lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Frag doch mal die Maus: Wie funktioniert das eigentlich? Sachgeschichten mit Armin Maiwald
Frag doch mal die Maus: Wie funktioniert das eigentlich?
Sachgeschichten mit Armin Maiwald




Armin Maiwald

CBJ
EAN: 9783570131602 (ISBN: 3-570-13160-2)
208 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, Oktober, 2009

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum blubbert das Wasser, wenn es kocht?

Wie funktioniert eine Fahrradbremse?

Warum stinkt es nicht aus dem Klo, wenn das doch mit der Kanalisation verbunden ist?



Kinder wollen wissen, was hinter den alltäglichen Rätseln der Technik steckt. Nur gut, dass Armin Maiwald im Auftrag der Maus alles genau recherchiert hat. Unterhaltsam und verständlich erklärt er, wie die Tinte aufs Papier kommt, wie ein Kühlschrank funktioniert oder warum Bahnhofsuhren die gleiche Zeit anzeigen (wenn sie nicht kaputt sind).

Ergänzt werden die spannenden Antworten durch zahlreiche farbige Fotos, die Schritt für Schritt, wie in den Sachgeschichten mit der Maus, für Klarheit sorgen. Da geht nicht nur Kindern ein Licht auf.


Rezension
„Frag doch mal… Wie funktioniert das eigentlich?“ ist ein kluges Buch, denn es beantwortet ganz alltägliche Fragen, auf ganz einfache Art und Weise, so dass sogar ein Technikbanause, so wie ich, diese wichtigen Dinge des Alltags versteht. Wahrscheinlich wird das Buch vor allem Jungen ansprechen, doch auch Mädchen, wenn sie erst einmal darin geblättert haben, werden sich denken, gut dass ich jetzt darüber Bescheid weiß. Die einzelnen Kapitel sind immer gleich aufgebaut und führen durch eine Kombination aus Text und erklärenden Bildern zur Klärung des Sachverhaltes. Ergänzende Hinweise findet man immer in einem roten Kreis. Kinder interessieren sich für die Dinge aus ihrer Umwelt und so sind die Fragen, welche mit der Maus geklärt werden, direkt aus der Lebenswelt der Kinder entnommen.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Wie funktioniert das eigentlich? Knifflige Technikfragen – mausschlaue Antworten

Was macht eine Gangschaltung? Und wie kommt die Tinte aufs Papier? Kinder wollen wissen, was hinter den alltäglichen Rätseln der Technik steckt. Nur gut, dass Armin Maiwald im Auftrag der Maus alles genau recherchiert hat. In seinem unverwechselbaren Maus-Ton erklärt er unterhaltsam und leicht verständlich, wie ein Computer von innen aussieht oder warum die Toilette eine Geruchssperre hat. Ergänzt werden die spannenden Antworten durch zahlreiche Fotos, die Schritt für Schritt, wie in den Sachgeschichten mit der Maus, für Klarheit sorgen. Da geht nicht nur Kindern ein Licht auf!

• Von Armin Maiwald, dem mehrfach ausgezeichneten Autor und Erfinder der »Sendung mit der Maus«

• Im originellen Maus-Ton wird Technik kinderleicht und das naturwissenschaftliche Verständnis spielerisch gefördert

• Mit zahlreichen detaillierten Fotos
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Armin Maiwald
Die Top 40 der meistgestellten Fragen zum Thema Technik
1. Was ist das Geheimnis beim Lichtschalter?
2. Was „brennt“ an einer Glühlampe?
3. Was ist der Unterschied zwischen Strom und Spannung?
4. Was sägt an einer Säge?
5. Wozu sind eigentlich die silbernen Metallstreifen an der Seite eines Steckers?
6. Wie funktioniert ein Filzschreiber?
7. Wie kommt beim Füller die Tinte aufs Papier?
8. Warum passt nicht jeder Schlüssel in jedes Schloss?
9. Was macht eine Gangschaltung am Fahrrad?
10. Wie funktioniert eine Fahrradbremse?
11. Wie schlägt man einen Nagel richtig ein?
12. Wie zieht man einen eingeschlagenen Nagel richtig raus?
13. Was macht eine Lichtschranke?
14. Was brennt an einer Kerze?
15. Wieso zeigen alle Bahnhofsuhren die gleiche Zeit an?
16. Was ist eine Diode?
17. Und was ist eine Leuchtdiode?
18. Was ist ein Kugellager?
19. Warum hat die Zeitung unten Löcher im Papier?
20. Warum blubbert Wasser, wenn es kocht?
21. Wie funktioniert ein Airbag?
22. Wie kühlt ein Kühlschrank?
23. Wozu braucht man eine Pumpe?
24. Wie funktioniert eine Gegensprechanlage?
25. Wie funktioniert eine Computer- Maus?
26. Wie funktioniert ein Elektromotor?....