lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
GegenPower Zivilcourage, Mut & Engagement
GegenPower
Zivilcourage, Mut & Engagement




Magdalena Köster

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423781732 (ISBN: 3-423-78173-4)
192 Seiten, paperback, 14 x 19cm, 2001

EUR 9,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zu oft bin ich ausgewichen wie viele Leute neben mir. Erst als meine Freundin brutal angemacht worden ist, wurde es mir ganz wichtig, endlich einmal richtig zu reagieren.«



Zivilcourage hat viele Seiten: Den Mund aufmachen statt untätig zu bleiben, wenn etwas Schlimmes passiert. Sich engagieren für eine Sache, an die man glaubt. Hinschauen und eingreifen, wenn ein anderer bedroht wird. Leute, die in brenzligen Situationen mutig waren, erzählen, was das für sie bedeutet hat, Trainer geben Tipps für das Verhalten im Ernstfall, Experten beleuchten Hintergründe - zu brisanten Themen wie rechter Gewalt und Ausländerfeindlichkeit genauso wie zu vielen alltäglichen Situationen, in denen Mut und Gegenpower gefragt sind.
Verlagsinfo
Das Thema Zivilcourage liegt in der Luft und bekommt immer neue Nahrung, wenn wieder etwas Schockierendes passiert: In Schulen werden Außenseiter bis aufs Messer getriezt und niemand steht ihnen bei. Mädchen fühlen sich bedroht und rufen um Hilfe, doch keiner reagiert. Alle reden über Gewalt von rechts und Ausländerfeindlichkeit, aber wenn konkret etwas passiert, sind viel zu wenige zum Eingreifen bereit. Neben der Erschütterung über die fehlende Hilfsbereitschaft und den mangelnden Mut derjenigen, die so tun, als hätten sie nichts gesehen, steht dabei immer auch die Frage: Wie hätte ich selbst gehandelt? Wäre ich mutig genug gewesen? Wie tue ich in einer bedrohlichen Situation das Richtige?

Wer eingreift statt wegzuschauen, gewinnt auch für sich selbst sehr viel: Etwas zu tun für die eigene Überzeugung stärkt Selbstvertrauen und Selbstachtung. Wie viele Jugendliche mutig, aktiv und auch mit witzigen, ausgefallenen Ideen Partei ergreifen, Klassenkameraden vor Mobbing-Attacken schützen, andere aus Notsituationen retten und einstehen für das, woran sie glauben, wird in Interviews und Tatsachenberichten deutlich. Dass couragiertes Handeln im Alltag schwierig und auch gefährlich sein kann, wird nicht ausgespart – zugleich aber liefert das Buch Tipps für den Umgang mit der eigenen Un-sicherheit und Angst und für das richtige Verhalten, wenn es brenzlig wird. Daneben werden Experimente im Umgang mit Vorurteilen, unkonventionelle Formen des Widerstands im Dritten Reich, verblüffende Forschungsergebnisse, aufschlussreiche Rollenspiele und Strategien und zukunftsweisende Initiativen zur Verhinderung von Gewalt vorgestellt. So entsteht ein breites, buntes Spektrum von Möglichkeiten, nicht klein beizugeben gegen Vorurteile, Ausgrenzung und Gewalt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Courage gezeigt - Courage vermisst

20 Das macht ihr nicht mit mir!

26 »Ich würd's immer mit Reden probieren« Mario, 18, Lebensretter, mag Gewalt nur im Kino

29 »In meinen Träumen war ich ein richtiger Rebell« David, 20, möchte gern mutiger sein, um anderen beizustehen

32 Cool gehandelt

37 »Die sollen mit dem Schießen aufhören« Anna-Maria Giordano kämpft auf Sizilien gegen die Vogel- Mafia


39 »Ich musste um Luna kämpfen« Julia Hill lebte aus Protest zwei Jahre auf einem Mammutbaum

Vom Hinschauen und Weggucken

44 Ich hab das gar nicht mitgekriegt

49 Merischenquälerei mitten in Deutschland und keiner hat was gesehen

52 Wer hilft, wer nicht? Und warum ist das so?

55 Im richtigen Moment die Nerven behalten


Gewaltfrei leben gar nicht so einfach

60 »Manchmal denk ich, mit dem zoff ich mich jetzt« Interview mit Elias, 17, und Julian, 16, in einer Hamburger Kneipe

6 6 Thesen zu Jugendgewalt und Zivilcourage

69 »Lass die in Ruhe, die ist korrekt« Christin, 15, traut sich in der Schule viel und draußen wenig

73 »Ich brauch das Gefühl, mich wehren zu können« Roland, 19, hat sich als Schwuler geoutet

Zivilcourage kann man lernen

80 Tu das unerwartete

Interview mit Renate Wanie, Werkstatt für Gewaltfreie Aktion, Heidelberg

84 Ratschläge für das Verhalten in bedrohlichen Situationen

88 Noch mehr Tipps für Zeugen und Opfer 92 Und wie geht es weiter?


Forschung, Experimente und Initiativen

96 Impfung gegen Menschenfänger: Streiten lernen 102 Dilemma-Diskussion

Interview mit Georg Lind, Professor für

Sozialwissenschaften an der Universität Konstanz 106 Blue eyes oder wie fühlt sich Ausgrenzung an? 110 Blinder Gehorsam? Nein danke!

Das Milgram-Experiment 112 Ruf einfach bei uns an!

Das Kriseninterventionsteam in Berlin -
Interview mit Anneliese Botian

Widerstand gegen den Nazi-Terror

118 Mit Witz gegen den Rückstrahlerfritz Die Edelweißpiraten kämpften gegen Zucht und Ordnung

12 2 »Ihr Mörder, ihr Feiglinge! « Der Aufstand der Frauen in der Rosenstraße

124 Welcher Typ Mensch leistete Wider

stand?

125 Der schönste Kapitalist - ein mutiger Antirassist

126 »Irgendwas ist hier faul!« Anna Rosmus legte sich mit einer ganzen Stadt an

128 Schweizer Nachtwächter half bei
Milliarden-Entschädigung


Der Wilde Osten? Ein Land braucht Unterstützung!

132 Rechtsradikale Gewalt auf den Straßen

135 Verunsicherte Eltern - fremdenfeindliche jugendliche

137 »Ihr könnt hier nicht einfach die große Courage erwarten!« Vom Unterschied zwischen West und Ost

139 jugendinitiativen für eine multikulturelle Gesellschaft

141 Rassisten gibt's überall

147 Nach der Hilfe kam die Morddrohung
148 »Ich bin eine Politputze«
149 »Hier stopp 1 Nicht weiter!«
Stephan, 26, hielt rechtsradikaler Schlägerbande stand


Sich engagieren - macht Selbstbewusst

158 Mit der Drahtbürste über die Friedhöfe
Claudia, 17, macht alte Soldatengräber sauber

164 »Wir halten den Wegguckern den Spiegel vor« Eva, 18, und ihre Freunde laufen rückwärts durch die Stadt

165 Zuftwaffeln mit Vergeltungsschlagsahne«
Alexander, 20, setzt sich für Gewaltfreiheit ein

168 »Die erste Aktion war schon eine Mutprobe« Stephanie, 17, Kristina, 14, und Julia, 10, protestieren gegen Kinderarbeit

177 Schulden, Schrottautos, schwierige Familien
Vera, 17, unterstützt ein Jugendprojekt auf Rügen

184 Adressen und
Buchempfehlungen