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Gebete von Juden, Christen und Muslimen  Modelle für religiöse Feiern in der Schule
Gebete von Juden, Christen und Muslimen
Modelle für religiöse Feiern in der Schule




Maria Holzapfel-Knoll, Stephan Leimgruber

Deutscher Katechetenverein
EAN: 9783882073874 (ISBN: 3-88207-387-X)
104 Seiten, kartoniert, 20 x 30cm, 2009

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dürfen jüdische, christliche und muslimische Schülerinnen und Schüler miteinander beten und feiern? Was muss bei der Vorbereitung beachtet werden? Wie wird eine gemeinsame Gebetsfeier durchgeführt? Die Arbeitshilfe beseitigt Unklarheiten, sensibilisiert für eine verantwortungsbewusste Gestaltung und zeigt liturgische Strukturen von gemeinsamen religiösen Feiern auf. Die Autoren wissen sich dem Modell Assisi verpflichtet und sind überzeugt, dass der Dialog mit den Religionen in der Spur von Johannes Paul II. weitergehen muss. In elf konkreten Modellen erhalten Religionslehrerinnen und ?lehrer zu verschiedenen Themen und Anlässen im Schuljahr Ideen und Materialien für die Vorbereitung und Durch-führung solcher Gebetstreffen. Dabei werden christliche, jüdische und islamische Gesichts-punkte und Perspektiven berücksichtigt.



Dr. Stephan Leimgruber ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität München.

Maria Holzap/el-KnolI, Dipl.-Theol., ist Religionslehrerin und Referentin für Religionsunterricht an der Geschäftsstelle des dkv, München.
Rezension
Gab in den vergangenen Jahrzehnten vor allem die Frage nach der Praxis ökumenischer Gottesdienste mit katholischen und evangelischen Schülern Anlass zu kontroversen Diskussionen, ist seit einigen Jahren eine neue Situation zu beobachten. In vielen Schulen finden sich nicht nur Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Konfessionen, sondern multikulturelle Situationen mit verschiedenen Religionen. Wie können sie gemeinsam beten und feiern? Zwar geben die „Leitlinien für das Gebet bei Treffen von Christen, Juden und Muslimen“ der Deutschen Bischofskonferenz (2008) hilfreiche Hinweise für die Praxis, doch an konkreten Modellen fehlt es. Die vorliegende Arbeitshilfe des Deutschen Katecheten-Vereins führt ein in den tieferen Sinn der gemeinsamen Gebete und Feiern und bietet konkrete Modelle, Ideen und Materialien für den „verantwortungsbewussten Umgang mit Gebeten und Feiern bei Begegnungen von Religionen in den Schulen und Gemeinden“. Eine richtungsweisende Publikation, die anregt zum gemeinsamen Feiern und Beten und zum respektvollen gegenseitigen Kennenlernen ermuntert.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung 7
1.1 Von der Notwendigkeit interkulturellen und interreligiösen Lernens 7
1 .2 Anlässe und Orte für Gebetstrerfen der Religionen 8
13 Begründungen für Gebetstrerfen der Religionen in der Schule 9
1.4 Die Friedensgebete von Assisi als Modelle -
Vom Ursprung der Gebetstreffen der Religionen 10
1.5 Interreligiöse oder multireligiöse Feiern? 11
1.6 Das Modell der liturgischen Gastfreundschaft und die Struktur für
Gebetstreffen der Religionen 12
1.7 Gebete von Christen, Juden und Muslimen 15
1.7.1 Können Christen und Juden miteinander beten? 15
1.7.2 Können Christen und Muslime miteinander beten? 15
1.8 Wie verstehen Juden, Christen und Muslime ihr Beten und ihre heiligen Schriften? 16
1.9 Kritische Einwände gegen „multireligiöse" Feiern 19
1.10 Erwiderung und Rechtfertigung „multireligiöser" Feiern 19
1.11 Regeln zur Vorbereitung und Gestaltung 21
1.12 Zusammenfassender Ausblick 22
2. Modelle für Feiern in der Schule 23
2.0 Modelle der liturgischen Gastfreundschaft 23
2.01 Jüdischer Gottesdienst 23
2.02 Katholische Eucharistiefeier 26
2.03 Islamisches Gebet 27
2.1 „Was aus mir noch einmal werden wird " 31
2.2 Gott segne euch 37
2.3 Respekt 41
2.4 Die Erde - Gottes Geschenk an uns 45
2.5 Wasser 49
2.6 Frieden 55
2.7 Mit Abraham auf dem Weg 59
2.8 Gedenkfeier nach einem Verkehrsunfall 63
2.9 Dankbarkeit - Mensch, bist du blind? 67
2.10 Was braucht man, um glücklich zu sein? 71
2.11 Lebensweg 77
3. Anhang 81
3.1 Materialien zu den Modellen 81
3.2 Weitere Gebete, Texte und Anregungen 89
3.3 Lieder und Gesänge 95
3.4 Korantexte 96
3.5 Bibliografie und Medien 99
3.6 Quellenangaben zu den Modellen 101