lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Früher war mehr Lametta Hinterhältige Weihnachtsgeschichten von Heinrich Böll, Patricia
Ilighsmith, John Irving, Ingrid Noll,
Doris Dörrie, Elke Jleidenreich,
David Sedaris, Martin Suter,
Philippe Djian, Loriot
und anderen
Früher war mehr Lametta
Hinterhältige Weihnachtsgeschichten


von Heinrich Böll, Patricia

Ilighsmith, John Irving, Ingrid Noll,

Doris Dörrie, Elke Jleidenreich,

David Sedaris, Martin Suter,

Philippe Djian, Loriot

und anderen

Daniel Kampa

Diogenes Verlag
EAN: 9783257235357 (ISBN: 3-257-23535-6)
288 Seiten, paperback, 11 x 18cm, Juni, 2005

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Früher war mehr Lametta!« Loriots Opa Hop-penstedt hat wie immer recht: Weihnachten kann auch das Gegenteil von einem Fest der Freude sein, denn nur allzu schnell geht im Weihnachtsstress einiges schief. Die Aufführung eines Krippenspiels endet bei John Irving mit einem Desaster, bei Doris Dorne flieht eine junge Frau vor dem Weihnachtstrubel nach l. a. und muß am Ende doch Spekulatius essen. Auf die Domina, die das Weihnachtsmenü vernachlässigt, oder den Topmanager, der Weihnachten ignorieren möchte, wartet keine schöne Bescherung. Früher war mehr Lametta versammelt die schönsten unheiligen Weihnachtsgeschichten, unter anderem von Patricia Highsmith, Martin Suter, Elke Heidenreich und David Sedaris, mit Erzählungen von Amehe Nothomb, Philippe Djian und Andrej Kurkow, die zum ersten Mal in Buchform erscheinen. Außerdem als Zugabe im Weihnachtsstrumpf: Loriots legendäres Adventsgedicht. Endlich eine Weihnachtsanthologic, die weniger langweilig ist als das alljährliche Weihnachtsfest.



»Nun hat uns also Weihnachten mit all seinen uralten Schrecken wieder. Die Läden sind vollgestopft mit dem phantastischsten Plunder, und was man verlangt, ist ausverkauft. Leute mit gehetztem, gequältem Ausdruck fallen über mißgestaltete Waren her und werden bedient von extra ausgesuchten Schwachsinnigen, die man auf Bewährung aus dem Irrenhaus gelassen hat, und von denen manche nur mit großer Mühe eine Teekanne von einer Spitzhacke unterscheiden können.« Raymond Chandler
Rezension
"Hinterhältige Weihnachtsgeschichten" bietet die vorliegende Anthologie aus dem Diogenes Verlag. Das klingt ein wenig nach gemeinen und unlauteren Sprüchen und Pamphleten. Doch der Leser findet eher anregende Gedanken in literarische Form gefasst, die hinterfragen und anregen wollen, sich einmal aus einer anderen Blickrichtung dem Weihnachtsfest zu nähern. "Morgen, Kinder, wird´s nichts geben! Nur wer hat, kriegt noch geschenkt", meint etwa ErichKästner und hinterfragt damit den Konsumrausch des Festes. Auch Loriots Adventsgedicht ("Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken, Schneeflöcklein leis herniedersinken") bringt wie die anderen Autoren ein nachdenkliches und fragendes Lächeln auf die Lippen des Lesers. Ich empfehle die Lektüre besonders für den Unterricht oder Weihnachtsfeiern, um das jährliche gedankliche Einerlei ein wenig in Unruhe zu bringen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Endlich macht Weihnachten wieder Spaß: die hinterhältigsten Weihnachtsgeschichten der besten Erzähler. Mit Loriots Adventsgedicht als Zugabe.
Inhaltsverzeichnis
Doris Dörrie
Spekulatius 7

John Irving
Das Krippenspiel 24

Erich Kästner
Weihnachtslied, chemisch gereinigt 55

Guy de Maupassant
Christnacht 57

Martin Suter
Die Weihnachtsfrage 66

Anton Cechov
Eine schreckliche Nacht 70

Otto Jägersberg
Herr Jesu 83

Elke Heidenreich
Erika 85

Hans Christian Andersen
Der Tannenbaum 121

Joachim Ringelnatz
Einsiedlers Heiliger Abend 137

Ingrid Noll
Ein milder Stern hermederlacht 139

Heinrich Böll
Nicht nur zur Weihnachtszeit 157

Tomi Ungerer
Eine genaue Untersuchung 202

Saki
Berties Weihnachtsabend 205

Andrej Kurkow
Weihnachtsüberraschung 217

Loriot
Advent 241

Jason Starr
Die Weihnachtskarte 244

Kurt Tucholsky
Groß-Stadt - Weihnachten 161

Patricia Highsmith
Zu Weihnachten tickt eine Uhr 263

Christian Morgenstern
Das Weihnachtsbäumlein 293

Muriel Spark
Der Laubkehrer 294

Urs Widmer
Weihnachten 306

Philippe Djian
Aspirin 307

Wilhelm Busch
Der Stern 328

David Sedaris
Weihnachten heißt Schenken 329

Nachweis 345