lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3763942041&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-05-10T15:30:17.000Z&Signature=8w2jMGXWK%2FQGnbZEAfoKWVzq4mthULyD0soPcMlYPfU%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Heft 17, August 2009 Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd-und Zweitsprache, Heft 17, August 2009 Von A wie Ananas bis Z wie Zitrone - Der spannende Weg in die Welt des Schreibens und Lesens
Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Heft 17, August 2009 Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd-und Zweitsprache, Heft 17, August 2009
Von A wie Ananas bis Z wie Zitrone - Der spannende Weg in die Welt des Schreibens und Lesens




Goethe-Institut (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763942046 (ISBN: 3-7639-4204-1)
60 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2009

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aus dem Inhalt (u. a.):



- Wie Kinder zur Schrift finden -

Vom Zusammenhang zwischen Mündlichen und Schriftlichem

- Das Hamburger ABC -

Ein Lehrwerk zur Alphabetisierung und Grundbildung

- Das Ende der Kreidezeit -

Vom Lesen- und Schreibenlernen mit der interaktiven Tafel

- Bücher lieben lernen -

Ein Literacy-Projekt der Internationalen Jugendbibliothek 'Blutenburg' für Vorschulkinder
Rezension
Die Zeitschrift "Frühes Deutsch" ist weltweit das Medium für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema. Interessant aufbereitete und ausführliche Artikel beleuchten das jeweilige Thema praktisch und theoretisch aus verschiedenen Perspektiven. Die feste Rubrik Pinnwand informiert über aktuelle Projekte, anstehende Termine, Kongresse, Weiterbildungsmaßnahmen und neue Unterrichtsmaterialien. Neben neuesten Erkenntnissen aus der Forschung kommt auch die Praxis nicht zu kurz. Die Zeitschrift vermittelt kreative und innovative Unterrichtskonzeptionen und profitiert dabei von den Erfahrungen Lehrender weltweit. Das macht sie einzigartig. - Im Fokus dieses Hefts steht der Schriftspracherwerb. Wann sollte damit begonnen werden? Wenn Kinder früh lernen, dass sich ihnen durch Schrift viele interessante Dinge eröffnen, - dann werden sie zu Lesern ...

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Frühes Deutsch
Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Goethe-Institut e. V. (Hg.)
Schriftleitung: Beate Widlok
(Goethe-Institut)
3 Ausgaben pro Jahr
Abonnement
26,– € (D)/44,30 SFr
Einzelheft 9,90 € (D)/17,90 SFr
zzgl. Versandkosten
ISSN 1866-3451
Best.-Nr. Frühes Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Autorinnen und Autoren 2
Liebe Leserinnen und Leser 3

Lesen- und Schreibenlernen hat viele Facetten 4

Angelika Speck-Hamdan: Wie Kinder zur Schrift finden -
Vom Zusammenhang zwischen Mündlichem und Schriftlichem 4

Herma Wäbs: Das Hamburger ABC ® -
Ein Lehrwerk zur Alphabetisierung und Grundbildung 8

Claudia M. Uefflng: Frühes Schreiben -
Der Einzug von Schrift(en) in die Kindergärten und Vorschulen 12

Schrifterwerb im Kontext des Fremdsprachenlernens 15

Jutta Douvitsas, Sigrid Xanthos: Was Hören mit Lesen zu tun hat -
Voraussetzungen zum Lesenlernen in einem fremden Schriftsystem 15

Martin Fischer: Früh übt sich -
Erste Schritte auf dem Weg von der Sprache zur Schrift im Anfangsunterricht DaF 19

Corinna Bohn: Alphabetisierung in Deutsch als Fremdsprache in einer ersten Klasse? -
Erfahrungen in einer usbekischen Schule 28

Michael Priesteroth: Das Ende der Kreidezeit -
Vom Lesen- und Schreibenlernen mit der interaktiven Tafel 33

Christina Gentzik: Affe, Bär, Chamäleon -
Schreiben lernen mit dem Tier-Alphabet 36

Karin Vavatsanidis: Die ABC-Detektive -
Ein Lehrwerk für Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache im Primarbereich 40

Literalität - Wege in die Welt der Schriftsprache schaffen 43

Mären Eifert: Family-Literacy -
Ein globales Konzept zur generationsübergreifenden Förderung von Schrift und Sprache 43

Ernst Apeltauer. Sprachentwicklung fördern durch Anbahnen von Literalität? 48

Anita Heft: Bücher lieben lernen -
Ein Literacy-Projekt der Internationalen Jugendbibliothek „Blutenburg" (München) für Vorschulkinder 50


Ihre Meinung ist uns wichtig! 54

Pinnwand 55
Weitere Titel aus der Reihe Frühes Deutsch - Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache