die zur Ausführung der Schreibschrift erforderlichen grafomotorischen Kompetenzen, sind systematisch aufgebaut, mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad. Die Hinführung zu fortlaufenden, komplexen Mustern zielt auf die Automatisierung der Schreibbewegungen ab. Geläufigkeitsübungen unterstützen die Dynamisierung der Mal- und Schreibbewegung. Die vorgefertigten Arbeitsblätter erleichtern das systematische Arbeiten in der Ergotherapie und die Vertiefung im häuslichen Umfeld.

Die häufig vorkommenden Schwierigkeiten bei der Erfassung von Buchstabenformen und problematischen Buchstabenverbindungen werden erläutert und Übungsmöglichkeiten beschrieben. Außerdem werden auffällige Stifthaltungen und ihre möglichen Auswirkungen auf das Schreiben dargestellt.

Das Zeichenprogramm ist auch sehr gut dazu geeignet, Jugendliche und erwachsene Patienten in der neurologischen Rehabilitation mit grafomotorischen Problemen zu unterstützen.

Einsatzmöglichkeiten in der Handtherapie werden erläutert und bereichern ein Schreibtraining bei grafomotorischen Problemen durch Verletzungen und Erkrankungen der Hand.
Rezension
Das vorliegende Zeichenprogramm versteht sich als ein Übungslehrgang, der die Grundformen der Schrift trainiert, ohne die eigentlichen Schriftzeichen zu üben. Basierend auf der Erkenntnis, dass viele Kinder beim Schulstart noch Defizite in der Graphomotorik haben, werden hier gezielt Schwünge geübt, die zum Beispiel für das l oder das e benötigt werden, Kurven und Richtungswechsel Zacken, gerade Linien, verschieden lange Striche. Idealerweise erhalten Erstklässler mit Übungsbedarf einen Graphomotorikkurs durch eine geschulte Fachkraft in der Schule. Doch leider ist dies nicht immer möglich und die Lehrer der ersten Klassen müssen sich selbst und ihren ABC-Schützen helfen und Übungsmöglichkeiten bieten.
Der vorliegende Band ist der dritte von vier Bänden dieser Reihe. Während der erste Band Grundformen und Schwungübungen trainierte, und der zweite Band durch Nachspuren von Wellen- Zackenspuren, sowie um das Weiterzeichnen von Wellen und Zackenlinien, aber auch vielerlei Schlaufen auf Grundmuster hinarbeitete, setzt dieser dritte Band bereits Schreibübungen voraus. Er richtet sich gezielt an Schüler, die bereits die Schreibschrift üben, aber die Buchstaben einfach nicht richtig "hinbekommen", da sie noch graphomotorischen Übungsbedarf haben.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sabine Pauli und Andrea Kisch sind staatlich anerkannte Ergotherapeutinnen und seit 1982 bzw. 1989 in ihrer eigenen ergotherapeutischen Praxis niedergelassen. Die jahrelange Erfahrung in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Störungen der Fein- und Grafomotorik und die Therapie von schreibauffälligen Kindern und Jugendlichen bilden das Fundament ihrer vielfältigen Arbeit.
Über den fachlichen Austausch mit Lehrern und anderen pädagogischen und therapeutischen Berufsgruppen, sowie die Fragen aus der Elternarbeit und umfassende Beschäftigung mit den theoretischen Hintergründen, entwickelten sie das „Ravensburger Therapiekonzept“ zur Förderung der Fein-, Grafo- und Schreibmotorik für Ergotherapeuten und angrenzende Berufsgruppen.
Beide sind zertifizierte Erwachsenenbildnerinnen nach der Methode Prof. Dr. Wahl, PH Weingarten.
Andrea Kisch ist zertifizierte Linkshänderberaterin nach der Sattler-Methodik zu Händigkeitsfragen (S-MH) und ausgebildet nach E. Kraus / Händigkeitsprofil.