lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Frühlingsblumen Heimische Frühlingsboten kennen lernen
Frühlingsblumen
Heimische Frühlingsboten kennen lernen




Wolfgang Schmidt

Kohl
ISBN: 24024
20 Seiten, lose, 21 x 30cm, März, 2002

EUR 17,80
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Die Kinder lernen 18 verschiedene Frühlingsblumen näher kennen. Das Material besteht aus Kärtchen für die Setzleiste, einem Würfelspiel und einem Heftchen. Eine Kopiervorlage hilft bei der Erstellung eines eigenen Heftchens. Bei den 18 ausgewählten Blumen handelt es sich um solche, die in den Monaten Februar bis Mai in den Gärten und auf den Wiesen aufgestöbert und fotografiert wurden.
Rezension
Es handelt sich um Material zur Selbstherstellung, welches im Unterricht genutzt werden kann.
Insgesamt werden 18 Frühlingsblumen vorgestellt, darunter sind z.B. die Tulpe, die Hyazinthe, der Krokus, das Schneeglöckchen usw.
Gut geeignet ist das Material meiner Meinung nach für den Sachunterricht.
Die Kinder erfahren viel über die unterschiedlichen Frühlingsblumen. Sie lernen beispielsweise das Aussehen kennen; müssen die Namen zuordnen; entdecken, wann die jeweilige Blütezeit ist und ob die Blume aus einer Zwiebel wächst.
Eine Anleitung zum Basteln eines Frühlingsblumen-Heftchen für die Schülerhand und das beiliegende Würfelspiel sind darüber hinaus zwei gute Möglichkeiten, um das erlernte Wissen zu festigen bzw. das vorhandene Wissen noch zu erweitern.

Zur Herstellung des Materials: Alle gelieferten Blätter laminieren. Anschließend nur noch die einzelnen Kärtchen auseinanderschneiden. Fertig!

J. Kliem