lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geschichten vom Herrn Keuner Lesung mit Manfred Krug DeutschlandRadio Berlin in Verbindung mit Audio-Verlag
Geschichten vom Herrn Keuner
Lesung mit Manfred Krug


DeutschlandRadio Berlin in Verbindung mit Audio-Verlag

Bertolt Brecht

Aufbau-Verlag
EAN: 9783898134064 (ISBN: 3-89813-406-7)
CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, 2005

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bertolt Brecht erfand vor 75 Jahren die Figur "Herr Keuner", deren Spruchweisheiten, Aphorismen und Parabeln um die ganze Welt gingen. Herr K. schätzt Freundlichkeit sehr, verliert sich in philosophischen Gedanken und hat ein ausgeprägtes Gerichtigkeitsgefühl - ganz wie sein Erfinder und Alter ego Bertolt Brecht. 2004 fand man in Zürich einige unscheinbare Pappschachteln, die eine literarische Sensation auslösten: Sie bargen u.a. eine Mappe mit 15 bisher unbekannten Keuner-Geschichten.

Manfred Krug, dessen eigene Karriere einst im Brechts Berliner Ensemble begann, lädt zu einer Begegnung mit dem alten und neuen Keuner ein. In dieser Lesung trifft der beliebte und kantige Schauspieler seinen ganz eigenen, feinen Brecht-Ton - geradezu zärtlich, heiter und ironisch.



"Herrn Keuners Laster ist, kalt und unbestechlich zu denken."

Walter Benjamin
Rezension
„Wer war Herr Keuner? Er war (was niemand, der ihn gekannt hat, bestreiten kann) Brecht selbst.“ (Günter Anders, 1979). Bertolt Brecht hat seine berühmten Geschichten vom Herrn Keuner seit 1929 verfasst (im Süddeutschen bedeutet „keuner“ „keiner“). Ende 2000 wurden in einem Schweizer Nachlass neue Keuner-Geschichten gefunden. Manfred Krug liest 12 dieser neuen, bis dahin unbekannten und 38 der bereits berühmten kurzen Prosastücke.
Sie verfügen über Modellcharakter und geben Impulse zum Weiterdenken; ihre Form ähnelt Fabeln, Parabeln und Aphorismen, und sie beinhalten eine Handlungsanweisung, die aber durch Manfred Krugs ironische Leseweise ihren korrekt-pädagogischen, belehrenden Charakter angenehm verlieren und so zu Weisheiten tiefgründiger Menschlichkeit für Jedermann werden. Die Aphorismen werden in regelmäßigen Abständen von Klavier-Musik unterbrochen, wohltuend und entspannend für die Ohren. So schön können Hör-Bücher sein und so anregend zum eigenen Weiterdenken sind die Keuner-Geschichten.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Manfred Krug liest alte und neue Geschichten vom Herrn K.

Bertolt Brecht
Geboren 1898 in Augsburg, Theaterkritiker, Schriftsteller und Dramaturg bei Max Reinhardt am Deutschen Theater (1924/26), Zusammenarbeit mit Kurt Weill (Dreigroschenoper, Uraufführung 1928). 1933 verließ er Deutschland, Exil in der Schweiz, in Frankreich, Dänemark (1933-41) und Kalifornien (1941-47). Er kehrte 1948 zurück nach Ost-Berlin und gründete mit Helene Weigel das Berliner Ensemble. Bertolt Brecht starb 1956 in Berlin.

Rezension(en):

Sanft wie Lava quillt die Stimme Manfred Krugs aus den Lautsprechern. Er liest dem Hörer die alten und neuen Geschichten des Herrn Keuner mit einer liebevollen Penetranz direkt in die Seele. Wer Brecht schon immer mochte, kann hier ungesehen zulangen. Wer sich auf Entdeckungsreise begeben möchte und seine Arbeiten erst kennen lernen will, sollte diese CD ebenfalls sein eigen nennen.
(Freies Radio StHörfunk, 17.4.2005)

Es ist ja wieder Zeit für Brecht. Für die Anstößigkeit des Widerspruchs. Für die doppelte Negation. Für die Verknappung des Gedankens bis in die aphoristische Zuspitzung. Für die Provokation. Das freundlich unerbittliche Gerechtigkeitsgefühl, immer in Kämpfe verwickelt. Nichts an diesen extrem verdichteten Texten - sie Geschichten zu nennen heißt auch, Erwartungen an Erzählen zu enttäuschen - versteht sich leichthin, nebenher. Krugs Stimme zwingt einen fast zärtlich, verstehen zu wollen.
Die Zeit (17.2.2005)
Inhaltsverzeichnis
Lesung mit Manfred Krug
1 CD mit Booklet
Laufzeit 44 Min., 50 Tracks. Stereo