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Geschichte des italienischen Films Cinema Paradiso?
Geschichte des italienischen Films
Cinema Paradiso?




Irmbert Schenk

Schüren Presseverlag
EAN: 9783741003707 (ISBN: 3-7410-0370-0)
334 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Februar, 2021, zahlreiche Abbildungen

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Buch wird erstmalig in deutscher Sprache die Entwicklung des italienischen Films umfassend von seinen Anfängen 1895 bis heute dargestellt. Dabei liegt ein besonderes Gewicht auf jenen Entwicklungsabschnitten, mit denen die italienische Filmgeschichte ästhetisch maßgebend für die Weltkinematographie wird: dem Stummfilm der 1910er Jahre, dem Neorealismus nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Autorenkino um 1960. Und dann auf der vielfältigen Entwicklung bis heute, die den Filmen aus Italien noch immer einen bedeutenden Rang im internationalen Kino garantiert. Die Kapitel werden mit kompakten Beschreibungen der Politik und Sozialgeschichte Italiens und der institutionellen Entwicklung von Film und Kino eingeleitet, woran sich die Untersuchung der Genres und Filme anschließt. In die Filmanalyse eingeschlossen ist dabei auch der Blick auf die Rezeption durch die Zuschauer*innen.

Irmbert Schenk, Prof. i.R. für Medienwissenschaft an der Universität Bremen. Arbeiten zur italienischen Literatur- und Theatergeschichte, zur Film- und Mediengeschichte, zum populären Kino, zur Medienpädagogik. Schwerpunkt: deutscher und europäischer Film.

Bücher im Schüren-Verlag: Filmkritik. Bestandsaufnahmen und Perspektiven (1998); Dschungel Großstadt – Kino und Modernisierung (1999); Erlebnisort Kino (2000); Kino und Modernisierung – Von der Avantgarde zum Videoclip (2008); Film-Kino-Zuschauer: Filmrezeption (2010), Medien der 1950er Jahre (2012); Film und Kino in Italien (2014). Außerdem zum Thema: Das goldene Zeitalter des italienischen Films. Die 1960er Jahre (München 2008) u.a.
Rezension
Filme aus Italien haben noch immer einen bedeutenden Rang im internationalen Kino, auch wenn die große Zeit des italienischen Kinos der 1960er Jahre vorbei ist. Italien ist ein für die Filmgeschichte bedeutsames Land; seit Beginn des Films am Ende des 19. Jhdts. und vor allem im 20. Jhdt. hat der italienische Film bis in die Gegenwart immer wieder neue Stilrichtungen hervorgebracht und sich als innovativ ausgezeichnet: von der frühen Stummfilm-Zeit und den marktführenden italienischen Historien- und Monumentalfilmen ab 1910 über die Zeit des italienischen Faschismus zwischen Futurismus, Realismus und Faschismus incl. der faschistischen Modernisierungspropaganda sowie den Neorealismus der Nachkriegszeit bis hin zum italienischen Autorenfilm insbesondere Luchino Viscontis und Michelangelo Antonionis in den 1960er Jahren; so werden in dieser ersten kompletten deutschsprachigen Filmgeschichte Italiens entscheidende Entwicklungsetappen des italienischen Kinos eingebettet in den sozialen und ideologischen Kontext der Geschichte Italiens umfassend aufgezeigt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung 9

Kapitel 1
Der Stummfilm von 1895 bis in die 1910er-Jahre 11

Sozial- und Ideologiegeschichte Italiens um 1900 11
Anfänge der italienischen Kinematografie 14
Peplum: Historien- und Monumentalfilme 18
CABIRIA als Höhepunkt des Historienfilms 28
Der Divismus 37
Diven 37
Männliche Stars 45

Kapitel 2
Film und Kino nach dem Ersten Weltkrieg und im Faschismus 49

Historischer Überblick 1918-1945 49
Film und Kino 1918-1945 52
Mussolini als 54
Filme 1918-1929 55
Neuanfang Ende der 1920er-Jahre 57
Exkurs zum Futurismus 61
Filme der 1930er-Jahre 64
Exkurs zur Propaganda im Film 67
Anwachsen der Filmproduktion 1935-1943 69
Telefoni bianchi und Flucht in die Evasion 73
Italienische Sonderform der Komik 75
Filmtheoretische Diskussionen im Faschismus 75

Kapitel 3
Neorealismus 77

Historische Situation nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 77
Ästhetische Leitlinien des Neorealismus 79
Die Hauptregisseure: Rossellini, Visconti und De Sica 82
Ausformungen des Neorealismus: neorealismo popolare und
rosa-neorealismo 90
Episoden- und Omnibus-Filme 93
Resonanz des Neorealismus 94

Kapitel 4
Die 1950er-Jahre 99

Historischer Überblick 99
Erscheinungsformen der Komik 101
Filme der drei Neorealisten in den 1950er-Jahren 106
Newcomer: Fellini und Antonioni 109

Kapitel 5
Der Aufbruch des italienischen Kinos um 1960 115

Historischer Überblick 1960-1980 115
Film und Kino 1960-1980 118
Fellinis LA DOLCE VITA, Antonionis L'AVVENTURA und Viscontis
Rocco E I SUOI FRATELLI 122
Weitere Filme von Fellini, Antonioni und Visconti 126
Exkurs zur Zensur 135
Weitere Regisseure nach 1960 137
Eine neue Filmemachergeneration 150
Das sogenannte Genre-Kino — Komik 154
Weitere Genres 163
Der Italo-Western 166
Filme im Zusammenhang der Studenten- und Arbeiterbewegung 171
Marco Ferreri und Damiano Damiani 174
Filme der 1970er-Jahre 178
Fellini, Antonioni und Visconti 178
Bernardo Bertolucci und Francesco Rosi 189
Die Gebrüder Taviani, Lina Wertmüller, Liliana Cavani 195
Genres - Der Abschied von der commedia all'italiana 202

Kapitel 6
Krise und Neuanfang des italienischen Kinos 207

Historischer Überblick 1980-2000 207
Film und Kino 1980-2000 209
Die letzten beiden Meister: Fellini und Antonioni 211
Die neuen Filme ihrer Nachfolgegeneration 216
Eine junge Filmemacher-Generation: Nuovo Cinema Italiano 227
Die komikerbasierte Komik als Sonderform des italienischen Kinos:
Massimo Troisi und Roberto Benigni 249
Rezeption - die Kassenerfolge 260

Kapitel 7
Das Kino der Gegenwart 265

Historischer Überblick 2000-2020 265
Film und Kino 2000-2020 268
Die Filme der direkten Nachfolger der von 1960 269
Die Regisseure des Nuovo Cinema Italiano 273
Salvatores, Tornatore, Soldini, Virzi, Benigni nach 2000 283
Die Newcomer nach 2000 292
Rezeption - Die Kassenerfolge 309

Schlussbemerkung 313

Literaturverzeichnis 315
Register 318