lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dieses Jahr schenken wir uns nichts Weihnachten - und die Familie dreht durch
Dieses Jahr schenken wir uns nichts
Weihnachten - und die Familie dreht durch




Daniel Kampa (Hrsg.)

Atlantik Verlag
EAN: 9783455378184 (ISBN: 3-455-37818-8)
272 Seiten, paperback, 13 x 19cm, Oktober, 2015

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das größte Tabu an Weihnachten ist immer noch: alleine feiern. Denn das Fest der Liebe muss im Kreis der Familie begangen werden. Nur da gibt es steinharten Lebkuchen von der Tante, den von Opa so geliebten Fusel aus dem Discounter, eine in Fett ertränkte Gans nach Mamas Geheimrezept, verwöhnte Gören, die wegen der falschen Legosteine stundenlang streiten, und dann dreht noch Papa durch, weil eine Krippenfigur fehlt.

Dieses Jahr wird das traute Fest noch schöner, denn die liebe Verwandtschaft mit ihren backenden und kochenden Nervenbündeln und cholerischen Weihnachtsbaumaufstellern bekommt Zuwachs von so einfühlsamen und hochkarätigen Erzählern wie Kurt Vonnegut, David Sedaris, T. C. Boyle, Gerhard Henschel, Jan Weiler und vielen anderen. Ein vergnügliches Weihnachtsbuch für die ganze Familie, egal in welchem Zustand.
Rezension
Ach ja, Weihnachten steht schon wieder vor der Tür. Und jedes Jahr dieselbe Frage: Was soll ich bloß schenken? Vielleicht dieses Jahr einfach einmal auf Geschenke verzichten... Sollten Sie das vorhaben, so ist ja der vorliegende Geschichtenband "Dieses Jahr schenken wir uns nichts" das passende Trostgeschenk zum "Nichtgeschenk".
Versammelt sind darin 24 heitere und teils auch nachdenklich machende Geschichten rund um Weihnachten, die sich abseits der üblichen Weihnachtsidylle bewegen. Zwar kommen nicht alle um das übliche Weihnachtsbrimborium herum und huldigen dem "Wie-immer-Fest", stets schwingt jedoch ein Schuss Andersartigkeit mit. Dafür bürgen bereits die Namen der vertretenen Autoren. Ob der Satiriker Robert Gernhardt, der Beat-Autor Jack Kerouac oder der ZEIT-Kolumnist Harald Martenstein – sie alle stehen für unkonventionelle Geschichten jenseits der Norm. So endet der Heiligabend schon einmal als Roadmovie eines 81-Jährigen.
Stilistisch sind die "Geschichten" des Bandes ganz unterschiedlich. Mal ist es eine klassische Kurzgeschichte (beispielsweise "Die Gabe der Weisen" von O. Henry), ein andermal nur ein Gedicht (z.B. Erich Kästners "Weihnachtslied chemisch gereinigt") und bisweilen auch klassisch erzählend wie im Falle von "Juskowiaks Fernseher" von Frank Goosen. Und dazwischen ganz stilecht der Satireklassiker "Nicht nur zur Weihnachtszeit" von Heinrich Böll. Auch wenn gleich festgehalten werden muss, dass der Band von Schriftstellern der Gegenwartsliteratur dominiert wird, die nahezu alle deutschsprachiger bzw. anglo-amerikanischer Provenienz sind.

FAZIT: Ein passendes "Nichtgeschenk“ zu Weihnachten, für alle die dieses Jahr mal nichts oder halt nur etwas ganz Kleines schenken wollen.

Matthias Schmid, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Jan Weiler
Ein Fest ohne Baum- und Bratenspitze 7

Max Scharnigg
„Diesmal schenken wir uns aber nichts“ 13

Kurt Vonnegut
Ein Geschenk für den Weihnachtsmann 17

Robert Gernhardt
Weihnachten 35

Gerhard Henschel
Alle Jahre wieder 37

O. Henry
Die Gabe der Weisen 59

Stephen Leacock
Billy Weihnachten 69

unbekannt
Die Weihnachtsfreude 75

Erich Kästner
Weihnachtslied, chemisch gereinigt 77

Dora Heldt
Weihnachten wie früher 79

Daniel Glattauer
Gebrauchsanleitung für das familienfreundliche Absingen der wichtigsten Weihnachtslieder 81

Axel Hacke
Zeit der Rituale 91

Heinrich Böll
Nicht nur zur Weihnachtszeit 95

Saki
Berties Weihnachtsabend 135

Bärbel Reetz
Weihnachten geschlossen 147

Jack Kerouac
Weihnachten zu Hause 155

Stuart McLean
Dave brät den Truthahn 169

Erich Kästner
Feier mit Hindernissen 189

John Irving
Das Krippenspiel 197

Bernhard Strobel
in guter Gesellschaft 225

Juan Moreno
Feliz Nividad 245

Frank Goosen
Juskowiaks Fernseher 249

Harald Martenstein
Das Geschenk 257

Hans Zippert
Der Rauswurf 265

Nachweis 269