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Georg Büchner Epoche - Werk - Wirkung
Georg Büchner
Epoche - Werk - Wirkung




Michael Hofmann, Julian Kanning

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406655401 (ISBN: 3-406-65540-8)
208 Seiten, paperback, 14 x 22cm, September, 2013

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Georg Büchner ist der "widerständige Klassiker", der Klassiker in Opposition zum Klassizismus, der Lieblings-Klassiker all derer, die eigentlich gegen Klassiker sind. Attraktiv erscheint die Verbindung von politischem Engagement, Anti-Klassizismus und einem Geist der Moderne, der sich bereits bei diesem Autor der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts erkennen lässt.

Das Arbeitsbuch zeigt Büchner in der Konfrontation mit literarischen, wissenschaftlichen und weltanschaulichen Strömungen seiner Zeit – und es zeigt, dass die Spannung zwischen politischem Engagement und modernistischer Skepsis ein literarisches Werk entstehen ließ, das heute noch aktuell und aufwühlend erscheint.

Michael Hofmann ist Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Universität Paderborn.

Julian Kanning promovierte 2013 mit einer Arbeit über Georg Büchners Geschichtsdiskurs.
Rezension
Lediglich vier große Werke hat Georg Büchner (1813-1837) bei seinem frühen Tod (an Typhus) mit nur 23 Jahren hinterlassen, dazu eine revolutionäre Flugschrift, eine Dissertation und Briefe – und diese Werke gehören heute zum Meistgelesenen der deutschen Literatur, zum Schulkanon und zum modernen Theaterleben. Büchners Werke werden in dieser Darstellung in der Mitte des Buchs behandelt (Kap. III): Den Werken Dantons Tod, Lenz, Leonce und Lena sowie Woyzek ist die bedeutsame Flugschrift "Der Hessische Landbote" vorgeordnet. Im I. und II. Kap. wird Büchner mit seinem eigenen Profil in seiner Epoche verortet, der letzte Teil der Darstellung geht entsprechend dem Untertitel auf die Wirkungsgeschichte ein (Kap. IV). Georg Büchner gehört heute zu den meist aufgeführten und gelesenen Dramatikern auch an deutschen Schulen, vor allem mit seinen hier besprochenen Werken Danton’s Tod, Leonce und Lena sowie Woyzeck.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

I. Büchner in seiner Epoche

1. Forschungsliteratur 13
2. Zu Büchners Biographie 15
3. Büchner und die Strömungen seiner Zeit 26
3.1. Aufklärung und Sturm und Drang 26
3.2. Weimarer Klassik und Romantik 30
3.3. Das politische Denken in Frankreich 36

II. Büchners Profil

1. Forschungsliteratur 44
2. Büchners Wendung gegen die herrschende Ordnung 46
3. Melancholie, Nihilismus, Moderne 53
4. Geschichtsauffassung und Ästhetik 58
5. Naturkonzeption, Naturwissenschaft, Philosophie 61

III. Büchners publizistische und literarische Werke

A. Der Hessische Landbote 66
1. Grundlageninformationen 66
1.1. Texte und Materialien 66
1.2. Forschungsliteratur 66
1.3. Voraussetzungen und Entstehung 68
1.4. Die Textsorte ‹Flugschrift› 73
2. Textanalyse 77
2.1. Inhaltsüberblick 77
2.2. Deutungsansätze 82

B. Dantons Tod 87
1. Grundlageninformationen 87
1.1. Texte und Materialien 87
1.2. Forschungsliteratur 87
1.3. Voraussetzungen und Entstehung 91
2. Textanalyse 94
2.1. Inhaltsüberblick 96
2.2. Politisches Drama und Denkspiel moderner Subjektgeschichte 97
2.3. Deutungsaspekte 99
2.3.1. Politische und anthropologische Konzepte 99
2.3.2. Das Volk als «dramatis persona» 101
2.3.3. Aporien des Politischen 102
2.3.4. Danton als Krisen-Subjekt der Moderne 104
2.3.5. Utopische Durchblicke: die Frauenfi guren 108
2.4. Zusammenfassung 110

C. Lenz 112
1. Grundlageninformationen 112
1.1. Texte und Materialien 112
1.2. Forschungsliteratur 112
1.3. Entstehung, Überlieferung, Quellen 114
2. Textanalyse 115
2.1. Inhalt, Gattungsfragen und Erzählperspektive 115
2.2. Die Bildlichkeit der Erzählung 117
2.3. Die Erzählung als Darstellung eines pathologischen Falles 119
2.4. Die Erzählung als Ausdruck einer zeittypischen Krise 124
2.5. Naturkonzept und Kunstgespräch 127
2.6. Literaturgeschichtlicher und weltanschaulicher Standort der Erzählung 132

D. Leonce und Lena 134
1. Grundlageninformationen 134
1.1. Texte und Materialien 134
1.2. Forschungsliteratur 134
1.3. Voraussetzungen und Entstehung 137
2. Textanalyse 139
2.1. Szenarium 140
2.2. Gesellschaftskritik und kritische Selbstreflexion der Moderne 141
2.2.1. Intertextualität und Gattungsperspektiven 141
2.2.2. Satire 142
2.2.3. Komik und Melancholie 145
2.2.4. Bilder des modernen Subjekts 146
2.2.5. Utopische Durchsichten – ambivalent 148

E. Woyzeck 151
1. Grundlageninformationen 151
1.1. Texte und Materialien 151
1.2. Forschungsliteratur 151
1.3. Voraussetzungen und Entstehung 153
1.4. Textbestand 154
2. Textanalyse 157
2.1. Szenarium 157
2.2. Formale und sprachliche Aspekte 159
2.3. Deutungsaspekte 160
2.3.1. Soziales Drama: das Subjekt als Unterworfenes 160
2.3.2. «Verkehrte Welt» 161
2.3.3. Instanzen der Unterdrückung 163
2.3.4. Ambivalenzen der «Natur» 163
2.3.5. Das Anti-Märchen 164
2.3.6. Resümee – «Ver-Rücktheit» als Subversion 165

IV. Wirkung

1. Forschungsliteratur 169
2. Forschungsgeschichte 172
3. Wirkungsgeschichte 178

V. Anhang

1. Synoptische Tabelle zu Büchner und seiner Zeit 190
2. Gesamtbibliographie 200
2.1. Ausgaben 200
2.2. Biographien, Gesamtdarstellungen 200
2.3. Bibliographien, Forschungsberichte 202
2.4. Aufsatzsammlungen, Sammelbände 202
2.5. Monographien zu speziellen Aspekten von Büchners Werk 203
2.6. Darstellungen zur Literatur- und Kulturgeschichte 204
2.7. Sonstige Literatur 205
3. Namenregister 206