lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Friedrich Schiller Ich kann nicht Fürstendiener sein Eine Biographie
Friedrich Schiller
Ich kann nicht Fürstendiener sein


Eine Biographie

Marie Haller-Nevermann

Aufbau-Verlag
EAN: 9783351030186 (ISBN: 3-351-03018-5)
303 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 19 x 23cm, September, 2004

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Ich schreibe als Weltbürger, der keinem Fürsten dient"

Mit ihrer präzise geschriebenen und klug arrangierten Schiller-Biographie wirft Marie Haller-Nevermann einen neuen Blick auf den großen Menschenkenner und Sprachvirtuosen. Ihre intensive Darstellung verdeutlicht die Spannung zwischen Schillers wenig spektakulärem Lebensweg und seinem ganz und gar ungewöhnlichen Werk.



Mit einem Beitrag von Walter Müller-Seidel, dem großen Schiller-Forscher





Von Schiller weiß man allgemein oft nicht viel mehr, als daß er aus Schwaben stammte, we-gen seiner Räuber Schwierigkeiten mit der Obrigkeit hatte und ziemlich jung in Thüringen starb. Marie Haller-Nevermann zeichnet Schillers Weg aus einer schwierigen Kindheit und Jugend über die unsteten Wanderjahre zwischen Stuttgart und Jena bis zum Heimischwerden in Weimar präzise nach. In thematischen Porträts stellt sie den Autor zudem als Dichterarzt, Theaterdichter und Publizist vor und widmet sich den Menschen, mit denen Schiller befreun-det war sowie seiner Liebe zur Musik. Sorgfältig ausgewählte Abbildungen begleiten den Leser auf dem Weg durch den Schillerschen Kosmos.



Marie Haller-Nevermann, geb. 1950 in Berlin, Studium der Germanistik und Romanistik in Tübingen und Berlin, Staatsexamen und Lehrtätigkeit in Berlin und Hamburg, Promotion an der FU Berlin über "Jude und Judentum im Werk Anna Seghers". Seit 1997 freiberuflich tätig als wissenschaftliche Mitarbeiterin im "Berlin-Brandenburgischen Institut für Deutsch-Französische Zusammenarbeit in Europa" in Genshagen, verantwortlich für Konzeption und Moderation literaturwissenschaftlicher Kolloquien, bisher zu Fontane, Grass, Heine, Kleist und Schiller.
Rezension
Diese Schiller-Biographie aus dem Aufbau-Verlag besticht zunächst durch seine gediegene Aufmachung: Format, Bindung, die feste, edele Papierqualität, das großzügige Layout und die zahlreichen Abbildungen (z.T. in Farbe) ergeben schon rein äußerlich ein wunderschönes Buch, das Lust auf Lesen macht!
Die Autorin führt fundiert und genau in die Gedankenwelt Schillers und seiner Zeitgenossen ein. Obgleich das Inhaltsverzeichnis der Biographie im Grunde chronologisch angelegt ist, bleibt die Auseinandersetzung mit Schillers Ideen im Vordergrund. Somit wird häufig die Zeitschiene aufgebrochen, was das Lesen ein wenig schwierig macht, aber damit besser Schiller gerecht wird.
Die Lektüre dieser Biographie ist so sicher keine Hausmannskost. Sie führt aber spannend zur Begegnung und Auseinandersetzung mit diesem Ausnahme-Menschen.
Mich hat dieses Buch begeistert, hat Lust auf mehr gemacht. Ein Schmuckstück im Bücherregal, das auch neugierig macht auf "Schiller - sämtliche Werke in 10 Bänden - Berliner Ausgabe", auch aus dem Aufbau-Verlag.

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de



"Informiert, gründlich, souverän, ohne Kniefall und doppelten Boden."
Leipziger Volkszeitung (07.10.2004)

"Das ist nicht die einzige Schillerbiographie dieser Saison, aber sie ist eine spannend zu lesende, sehr schön illustrierte Einführung in Leben und Werk Friedrich Schillers."
Berliner Zeitung (04.10.2004)
Verlagsinfo
»Ich kann nicht Fürstendiener sein«
Ein neuer Blick auf einen hochaktuellen Klassiker

Mit ihrer originell gegliederten und üppig bebilderten Biographie wirft
die Autorin einen neuen Blick auf Friedrich Schiller, den großen Menschenkenner und Sprachvirtuosen.Von Schillers Leben weiß man allenfalls, daß er aus Schwaben stammte, wegen seiner »Räuber« Schwierigkeiten mit der Obrigkeit hatte und ziemlich jung in Thüringen starb. Und dann war er plötzlich ein Klassiker? Marie Haller-Nevermann gelingt es, Interesse zu wecken an diesem Weg aus einer schwierigen Kindheit und Jugend über die Wanderjahre zwischen Stuttgart und Jena bis zum Heimischwerden in Weimar, als ihm nicht mehr viel Lebenszeit blieb. Präzise schildert sie die Lebensumstände des Schülers und Medizinstudenten, des stellungslosen Stückeschreibers, des freien Publizisten und Zeitschriftenherausgebers, Geschichtsprofessors und hochgeschätzten Autors. Alle, die seinen Weg kreuzten, gewinnen in diesem Buch Kontur: Eltern und Geschwister, Freunde und Freundinnen, Förderer und Kontrahenten. Zwischen die biographischen Kapitel stellt die Autorin thematische Porträts. Die sorgfältig ausgewählten Abbildungen - Menschen, Orte, Landschaften, Handschriften begleiten den Leser durch den Schillerschen Kosmos.
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Geisteshaltung und Künstlerpersönlichkeit 7


Erstes Kapitel
Herkunft und Kindheit
Jugend und Studienjahre in der Carlsschule
1759-1780 25

Porträt
Dichterarzt und »scharfsinniger Psychologe« 47


Zweites Kapitel
Wanderjahre
Stuttgart - Mannheim - Bauerbach - Mannheim -
Leipzig-Gohlis - Dresden - Ankunft in Weimar
1780-1787 63

Porträt
Für das Gespräch geboren - die großen Freundschaften 91


Drittes Kapitel
Weimar - Professor in Jena - Geschichtsdenken und
philosophische Ästhetik - Rückkehr zur Dichtung
1787-1799 107

Porträt
Theaterdichter und Publizist 147


Viertes Kapitel
Höhe der Zeit - Weimar
Früher Abschied - Tod des Dichters
1799-1805 183

Porträt
Zur Vertonung geschaffen -
Schiller und die Musik 211


Fünftes Kapitel
Werk und Öffentlichkeit
Umrisse einer Wirkungsgeschichte 231

Nachwort
Das Interesse an Schiller
Von Walter Müller-Seidel 260


Anhang
Chronik 280
Literaturverzeichnis 290
Bildnachweis 293
Personenregister 294