lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Förderkartei Deutsch Klasse 3 mit Rechtschreibstrategien Verlängern, Silbe, Wortfamilie, Wortbausteine, Merkwörter, Großschreibung
Förderkartei Deutsch Klasse 3
mit Rechtschreibstrategien


Verlängern, Silbe, Wortfamilie, Wortbausteine, Merkwörter, Großschreibung

Ellen Kuhrt

DUDEN-PAETEC
EAN: 9783835580503 (ISBN: 3-8355-8050-7)
40 Seiten, Loseblattsammlung, 21 x 15cm, Februar, 2010

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Konzept



Die vorliegende Förderkartei mit Rechtschreibstrategien ist Teil des Duden-Konzepts. Sie bezieht sich auf die Lernbereiche "Rechtschreibung" und "Sprachbetrachtung". Zusätzlich werden Übungen zu Arbeitstechniken, wie dem richtigen Nachschlagen oder dem alphabetischen Ordnen, angeboten.

Strukturell folgt die Förderkartei dem Auswertungsraster, das auf der letzten Karteikarte als Kopiervorlage angeboten wird. Es empfiehlt sich, diese auf 141% zu vergrößern. Dieses Auswertungsraster hilft bei der Lernstandsbeobachtung und bei der Auswertung der Aufgaben der Hefte "Spitze in Deutsch". Aufgrund des Auswertungsrasters kann gezielt entschieden werden, welche Förderkarte für welches Kind angemessen ist. Die Symbole des Auswertungsrasters helfen beim Auffinden der inhaltlich stimmigen Karten, sie weisen die gleichen Symbole auf.

Die Förderkarteien sind so angelegt, dass die Karteien der Klassen 2, 3 und 4 aufeinander aufbauen und so über die Schuljahre hinweg eine Gesamtkartei entstehen kann, die ideal zur Differenzierung für leistungsschwächere als auch leistungsstärkere Schüler eingesetzt werden kann. Blankokarten in den Karteien für das 2. und 3. Schuljahr ermöglichen es, zusätzlich eigene Karten zu erstellen.
Rezension
Die vorliegende Kartei eignet sich dafür schwächere Kinder noch einmal gezielt bei vorhandenen Problemen zu unterstützen, sie kann aber auch von allen Kindern (z.B. in Freiarbeitsphasen)zur Bearbeitung von einzelnen Rechtschreibstrategien genutzt werden. Die Karten haben den Vorteil, dass sie von den Kindern selbstständig bearbeitet werden können. Das selbstständige Bearbeiten wird zusätzlich durch die in der Kartei vorhandenen "Lexikarten" unterstützt. Dabei handelt es sich um orange unterlegte Karteikarten, die noch einmal alle wichtigen Regeln und Strategien zur Bearbeitung der Aufgaben beinhalten und somit dabei helfen das Wissen der Kinder aufzufrischen.
Jede Karteikarte ist nach dem folgenden Schema aufgebaut:
Das Symbol links oben markiert den Bereich, dem die Karteikarte zuzuordnen ist (verschiedene Bereiche siehe Inhaltsangabe). Die Überschrift macht deutlich, um was es auf dieser Karteikarte geht. Darunter befindet sich die jeweils zu bearbeitende Aufgabe, mit den dazugehörigen Aufgabenstellungen, damit jedes Kind auch weiß, was es tun soll. Bei jeder Aufgabe weist das Symbol der Aufgabennummer auf den Schwierigkeitsgrad der Übung hin (orangener Kreis = Grundaufgabe, orangener Kreis mit schwarzer Außenlinie = Aufgabe mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad, orangener Kreis mit doppelter schwarzer Außenlinie = Knobelaufgabe/hoher Schwierigkeitsgrad). Diese unterschiedlichen Übungsniveaus machen eine Differenzierung möglich, so dass die Schüler ihren Fähig- und Fertigkeiten entsprechend arbeiten können und nicht unter- bzw. überfordert werden. Neben der Aufgabenstellung befindet sich ggf. noch ein Heftsymbol, welches den Kindern signalisiert, dass diese Übung schriftlich im Heft bearbeitet werden soll. Einige Aufgaben eignen sich dagegen auch für die mündliche Bearbeitung, z.B. mit einem Partner oder in Einzelarbeit.
Zur Selbstkontrolle oder auch zur Lehrerkontrolle befinden sich die Lösungen immer auf der Rückseite der jeweiligen Karten, was eine wirkliche Arbeitserleichterung darstellt.

Insgesamt eine sehr gelungene Kartei!

J. Zimmermann, für lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Folgende Bereiche deckt die Kartei ab:

1. Silbe
2. Stammprinzip
3. Großschreibung
4. Satzzeichen
5. Wortarten
6. Wortbausteine
7. Fehler finden