lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Genug geschluckt
Genug geschluckt




Inge Meyer-Dietrich

Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473522590 (ISBN: 3-473-52259-7)
160 Seiten, paperback, 12 x 18cm, 2004

EUR 4,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Walter saß am Tisch. Er schlief, das Gesicht auf den Händen, und schnarchte leise. Im Aschenbecher qualmte eine Kippe vor sich hin. Ein halb volles Glas stand in einer Pfütze aus Bier. Am Boden lag ein leerer Flachmann. Angewidert riss ich das Fenster auf.

,Steh auf!' Meine Stimme zitterte. Hart fasste ich meinen Vater am Arm. Der hob den Kopf, stierte kurz an mir vorbei und sackte wieder in sich zusammen. Ich fühlte Wut in mir. Wahnsinnige Wut. Nein, du machst mir mein Leben nicht mehr kaputt, dachte ich. Die Zeiten sind vorbei."

Für Matthias läuft es gut. In der Schule ist alles bestens und Gianna und er sind glücklich verliebt. Doch dann wird sein Vater nach einer Entziehungskur wieder rückfällig. Das ist zu viel. Matthias zieht zu einem Freund. Er braucht Zeit, um sich über ein paar Dinge klar zu werden ...



kurze Texte

einfach zu lesen

spannende Themen

ab 13
Rezension
Wie gehen Jugendliche damit um, wenn der Vater alkoholabhängig ist? Das ist das Thema des Jugendromans von Inge Meyer-Dietrich, der in sehr dichter Form das Problem charakterisiert. Das dargestellte Problem kann auch ein Thema in der Schule sein und sollte von kompetenten Fachleuten (z. B. Schulsozialarbeiter, Beratungslehrer) behutsam angegangen werden. Das Buch eignet sich auch als Lektüre für den Deutschunterricht - nicht nur wegen des günstigen Preises, sondern vor allem wegen der Thematik, die lebensnah ist und betroffen machen kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Trotz einer Entziehungskur wird Matthias? Vater rückfällig. Jetzt kann Matthias nicht mehr. Er zieht zu seinem väterlichen Freund Mahagoni. Mit dessen Hilfe und der seiner Freundin Gianna findet Matthias langsam sein inneres Gleichgewicht wieder.