|
GEO Special Amsterdam, Rotterdam, Den Haag inkl. DVD
Geo Special
Gruner und Jahr
, Mairdumont
EAN: 9783652002882 (ISBN: 3-652-00288-1)
148 Seiten, paperback, 22 x 27cm, 2013, m. zahlr. Farbfotos
EUR 16,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
GEO Special Amsterdam, Rotterdam, Den Haag inkl. DVD
DVD:
Die Grachten und das Rotlichtviertel, Rembrandt und van Gogh: Das sind die Klassiker. Aber Amsterdam ist mehr. Wie facettenreich die Stadt ist, das zeigt die fünfteilige Reisereportage "Nächster Halt: Amsterdam". Wir lernen darin etliche Orte kennen, an die Besucher für gewöhnlich nicht gelangen - und die viel über die Stadt erzählen. So steigen wir auf ein uriges Hausboot, das in einer Gracht ankert, bewohnt von einer bekannten Sängerin. Erfahren in einem Fahrradladen, welche Modelle bei den Amsterdamern gerade beliebt sind. In einer anderen Folge besuchen wir den größten Blumenmarkt der Welt vor den Toren der Stadt, die "Wallstreet der Blumen", wo täglich 35 Millionen Tulpen, Rosen und andere Pflanzen gehandelt werden. Oder feiern mit in der ältesten Lesben- und Schwulenbar der Welt, dem Cafe 't Mandje, wo das illustre Publikum zum Harmonium holländische Klassiker anstimmt. Sind unterwegs mit zwei gut gelaunten Handwerkern, die gesunkene Boote mit Seilzügen und Pressluft bergen. Von jeher gilt Amsterdam als "Welthauptstadt der Freiheit", in der fast alles möglich ist. In der Haschisch geduldet wird, weil man seinen Konsum ohnehin nicht verbieten kann. Aber wo verläuft der schmale Grat zwischen der legendären Toleranz und der von manchen Bewohnern kritisierten Gleichgültigkeit? Auch solche Fragen stellt dieses umfassende filmische Porträt Amsterdams, erlebt und erzählt von Emanuelle Gaume.
Rezension
Das Heft, das die niederländischen Städte Amsterdam, Rotterdam und Den Haag erschließt, ist mit (16,50 €) oder ohne beiliegender DVD (8,50 €) mit Film über "Neue Blicke auf Amsterdam - Unterwegs in der Welthauptstadt der Freiheit" (130 Min.) erhältlich. - Das alle zwei Monate erscheinende Magazin "Geo Special" in Kooperation der Verlage Mairdumont und Gruner & Jahr zählt neben den Merian-Heften zu den anspruchsvollen und aktuellen Reisemagazinen, die thematisch journalistisch orientiert sind und jenseits der Reiseführer-Literatur essayistisch "die Welt entdecken" lassen (Untertitel der "Geo-Special"-Hefte). - Der hier anzuzeigende Heft 5/2013 von GEO Special wendet sich in ca. einem Dutzend Essays Amsterdam, Rotterdam und Den Haag zu: Die von zahlreichen Grachten durchzogene, weltberühmte Stadt Amsterdam ist die heimliche Hauptstadt der Niederlande und eine der kulturell vielfältigsten und buntesten Städte Europas, vielleicht der Welt. - Rotterdam, die zweitgrößte Stadt der Niederlande, zugleich der größte Hafen des Landes und seit Inbetriebnahme des Europoorts (1966) einer der bedeutendsten Seehäfen und Güterumschlagplätze der Erde, mit 600.000 Einwohnern und 1,2 Mio. Einwohnern in der städtischen Agglomeration ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. - Den Haag, amtlich auch ’s-Gravenhage, ist der Regierungssitz der Niederlande und die Hauptstadt der Provinz Südholland sowie seit 1831 Residenz des Königshauses. Mit fast 500.000 Einwohnern bildet Den Haag die drittgrößte Stadt der Niederlande, deren Stadtzentrum nur liegt etwa 6 km von der Nordsee entfernt liegt. Die Stadtteile Scheveningen und Kijkduin liegen direkt an der See.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
GEO SPECIAL ist das monothematische Reisemagazin der GEO-Familie. Jede Ausgabe ist einem Land, einer Region oder einer Stadt gewidmet. Aus dem Segment der Reisemagazine ragen die GEO SPECIALS durch eine einzigartige Kombination hervor: Sie liefern dem Leser auf drei Vierteln der Heftstrecke spannende Reportagen und Analysen und auf dem übrigen Viertel puren Reiseservice mit allen Informationen für die Reiseplanung und speziellen Empfehlungen für unterwegs. Alle zwei Monate berichtet GEO SPECIAL über beliebte Urlaubs-Destinationen, aber auch über unbekannte, noch zu entdeckende Länder. GEO SPECIAL liefert Berichte über Menschen und Hintergründe, informiert über Natur, Kultur und Gesellschaft ohne die schönsten Strände und besten Restaurants zu vergessen. GEO SPECIAL macht seine Leser zu Landeskennern.
Fakten
Gründungsjahr 1981
Alle zwei Monate
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt des Heftes:
DAS GRÖSSTE DORF DER WELT
Amsterdam in Feierlaune: Ein fotografisches Ständchen zum Grachtenjubiläum
DAS PRINZIP »MOET KUNNEN«
Was der Amsterdamer nicht ändern kann, das toleriert er - auch wenn es manchmal wehtut. Ein Essay
NEUES LICHT AUF ALTE MEISTER
Ein Jahrzehnt lang wurde das Rijksmuseum saniert. Jetzt gelingt ihm ein grandioses Comeback
VERSAILLES IM HINTERHOF
Vorn schlichte Fassaden, dahinter grüne Pracht: Bei den »Open Tuinen Dagen« öffnen Bürger ihre Gärten
WER HAT ANNE FRANK VERRATEN?
Bis heute treibt die Niederländer die Frage um, weshalb das jüdische Mädchen sterben musste
ZU NEUEN UFERN
Auf in den wilden, bunten Norden Amsterdams: zu Künstlern und Trüffelschweinen der Veränderung
GRENZEN DES WACHSTUMS
Cannabis-Anbau: verboten. Rauchen: erlaubt. GEOSpecial-Reporter im Drogendschungel
KOOLHAAS ERKLÄRT ROTTERDAM
Der Stararchitekt über seine Heimatstadt, die zur Spielwiese seiner Zunft wurde
WIE TICKT DEN HAAG?
Das haben wir Ausländer gefragt am Regierungssitz der Niederlande. Die schönsten Anekdoten
DUTCH DESIGN
Niederländische Gestalter sind weltberühmt. Autorin Anja Rützel versuchte herauszufinden, ob deren Kreativität ansteckend sein kann
Weitere Titel aus der Reihe Geo Spezial |
|
|