lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Für die Schule ganz viel Segen! Gebete und Gedanken für die Schultüte
Für die Schule ganz viel Segen!
Gebete und Gedanken für die Schultüte




Marcus C. Leitschuh (Hrsg.)

Neue Stadt
EAN: 9783879966462 (ISBN: 3-87996-646-X)
48 Seiten, kartoniert, 10 x 16cm, 2005

EUR 4,10
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das kleine Buch für einen großen Tag: den Beginn der Schulzeit.

Zum (Vor-)Lesen, Anschauen, Malen. Mit kleinen Geschichten, Gedanken und Gebeten. Und mit vielen Segenswünschen, damit die Schulzeit eine gute Zeit wird.
Rezension
Ein wenig erinnert das vorliegende Büchlein an katechetische Veröffentlichungen aus den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Doch die Welt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert. Kinder werden in einer zunehmend unchristlichen Umwelt groß. Das religiöse Analphabetentum ist weit verbreitet. Und da wirken die "Gebete und Gedanken für die Schultüte" doch ein wenig weit weg von der Realität. Neuere religiospädagogische Ansätze, die der veränderten Situation entsprechen, scheinen nicht berücksichtigt. Als Erinnerungsheft kann das Heft recht anregend sein, doch Texte wie folgender lassen auf einen eher bedenklichen religiospädagogischen Ansatz schließen: "Gott sitzt mit dir im Unterricht. Gott ist bei dir im Morgenrot, vielleicht steckt er beim Pausenbrot in deinem Ranzen, bei den Heften und hilft dir da mit allen Kräften ..."

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Für Eltern, die ihrem Kind einen Segenswunsch für die Schulzeit mitgeben möchten.
Für Kindergärten/Vorschulen als Abschiedsgeschenk.
Für Pfarrgemeinden.

Der Herausgeber, Marcus C. Leitschuh, Jahrgang 1972, ist Religionslehrer in Immenhausen bei Kassel und bekannt durch mehrere Buchveröffentlichungen, u. a. Jugendgebetbücher. Er ist Mitglied im Zentralkomitee der Deutschen Katholiken.