|
Geometrie "begreifen"
5./6. Jahrgangsstufe. Bastelbögen mit Aufgabenkarten
Körpermodelle zum Selberbauen
Ohne Schere, ohne Klebstoff
Alle Aufgaben mit Lösungen
Helmut Fischer
Auer
EAN: 9783403030447 (ISBN: 3-403-03044-X)
10 Seiten, paperback, 30 x 42cm, 2003, 8 Bastbögen, DIN A3, 16 Aufgabenkarten Bögen und Karten aus stabilem Karton
EUR 16,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Geometrie „begreifen“ ist auf den Geometrieunterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6 abgestimmt und für den Einsatz in allen Schularten geeignet. Die farbigen Körpermodelle aus stabilem Karton lassen sich ohne Schere und Klebstoff zusammenbauen.
Folgende Körpernetze finden Sie in dieser Mappe:
• 7 verschiedene Würfel
( von 2cm bis 10cm Kantenlänge)
• 19 weitere mögliche und „unmögliche“ Würfelnetze
• 1 Würfel zum Aufklappen
• 2 Quader
• 1 Körper in L- Form
• 2 Pyramiden (eine Quadrat- und eine Sechseck- Pyramide)
• 1 Zylinder
• 1 Kegel
• 1 Dreieck- Prisma
• 1 Sechseck- Prisma
Viele motivierende Aufgaben auf 16 Karteikarten regen zu intensiver Beschäftigung mit den mathematischen Körpern an, schulen das räumliche Denken und schaffen damit ein fundiertes geometrischen Wissen. Mathematik wird im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“. Auf der Rückseite der Aufgabenkarten sind die Lösungen und- wo nötig- eine Erläuterung abgedruckt. Somit kann Geometrie „begreifen“ auch außerhalb des Unterrichts zum Selbststudium oder als Nachhilfematerial eingesetzt werden.
Im Unterricht ist ein weit gefächertes Einsatzspektrum denkbar: als „Kopfgeometrie“, zur Erarbeitung und Übung, für Differenzierung und Freiarbeit.
Rezension
Eine tolle Sache! Die Schüler begreifen handelnd geometrische Zusammenhänge!
Verlagsinfo
Geometrie begreifen ist auf den Geometrieunterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6 abgestimmt und für den Einsatz in allen Schularten geeignet.
Die Köpermodelle aus stabilem Karton lassen sich auch von ungeübten Händen einfach und sicher zusammenbauen. Weder Schere noch Klebstoff sind nötig! Motivierende Aufgabenkarten regen zu intensiver Beschäftigung mit den mathematischen Körpern an, schulen das räumliche Denken und schaffen damit ein fundiertes geometrisches Wissen.
Mathematik wird im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar! Zur Erarbeitung, Übung und Differenzierung oder für die Freiarbeit. |
|
|