lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Garten- und Wildkräuter Schätze aus der Natur
Garten- und Wildkräuter
Schätze aus der Natur




Reinhardt Hess (Hrsg.)

Kosmos Verlag
EAN: 9783440125908 (ISBN: 3-440-12590-4)
144 Seiten, paperback, 22 x 20cm, März, 2011

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Abwechslungsreich

Schnelles f√ľr jeden Tag, aromatische Gaumenfreuden oder W√ľrziges f√ľr den Vorrat - Garten - und Wildkr√§uter verfeinern jedes Gericht.



Wissenswert

Kräuter von der Fensterbank aus dem eigenen Garten oder aus der Natur - bekannte und exotische Arten kennenlernen, selber ziehen, ernten und verwenden.



So gelingt's

Genau gezeigt, wie es wirklich geht, wird schon das Kochen zum Genuss.
Rezension
Mit Garten- und Wildkr√§utern kann man auch einfache Gerichte raffiniert w√ľrzen. Petersilie, Schnittlauch und Basilikum kennt wohl jeder. Aber es gibt hier noch viel mehr zu entdecken. Man kann eine Auswahl an Kr√§utern im Garten anbauen oder die Pflanzen in T√∂pfen auf Balkon oder Terrasse ziehen. Auch auf einem Fensterbrett lassen sich ein paar T√∂pfe mit Kr√§utern unterbringen. Was die Wildkr√§uter betrifft, kann man sich direkt in der Natur bedienen.
In diesem Buch findet der Interessent Rezepte, aber haupts√§chlich entsprechende Informationen √ľber die kaufbaren Kr√§uter und vieles √ľber die Wildkr√§uter. Wer Wildkr√§uter sammeln m√∂chte, bekommt Tipps. Vorausgesetzt wird, dass man die entsprechenden Pflanzen sicher bestimmen kann, wobei es hier ja auch welche gibt, die jeder kennt, wie etwa L√∂wenzahn. Man kann einen Wiesenkr√§uterbitter herstellen, ein Veilchenbl√ľtengelee oder einen Wildkr√§utersalat.
Auf der sicheren Seite ist man, wenn man Gartenkräuter verwendet. Auch hier ist die Auswahl an einfachen sowie auch raffinierten Gerichten groß.
Wer noch nicht so bewandert im Kochen ist, kann auch sehr einfach gehaltene Gerichte ausprobieren, wie zum Beispiel die ‚ÄěPfannkuchen mit Ricotta-Kr√§uter-F√ľllung‚Äú. Die Kr√§uter finden also durchaus auch ihren Platz in der Alltagsk√ľche.
Mit den Rezepten kann man Kräuter vielfältig einsetzen und herausfinden, was diese geschmacklich zu bieten haben. So macht es Spaß, im Buch zu blättern und sich inspirieren zu lassen.
Zwischendurch erf√§hrt man ach Wissenswertes zu Kr√§utern. Inhaltlich √ľberzeugt mich das Kochbuch. Die Gestaltung des Buches ist sehr einladend. Die Kochanleitungen sind √ľbersichtlich dargestellt. Es gibt sehr viel Bildmaterial und auf den Bildern kommen die Kr√§uter ganz wunderbar zur Geltung. Nieder, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wildkr√§uter selbst gesammelt und Gartenkr√§uter frisch vom Balkon oder aus dem Garten - so bekommt jedes Gericht sein ganz besonderes Aroma. Von zart-duftigen Holunderbl√ľtenk√ľchlein bis zur Lammkeule mit kr√§ftig-w√ľrziger Kr√§uterkruste - hier zeigen Kr√§uter, was sie alles k√∂nnen. Und wer sich den frischen Geschmack gerne das ganze Jahr √ľber bewahren m√∂chte, findet viele Anregungen, wie Kr√§uter haltbar gemacht werden k√∂nnen.
Inhaltsverzeichnis
Vorräte 9
Ob getrocknet, zu Pesto verarbeitet oder mit Zucker fein eingelegt - hier gibts tolle Rezepte f√ľr die Vorratshaltung

Wildkräuter 10
Wildkräuter sammeln 18

Rasch fertig 33
Einfach gute Rezepte f√ľr den Alltag: Unkomplizierte Gerichte schmecken mit Garten - und Wildkr√§utern √ľberraschend neu.

Die bitteren Kräuter 34
Die Kressefamilie 46
Heimische Kräuter 58
Mittelmeerkräuter 74

Verwöhnen 89
Hier gibts Rezepte f√ľr besondere Tage und f√ľr G√§ste. Ob Fisch, Fleisch oder Gem√ľse - schon die Vorbereitung ist ein Genuss.

S√ľ√üe Kr√§uter 90
Die Malve 100
Exotische Kräuter 112
Das Pfefferminzmuseum 127

Register 138
Akteure & Impressum 144